Hallo!
Ich wollte mal wissen, wieviel Minuten eine Arbeits/Zeiteinheit bei VW/Audi/VAG entspricht..
Hab nämlich hier ne VAG-Rechnung mit 45 Einheiten für Lager ein/auspressen bekommen...
Einer von euch weiß es doch sicher..
Gruß
Hallo!
Ich wollte mal wissen, wieviel Minuten eine Arbeits/Zeiteinheit bei VW/Audi/VAG entspricht..
Hab nämlich hier ne VAG-Rechnung mit 45 Einheiten für Lager ein/auspressen bekommen...
Einer von euch weiß es doch sicher..
Gruß
1 AW = 6 Min.
das is beim Daimler so bei VW rechnen se in Industrie minuten! d.h. eine Stunde (60min) sind 100 ZE (Industrieminuten) also sind deine 46ZE ca eine halbe Stunde!
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 4,5 Stunden für ein-und auspressen ein wenig viel oder. Ist vielleicht alles zusammen gemeint?? Mit der halben Stunde könnte ich mir schon eher vorstellen!!!
ZitatOriginal von Briemi
das is beim Daimler so bei VW rechnen se in Industrie minuten! d.h. eine Stunde (60min) sind 100 ZE (Industrieminuten) also sind deine 46ZE ca eine halbe Stunde!
Aber früher war es so
ZitatOriginal von Briemi
das is beim Daimler so bei VW rechnen se in Industrie minuten! d.h. eine Stunde (60min) sind 100 ZE (Industrieminuten) also sind deine 46ZE ca eine halbe Stunde!
ok, also eigentlich noch weniger als eine halbe Stunde, oder? Das hätte ich auch veranschlagt...
Dann nehmt mal das (es waren 8 Lager, 2*2 vom Querlenker + 4 Aggregateträger vom Audi Coupé in meinem Avatar):
99999999 Gummilager in angelieferte Aggregateträger und Querlenker eingepresst --- 45 --- 123,00€
+ Umsatzsteuer 19,68€ = 142,68€
Bissel viel oder?
mir wurde letzte Woche vom VW-Händler für das Auspressen der zwei Lager an der 3er Hinterachse 10 Einheiten berechnet. Ergo: 87 EUR/brutto
Wohlgemerkt: nur 2er Lager auspressen, also nichts großes dabei denken.
Grüße
10 Einheiten? Wären ja bloß 6 Minuten! Dafür 87€??? Da hätt ich denen aber in den Arsch getreten! :-r
Oder meinst Du mit Aus und Einbau der Achse? Dann wärs ja noch eher in Ordnung..
ZitatOriginal von Beme
10 Einheiten? Wären ja bloß 6 Minuten! Dafür 87€? Da hätt ich denen aber in den Arsch getreten! :-r
Da würden meine Arbeitswerte wieder stimmen
richtig. Ich werd einfach mal fragen...
10ZE sind 6min, das ist fakt...
10*4,5=27min
ZitatOriginal von dick289
10ZE sind 6min, das ist fakt...
10*4,5=27min
danke auch hier nochmal
ZitatOriginal von dick289
10ZE sind 6min, das ist fakt...
10*4,5=27min
nichts anderes hab ich ja gesagt
100 ZE = 60 min ALSO 10 ZE = 6 min
hm dann hat der entweder einen sehr hohen verrechnungssatz... oder aber die 45 sind nicht die ze (könnte sein das das die monteurnummer ist)
bei solchen arbeiten gehen wir zumindest immer nach der zeit die man wirklich braucht da viele vorgaben ja das ein und ausbauen der teile beinhalten, da du aber rohteile hingegeben hast wird es ja vom zeitaufwand weniger... waren die alten lager noch drinnen ??? oder wurden die auch herausgemacht ??? weil bei erschwertem aufwand (festgerostet etc) kann es sein das ein erschwernuisaufschlag hinzugekommen ist...
die angaben zur ZE sind in soweit richtig
100 ZE = 60 min 10 ZE = 6 min
wären das bei dir wirklich 45 ZE dann hätten die in dem Laden einen Stundverrechnungssatz von über 250 euro... und das kann ich mir nicht vorstellen, bei uns sind das zur zeit knapp 70 euro plus steuer...
Die alten Lager waren noch drin.. Habe die 3 Einzelteile (Querlenker + Aggregateträger) + neue Lager abgegeben. Also 16 * Pressen, wenn mans so nimmt
Das mit der Monteurnummer kann natürlich sein. Eine Einheit steht nicht dahinter. Bin noch nicht dazu gekommen, mal genauer nachzufragen.
70€ + Steuer sind auch so dass, was ich im Kopf habe. Das wären bei 143€ jedoch fast 2 Stunden, die die dann gebraucht hätten. Da frage ich mich, ob das sein kann...
wenn die lager mit pressen nicht herausgingen und alle entkernt und ausgesägt wurden dann kann das schon hinhauen...
ok, auch wenn ich damit nicht gerechnet habe, muss ich das wohl anerkennen. Werde dann das nächste Mal versuchen, es selbst zu machen (wenigstens die alten Lager raus zu kriegen), oder in eine freie Werkstatt mit Presse gehen, die nicht >80€ die Stunde haben wollen
Und welche auch nicht genau wissen wie die Lager montiert werden, mit welcher Kraft sie eingepresst werden und wo sie wieviel raus stehen müssen etc pp...
Klar weiß das bei Audi auch nicht jeder, aber erstens sind Unterlagen vorhanden und zweitens macht sowas meistens der Altgeselle der sich mit den Karren auskennt.
Lieber einmal teuer bezahlen als zweimal billig.
@Hotte, danke für den Tip. Nächstes Mal mach ichs auf jeden Fall anders, wie auch immer
Ich war heut in der betreffenden Werkstatt, und die 45 ist die Monteurnummer. Also nichts mit falsch berechnetem Stundenlohn.
Und der Monteur hat tatsächlich 1,95 h abgestempelt (habs aufm Monitor gesehen). Scheinbar haben sich die Lager im Aggregateträger ziemlich gewehrt.
Gut, dann muss ich das so akzeptieren
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