Mist, ich glaube ich bin VW süchtig.
Eine gewissen "Jäger- und Sammler Mentalität" hatte ich zwar immer schon, aber so langsam nimmt es doch beängstigende Ausmaße bei mir an.
Ok, ich gehöre zur Generation Golf und bin mit Ihnen aufgewachsen.
Meine Mutter für früher erst Käfer Cabrio, dann Passat 1 Kombi, dann Scirocco 1 und bis heute 1ser Cabrios- aber daran lag es eher nicht.
Meine ersten Autos und eigentliche Leidenschaft waren Italiener.
Erst Fiat (Ritmo, Uno Turbo) und dann vor allem Alfa (Alfasud,Sprint, Giulia Super, Spider). Davon habe ich heute ncoh ein paar und ich bin mit dem Restaurationsbericht meines silbernen Alfa Spider Baujahr 69 auch in der aktuellen Motor Klassik.
Da die Italiener zwar schön waren, gute Fahrwerke und Motoren hatten, aber ebenso teuer und anfällig waren- habe ich ziemlich früh VW´s als "Vernunftsautos" gefahren. 75er Golf 1, Passat 1 Kombi, 70 PS CL, Pirelli GTI.... Ja, der erste Vernunfts-Pirelli hat mich täglich 220 km hin- und zurück zur Arbeit gebracht und hatte nach 5 Jahren dann ca. 300000 km drauf. Dann fand ich wieder einen mit org. 70000km, der das gleiche Schicksal hatte, das war Ende der 90iger. Dann kam ein zweiter dazu den ich damals Mangels 20 jahre Alter (07er Nummer) für 4 Jahre bei meinem Vater auf dem Land eingemottet habe. Die Pirellis waren nicht nur unglaublich sparsam (Schnitt 7,5-8,5 L), extrem zuverlässig (insgesamt ca. 600000 gefahrene Kilometer bei 3 Autos ohne Panne ) sondern machten auch Spaß. Ich hatte immer Alpinweiße, aber gleichzeitig immer von einem originalen in heliosblau geträumt. Die waren irgendwie wirklich in den ganzen Jahren nie im Originalzustand zu bekommen, deshalb konnte ich vor ein paar Wochen auch nicht widerstehen als es bei ebay 400 km weit weg einen gab und kaufte ihn. In ihm steckt noch einiges an Arbeit (Schweissarbeiten und falscher Motor drin).
Als wenn es nicht genug wäre, gehört mir zum Glück nur 1/4tel von unserem Renn GTI für den Ring den wir uns zu viert gekauft haben.
Alltagsauto ist immer noch der Passat GT Kombi (35i), immerhin Euro 2 und Serienmässig mit der GT Austattung samt Sitzheizung etc., mittlerweile 245000 km drauf..
Als Belohnung für den Dipl. Ing. habe ich mir damals einen Golf 2 G60 Edition One gekauft. Mit allen Extras wie Klima und Leder etc. , darburgungy, den BBS Rädern und original aus erster Hand von einer Frau gefiel er mir so gut das ich ihn optisch so gelassen habe. Technisch wurde weiter optimiert mit der S2 Doppelkolbenbremse und dem Motor bis zu 241 PS und ich muß sagen der Reiz des Autos besteht in seinem völligen Understatement. Kein Fahrer der neueren Autos traut einen optisch nach 90 PS aussehendem 15 Jahre alten Golf zu das er 250 km/h fährt und die Gesichter sind göttlich
Im Winter vor ein paar Jahren lief mir auf dem Schrottplatz ein erste Hand Jetta 1 über den Weg. Sowas hat mich eigentlich nicht
interessiert, aber scheckheftgepflegt, ohne Rost und Beulen, Euro 1, weiß, innen blau und Automatik für 250 euro konnte ich nicht nein sagen. Seitdem fahre ich den Jetta als Winterauto und habe Spaß weil er noch seltener ist und man sich wegen der anderen Front öfter nach ihm umdreht. Dann kam der Wunsch nach einer Mischung auf, sportlich, Jetta, selten und original ? Gerüchte erzählten mir dann vom Jetta GLI oder LI. So einen habe ich noch nicht Mal auf der Techno Classíca auf den Clubständen gesehen. Ich habe dann danach gesucht aber weder bei Mobile oder bei ebay tauchte sowas auf. Eigentlich auch gut so den ich habe Momentan weder Geld noch Platz für ein weiteres Auto... :-r
Bis gestern.... leider bei ebay genau so ein Jetta auslief.. ich habe nur bis 600 euro mitgeboten denn der LI ist zwar erste Hand, aber Baujahr 1980,hat einige Rostschäden und steht wieder ca. 350 km weit von mir weg.. Was soll ich sagen.... ich habe ihn "leider" gekauft. VW Nr. 7
Das ist doch krank, oder ?