• Hallo zusammen ,


    will mir beim diesjährigen Motorumbau auch unbedingt ne Lambdaanzeige holen .Einiges habe ich in der suche schon dazu gefunden .Tendiere zu der Multianzeige vom Frank.



    Allerdings kann ich nirgends etwas darüber lesen ob es ein nachteil ist dabei die originale Sonde zu verwenden ?? Irgendwo habe ich mal gehört das daß dann das Steuergerät negativ beeinflussen kann !



    Also : Lambdaanzeige in verbindung mit originaler lambdasonde . Ok oder nicht Ok ????




    Danke und gruß.


    Jan

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    warum fragst du den frank da nich direkt?




    Eigentlich ne gute frage .Hatte aber gehofft hier ne kleine diskussion los zu treten wobei es immer was zu lernen gibt .Man kann ja nicht alles wissen =) =) =) =)




    Gruß Jan

  • Zitat

    warum fragst du den frank da nich direkt?


    weil der ne extrem üble type ist, der nicht mit jedem spricht und schon gar nicht auf fragen antwortet, ging mir jedenfalls oft so =)


    meine anzapfung ist so ausgelegt, daß sie verlustfrei ist, es also keine probleme gibt mit signalbelastung/verschiebung. zusätzlich sind meine sensor-kabel noch geschirmt.
    ich kann da nur für mich sprechen, weil ich ganz gut weiß wie ich es mache. für andere kann ich da nichts sagen. wer wissen will, ob sein system die signale verfälscht, sollte einfach mal ein multimeter auf mini-ampermessung stellen und zwischen lambdasonde und messleitung der anzeige messen. dort sollte ein fast nicht meßbarer wert auf der skala stehen.

  • Genau dafür :D


    Obwohl man jetzt wieder über sinn und unsinn streiten kann, was es für einen Sinn hat mit einer "nicht Breitbandsonde" das zu machen.


    Hol dir lieber gleich ein Breitbandkit, vom wem ist fast egal :zwinker:
    Frank hat auch so ein Kit :wink


    Ich tendiere zu dem Innovate Teilen XD-16 + LC1
    Innovate


    Fahre im moment die vom AEM die ist zwar günstiger, hat aber nicht so viel Einstellmöglichkeiten.



    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Ich tendiere zu dem Innovate Teilen XD-16 + LC1


    ich tendiere da zu streeco-mfa v1 light, für ca 40€ mehr gibts da noch ladedruck und abgastemp im kompakten digital-display mit deutscher wertebezeichung/anleitung komplett *hust


    aber tendentiell ist breitband da schon besser, weil die technik einfach mehr möglichkeiten bietet. die normal-sonden-versionen sind da immer mit vorsicht zu genießen. sie sind einfach nicht für lambdawerte gedacht...

  • kommt drauf an, ob dein steuergerät nur mit einem sondensignal arbeiten kann, oder ob es noch daten von der heizung brauch.
    generation digifant brauch keine normal-sonde mehr.
    die meisten breitband-lösungen haben noch einen normal-sonden-ausgang für motorsteuergeräte

  • Hallo Männer ,


    will nicht extra nen neuen Thread aufmachen .Paßt ja auch gut zum Thema .
    Habe gestern und heute mal nen bißchen experimentiert .
    Multimeter mit eigenstromversorgung genommen und an Signal und Masse der lambdasonde geklemmt .
    Motor an den Abgastester und mir die Lambdawerte angeschaut .Bis 3500 Umdrehungen( drehe den Motor noch nicht höher ) absolut identisch zwischen Multimeter und Abgastester !


    Bin eigentlich davon ausgegangen das die umrechnnung von Sondenspannung auf Lambdawert viel zu ungenau ist .Aber das paßte wie Po auf Eimer .Warum ??


    Verfälsche ich mit dem anzapfen der Sondenleitung nicht die mv werte ??


    Das die anzeige des Lambdawertes ohne Breitband nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich ja , aber warum paßte das dann zu 100% überein ??



    Gruß Jan

  • Soweit klar .Aber ich dachte immer das daß das rückschließen von Sondenspannung auf Lambdawert nicht wirklich genau ist .Aber laut Abgastester paßt das ja .Und was der Abgastester anzeigt habe ich ja wohl dann wirklich als lambdawert .



    Gruß Jan

  • Nee, nicht weil beides Steinzeit ist, sondern weil der Motor bestimmt im "Bereich" lambda 1 war, da sind die Sonden genau. Ausserdem driftet die Sonde dann auch noch ab wenn sie heiss wird. Den wichtigten Bereich den du genau braucht, also bis 0,7 runter, bekommst du nicht genau genug hin.


    Aber die Breitbandsonden sind wieder rückläufig, aktuell kommen wieder neue Motoren raus mit konventionellen Sonden, z.B. Polo gti 1,8t.

  • Wie nutzt ihr als inhaber der Frankanzeige oder als besitzer von anderen Breitbandanzeigen den lambdawert ? Wie nutzt ihr ihn zur einstellung ? Stellt ihr nicht mehr über den Co wert ein ( G60 ) sondern nur über Lambdawert ?? Bei der Grundeinstellung immer ein bißchen fetter einstellen bis der Volllastlambdawert paßt ??


    Erklär mir das doch bitte mal jemand etwas genauer .



    Danke und gruß .


