1.8T Unterschiede

  • hallo!


    sorry, wenn es schon mal behandelt wurde, ich habe mit der suchfunktion leider nichts gefunden.


    ich habe gelesen, dass der 1.8T motor mit 150PS der selbe motor ist, wie der mit 180PS, die unterschiede nur in der software liegen.


    soweit so gut. ;)


    ich fahre einen Golf 4 GTI 1.8T mit 150PS und möchte mir ein chiptuning einbauen.


    meine eigentliche frage:


    es gibt für den 1.8T mit 150 PS chips auf 180/185 bis 190/195PS.


    für den 1.8T mit 180PS gibt es chips bis 210/215PS.


    was mich nun "wundert", wenn doch die motoren baugleich sind und nur die software unterschiedlich ist, sollte es doch auch möglich sein, den 150PS motor auf die 210/215PS zu bringen, oder nicht?


    eher nur aus interesse, ich werde, aus gründen der haltbarkeit wohl eher auf 190PS bzw. maximal 195PS gehen.


    das sollte dem motor, bei normaler fahrweise nicht allzu schaden.


    danke für die infos! (ich hoffe, bei meinem geschreibsel kennt sich noch jemand aus und weiß was ich meine ;-))

  • ok, danke.


    ich habe nur in einer autozeitschrift gelesen, dass z.b. beim neuen polo GTI 1.8T mit 150PS und dem "neuen" sportlicheren modell mit 180PS nur software unterschiede geben soll.


    darum war ich etwas unsicher, mal liest man sowas, dann sowas. ;)


    dann werde ich mich mit ~190PS begnügen, ich will sonst nichts umbauen.


    noch eine frage fällt mir ein...


    ändern sich die abgaswerte stark, wenn man von 150 auf 190PS geht? gibt's da probleme beim "pickerl" (TÜV/AU) oder fällt das nicht ins gewicht?

  • wenns verünftig gemacht ist, nicht. die sollten wie vorher sein. du kannst schon nochma rausholen, aber nur mit ner anderen abgas, dann am besten noch n verstärkten ansaugschlauch. die abgas ist aber das größte problem.

  • naja weder noch. da kommt ne einzelanfertigung mit speziellen dämpfern am besten. wenn du etwas geschick hast, bau dir die selbst. preislich kommst dann bald noch unter ne bastuk. 63,5 meinen viele langt für den 1.8T mit k03. würd aber zu 70 raten, das schadet auf keinen fall und wenn du's eh schon machst...


    hartmann hat jetzt ne anlage im programm, speziell für turbomotoren. würde wenn dann zu der raten.

  • wenn Golf 4 dann nimm eine BN-Pipes, sag fürn 1.8T. Hab ich meiner Freundin drunter gebaut weil die ihr gefallen hat. Der Spricht besser aufs Gas an, dreht freier aus und der Klang ist auch gut :) und Langstreckentauglich. Sie fährt am Tag 100 km und mags nicht laut.


    Haben die S3/ G4 V6 4-Motion Heckoptik.


    SDI

  • noch eine frage!


    ich fahre derzeit noch mit der originalbereifung herum, 205/55-16.


    ich habe bemerkt, dass ich damit traktionsprobleme habe, vorallem auf nasser/feuchter fahrbahn.


    wechle bereifung wäre empfehlenswert, um die leistung auch halbwegs auf die straße zu bringen?


    17er? oder doch eher 18er?


    wenn, würde ich zu 8x17 oder 8x18 tendieren. sollten problemlos passen, ohne arbeiten an der karosserie usw. gummis 225er?


    danke für infos!

  • ob 17" oder 18" spielt keine rolle, der abrollumfang für dein auto ist festgelegt (mit gewissen toleranzen).
    einzig die breite kannst du unter auflagen ändern. also zb 225/40 auf 18" fahren. damit solltest du keine probleme mehr haben.

  • ich habe glaube ich pirelli p7000 drauf, sollten an sich ja nicht so übel sein.


    da ich aber im frühjahr ohnehin schöne felgen möchte, die aber auch in AT problemlos typisierbar sein müssen, werde ich mal schauen, wie groß der unterschied bei den gummis ist 17"->18".


    8x18 ET35 mit 225/40-18 sollten beim 4er drunter passen, oder?

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