hat schonmal einer von euch an nem 8v die zwischenwellenlager neu gemacht?
geht das ohne spezialwerkzeug? wieviel aufwand ist das?
lager hab ich schon hier.
hat schonmal einer von euch an nem 8v die zwischenwellenlager neu gemacht?
geht das ohne spezialwerkzeug? wieviel aufwand ist das?
lager hab ich schon hier.
keiner nen plan davon? wo doch so viele hier mit komplett selbst überarbeiteten motoren unterwegs sind
Habs zwar noch vor aber das Lager ist doch bloß in dem aufgeschraubten Deckel drin: Deckel ab -> Lager raus -> Lager n gleicher Position wieder rein rein -> Deckel ran...
Oder lieg ich da falsch?
die welle muss doch mindestens zweimal gelagert sein. am anfang (deckel) und am ende.
die welle ist 2 mal gelagert!
das erste lager is kein problem das kann man ja sogar sehen. aber das 2. welches ca unterm verteiler sitzen.. darauf kommt es mir an.
hi,
ist kein problem, habs schon x fach gemacht, gehört bei einer ordentlichen instandsetzung ja wohl dazu!!
hab mir passende "aufnahmen" gebaut, mit denen man die schalen ganz leicht eintreiben kann.
gruß ralf
Oh, na dann Asche auf mein Haupt... Wusst ich nicht mit dem 2. Lager, hab mir das so genau noch nicht angeschaut, dachte es gäbe nur das eine...
ZitatOriginal von G2power
hi,
ist kein problem, habs schon x fach gemacht, gehört bei einer ordentlichen instandsetzung ja wohl dazu!
hab mir passende "aufnahmen" gebaut, mit denen man die schalen ganz leicht eintreiben kann.
gruß ralf
kannst du das skizzieren für den evtl. nachbau
kann mir einer sagen wie ich an dies 2. lager rankommen soll?? da ist ja wohl so gut wie alles im weg...
genau gegen über ist sowas wie ein froststopfen also ein Deckel der da eingepresst ist. ist der für die instandsetzung des 2. lagers gedacht?
will nun auch nichts kaputt machen...
hi,
sorry, hab den tread aus den augen verloren.
das 2. lager wird auch von der riemenseite eingetrieben, mit einer langen gewindestange und dem "aufsatz"
bilder kann ich dir schicken aber erst im laufe der woche.
könnte die "dinger" auch schicken als "leihgabe/muster" ivm 2 neuen lagerschalen, die ich auch noch zum abgeben hab!!
gruß ralf
was glaub ich viel interessanter ist, ist wie man das alte lager rauskriegt. oder stell ich mir das jetzt falsch vor.
einfach mit der "vorrichtung" durchtreiben
also ZW raus ölwanne ab und gut. dachte schon ich muss die KW ausbauen. weil anders kommt man da ja nich ran... wie läuft das mit der ölbohrung? die muss ja genau positioniert werden.
vielleicht doch besser den stopfen raus zum gucken?
zur positionierung must den ölfilterflansch abbauen dann kannst sehen wie das "loch steht".
die wanne kannst dranlassen, die alte schale sollte auch durch den ölpumpen antriebsdeckel rauszubekommen sein......denk ich.
gruß ralf
die bilder von deiner "vorrichtung" mit ein paar maßen dran wären spitze!
gibts hier schon was neues?
Hat von der Vorrichtung evtl nun jemand ein Foto?
Einfach ein Rundmaterial passend drehen?
Wie fest sitzen die Lager?
Ich hab mir da einfach zwei Aufnahmen drehen lassen und die Lager dann mit einer M14-Gewindestange rausgezogen, die neuen von hinten wieder reingezogen. Die Sitzen nicht brutal fest, mit der Gewindemethode geht das wie Butter.
Da kommt mir gerade eine Idee wie ich das evtl sogar mit eingebautem Motor hinbekomme....
Aber kommt man an die getriebeseitige Buchse ran wenn das Getriebe dran ist?
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