    Jan

  • Zitat

    Nee, nicht weil beides Steinzeit ist,


    na doch


    Zitat

    sondern weil der Motor bestimmt im "Bereich" lambda 1 war, da sind die Sonden genau


    gut, das war jetzt die fachlich richtige ausführung, ich kürze da immer pauschal ab*g


    Zitat

    Ausserdem driftet die Sonde dann auch noch ab wenn sie heiss wird. Den wichtigten Bereich den du genau braucht, also bis 0,7 runter, bekommst du nicht genau genug hin.


    vollkommen richtig. kommt noch gesteigerter gasdurchsatz, also abgasgegedruck hinzu, dann wird es noch schlimmer.


    das meinte ich mit steinzeit (kann nur keiner wissen was ich meine, wenn ich es nicht hinschreibe), daß sobald es realistischer wird (also während der fahrt, nicht im standgas bei sonnenschein ohne belastung stehen lassen), geht die technik in die knie. im stand um lambda eins geht es auch noch mit einer normalen sonde, kommen abgastemperaturen jenseits von 500grad und der durch den kat/auspuff resultierende abgasgegendruck hin zu, werden die verwertbaren signale sehr unzuverläßig.


    Zitat

    Aber die Breitbandsonden sind wieder rückläufig, aktuell kommen wieder neue Motoren raus mit konventionellen Sonden, z.B. Polo gti 1,8t.


    ja, die gute sparpolitik von vw. nachdem nun ein paar anwälte und hotelrechnungen aus rio bezahlt werden müssen, muß halt gespart werden. aber das ist auch gut so, unsereins will ja auch noch ein weilchen von breitbandsachen leben =)




    Zitat

    Stellt ihr nicht mehr über den Co wert ein ( G60 ) sondern nur über Lambdawert ? Bei der Grundeinstellung immer ein bißchen fetter einstellen bis der Volllastlambdawert paßt ?


    naja, das ist so eine sache. der "co-poti" ist "nur" ein drehschalter, der im stand das gemisch bissel anfetten soll. bei gesteigerter teillast und vollkommen bei voll-last haben die eingedrehten werten keinen einfluß auf die anfettung und damit den lambda-wert.


    wer nach blauer tempfühler ab und gasgeben den lambda-wert an der anzeige hoch und runter laufen sehen will, der kann am poti spielen. ansonsten bleibt es bei den vorgaben vom chip-tuner, der alles über das kennfeld macht und nur für die standsachen und bissel teillast den co-poti- wert vorgibt.

  • Die Breitband ist übrigens genausowenig druckkompensiert....


    @Mr.Deep:
    Kannst dein Vollast-lambda in Gewissen Maßen auch über den Benzindruck korrigieren. Ein halbes Bar mehr geht immer ohne das die Lambdaregelung verrückt spielt.

  • Der Volllastlambdawert ist aber doch abhängig von der Grundeinstellung .


    Hatte letzte wochen den Co wert auf 1,6 gesetzt. Losgefahren , sobald beim Fahren der Volllastschalter betätigt wurde gabs ruckeln und schwarzen Qualm .


    Wieder an den Abgastester , co wert auf 1,4 gesetzt , losgefahren .Gas gegeben bis zum Volllastschalter , Ruckeln und schwarzer Qualm fast wech .



    Hatte dann keine zeit mehr .Will aber morgen nochmal ne grundeinstellung machen und den CO wert dann auf 1,2 setzen .DAnn müßte das Volllastruckeln eigentlich komplett weg sein .



    Also wird der Volllastlambdawert wohl doch in gewissem maße über die Grundeinstellung eingestellt bzw. verändert .



    Gruß Jan

  • Zitat

    Die Breitband ist übrigens genausowenig druckkompensiert....


    kenne ich anders und ist mir total neu, wo hast das her? nur darf man es mit dem druck da auch nicht übertreiben...


    Zitat

    Der Volllastlambdawert ist aber doch abhängig von der Grundeinstellung .


    kenne ich auch anders, einzigst kennfeld bei voll-last. deine phänomene haben nichts mit dem co zu tun, schon gar nicht bei einer stelle nach dem komma.

  • Steht im Datenblatt und im Innovate-forum wirds auch öfters mal erwähnt. Die NTK-Sonden sind da glaubich nicht ganz so empfindlich, aber dafür haben die wieder andere Nachteile.


    Das sich das CO-Poti nur im Leerlauf und im Teillast auswirkt steht zwar so im SSP, stimmt aber nicht. Ob man das jetzt so stark merkt weiss ich nicht, hatte da zu meinen G60-Zeiten keine Probleme mit. Ausserdem gabs damals noch keine Breitbandlambdas zu humanen Preisen.

  • Zitat

    Steht im Datenblatt und im Innovate-forum wirds auch öfters mal erwähnt.


    also bei mir im datenblatt steht genau das gegenteil, zumindest das bis zu einer bestimmten grenze dies geregelt ist. und den vergleich bei normal-sonde und breitband-sonde kann in diesem punkt die breitband wieder eindeutigst für sich entscheiden - besser als nichts denke ich mal


    das mit dem poti höre ich zum ersten mal, ist mir vorher auch noch nie aufgefallen. aber spätestens wenn Mr. Deep was breitbandiges hat kann ja ja mal ein paar logs reinstellen.

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