Wie richtig die Kompression messen?

  • Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, wie die Kompression zu messen ist? Sprich müssen Sachen abgeklemmt oder Stecker gezogen werden? Speziell beim 2 Liter, 4 Zylinder Motor (z.B. 2E) oder anderen... Muß der Motor zwingend warm gefahren werden?


    Gruss Oli

  • Kompressionsdruckprüfung


    Die Prüfung muss bei betriebswarmem Motor erfolgen. Zur Prüfung sind alle Zündkerzen herauszuschrauben. Kompressionsdruckmesser nacheinander an den einzelnen Kerzenöffnungen anschliessen und Motor bei geöffneter Drosselklappe, bzw. niedergetretenem Gaspedal jeweils 10mal mit dem Starter durchdrehen.
    Der Kompressionsdruck sollte zwischen 6 und 8 bar betragen. Wichtiger als der absolute Wert ist allerdings die Gleichmässigkeit. Überschreiten die Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern 1,5 bis , bar so liegen mechanische Motorfehler vor.
    Zur genaueren Lokalisation des Fehlers ist eine zweite Messung erforderlich. Zuvor ist durch die Kerzenöffnung etwas Öl in die Zylinder zu spritzen, um eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu erreichen. Ergibt die zweite Messung den gleichen Wert, so liegt eine Undichtheit an den Ventilen des betreffenden Zylinders bzw. der Zylinderkopfdichtung vor. Führt die Messung zu einem deutlich höheren Wert, so liegt eine Undichtheit an der Zylinderwand, an den Kolbenringen oder am Kolben des betreffenden Zylinders vor.

  • Warum denn bei betriebswarmen Motor? Aus welchem Grund müssen die restlichen Kerzen draußen sein? Warum muß die Drosselklappe offen sein? Hab auch schon öfter was von gezogenen Spritpumpenrelais gelesen?


    Hintergrund ist der, das ich einen Motor gemessen habe der die letzten 3 Jahre gestanden hat. Ergebniss war 2x 11Bar und 2x unter 4 Bar. Motor war natürlich kalt.. Kann man dann überhaupt das Messergebniss nutzen?

  • Zündung und Einspritzung lahm legen sonst kanns unangenehm werden.


    Alle Kerzen raus damit der Starter leichter und gleichmäsiger dreht


    Drosselklappe auf damit die maximale Luftmenge rein kommt wenn die zu ist ist die füllung ja nicht 100% wobei er dies sowieso nicht erreicht als sauger


    Betriebswarm dann ist der Kolben komplett "rund" und in verbindung mit den Kolbenringen dichtet es am besten ab. (Metall dehnt sich und der motor ist so konstruiert das alles 100% passt wenn er warm ist bzw ausgedehnt ist deswegen hat man auch im kaltstart spiel und höheren verschleiß wobei man den verschleiß auch mehrer sachen beziehen muss )


    :)


    PS: Wenn der Motor nich anspringt wegen einem defekt und man ihn nicht betriebswarm bekommt dann ein paar tropfen öl in die brennräume das öl dichtet dann ab.


    Das mit der anzahl der umdrehungen ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich auf jedenfall überall gleichlang prüfen

  • halte von der kompressions messung net so viel da sie nix aussagt außer gut schlecht. mach eine druckverlust prüfung dann die sagt dir nämlich da gleiche und sogar auch gleich wo der fehler liegt! dann weißt du gleich was am arsch ist und wo du anfangen mußt.


    funktioniert ähnlich wie kompressionsprüfung.


    stell den jeweiligen zyl. der gemessen wird auf ot (ventile müßen zu sein, zünd OT) kerze raus adapter einschrauben druck drauf geben, und hören wo der druck abpfeift.



    hier ein paar tipps dann weißt gleich was defekt ist.


    hörst du die luft pfeifen am:


    Luffilter = ventilschaftdichtungen (einlaßventil), ventilsitz,führung ventil selber


    Auspuff = siehe oben nur (auslaßventil)


    Öl einfüllstutzen = Kolben selber (loch), kolbenringe


    ausgleichsbehälter (wasser) = zyl. kopf dichtung


    aus diesen gründen finde ich die druckverlust prüfung die sinnvollere


    hoffe konnte helfen

  • was haben die ventilschaftdichtungen mit druckverlust im brennraum zu tun? das musst du mir jetzt mal erklähren. hast dich verschrieben denk ich mal. ist aber ne vernünftige methode, werd ich mir mal vornehmen das zu machen.


    edit: gleiches gillt natürlich auch für die ventilführung.
    ich denk mal du meinst den ventilsitz und das ventil selber :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!