Bremsen Problem...was da los...

  • Also, hatte vor 3 tagen meine sättel hinten gewechselt...OK, nun hab ich das teil nicht entlüftet bekommen.Daraus schliesse ich nun das mein Hauptbremszylinder futsch war...Ich zum schrottplatz andere ngesucht, rein gebaut entlüftet hat sich auch alles wunderbar angefühlt am bremspedal, ich alles zusammen gebaut druck war da alles wunderbar, nur hab ich das problem das meine bremsen nicht ganz aufgehn.....Wodran kann das liegen, es war genau der selbe HBZ....Außer es gibt da innerliche unterschiede was ich nicht glaube....Also was kann das sein das, die Bremsen nicht ganz auf gehn ?!?!?!


    Geht der HBZ nicht ganz zurück oder wie ?!?!?! Und passen alle HBZ vom 2er Golf da rein oder gibts da unterschiede....Auf dem Bremkraftverstärker ist die Nummer ATE: 191 612 105


    Auf dem HBZ steht nichts drauf....Danke für die hilfe...

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Also ich bin von der Bremse, aber sie bremst als würde ich leicht drauf stehn....und das liegt nicht an sattel oder sonst was, muss was mit dem HBZ zu tun haben.


    Gibt es da Spezial einen für denn KR Motor oder ähnliches...Wie gesagt mein HBZ war kapuut war aufem schrott und hab mir denn schönsten ausgesucht...Sind die alle gleich oder gibts da halt unterschiede ?

  • Na ok, dann wird das wohl en falscher sein :)


    Was hat die 9" zu bedeuten ?


    Ist das die länge dicke oder wie was ?!?!?!


    Das ich da mal nachmessen kann aufem schrotti, weil ich glaube da steht en PL oder zumindest en 16V oder sowas...da müsst ich mal nach schaun was der an Maßen hat...

  • er spricht vom hbz nicht vom bkv. hbz gibts nen 20er und nen 22er (hab die zahlen jetzt nicht genau im kopf, müsste aber passen) der kleine ist für die kleinen bremsen, also 239mm. der große hbz ist für die 256er und 280er bremse.
    der kleine bkv war bei den bremssystemen mit trommel an der hinterachse verbaut. ansonsten immer der große 9"


    edit: 9" ist der durchmesser vom bkv (bremskraftverstärker) ist das schwarze runde ding in dem der hbz steckt.

  • Was heisst ich hab noch luft drin....Wenn ich luftdrin habe fällt da Pedal doch einfach durch es ist keine bremswirkung da, mein problem ist aber, das ich ohne zu bremsen, bremse ganz leicht, es aber merkbar ist und es sicherlich nicht gut ist, ist wie wennn ich fahren würde mit leicht getrettener bremse....



    Jetzt die frage, was meinst du mit hoch binden was soll ich da hoch binden? Passt der HBZ überhaupt in ein anderen BKV....Kann man da überhaupt ein falschen zusammen bringen, er ging nicht leicht rein, hab da schon drücken müssen...sollte ich die schraube zum entlüften auflassen beim HBZ einbau damit sich der richtig setzen kann und da nicht gleich druck erzeugt......



    Danke

  • Schau mal an die Stirnseite Deines neuen HBZ vom Schrott, da steht ne 20 oder ne 22 drauf, je nachdem, welchen Durchmesser der kolben hat! Es passt auch ein 20er bei Dir rein, doch richtig ist dort nur der 22er!


    EDIT: Was denn nun, der HBZ oder der LAB, oder hat er vielleicht doch den BKV gewechselt, das sollte man schon wissen!

  • Zitat

    Original von Knaatz
    Das hatte ich auch, als ich den originalen 20er HBZ von meiner alten Trommelbremse drin hatte, da hat es hinten an den Scheiben auch geschliffen, schau doch mal nach, welchen Du jetzt drin hast!



    Was sollte es damit zu tun haben ?

  • Es ist klar, das wenn ich da dran rum mach das die ein wenig schleifen das tut sich nach paar kilometer wieder...Aber das ist kein schleifen das ist ein bremsen....


    Ich weiss nicht, was das jetzt noch sein kann, es war vorher genau der selbe 20er HBZ drin....Ich habe ihn vorhin nochmal raus gemacht um zu schaun wie der BKV innen ausseht, naja da kam mir dann auch der Bolzen/Stift entgegen gefallen mit dabei war so ne doofe scheibe die nicht wirklich durch die öffnung will....Nun meine Frage für was ist die Scheibe vor dem Bolzen ist die sehr wichtig ?


    Und mein 2. Anliegen auf halber strecke am Pedal knackt es komisch und das Pedal geht etwas leichter dann....


    Ich weiss da echt kein rat mehr....Ich werde mir morgen vom schrott noch en andern HBZ holen, und denn dazu gehörigen BKV, werde das einbauen und entlüften, sollte es dann nicht gehn, muss ich in die werke.Weis dann echt nicht was es sonst sein soll....


    Wir werden morgen sehn....

  • Der Bolzen ist an der Scheibe dran.Überträgt den Druck vom Pedal auf den HBZ.
    Das Knacken wird davon kommen.


    Die Bremssättel hinten sind NEU hast gesagt.Der Kolben war rausgedrückt.Wie hast den in Ursprung zurückgebracht ?
    Weil das Schleifen ist nicht normal

  • Die Sättel waren vorgefüllt und die Kolben waren ganz nach hinten gedreht sprich normal einstellung so das wenn man neue scheiben und beläge benutzt man nichts mehr verstellen muss, da meine scheiben noch gut und beläge fast neu sind, hab ich das auch so belassen...Und das die hinteren bremsenetwas schleifen liegt am ganzen system, da vorne das kein schleifen mehr ist, sondern schon ein bremsen :P


    Und als ich denn HBZ raus hatte war alles OK. Hinten hat nichts geschliffen und vorne hat nichts mehr gebremst....Also liegt alles an diesem problem....Daher werd ich morgen mal ein andern Bremskraftverstärker verbauen und ein andern Hauptbremszylinder probieren...Dann muss es gehn....


    Und wenn ich die Sättel hinten verstellen würde/wollte, würde ich das mit nem Imbus machen, das das neue sättel sind und diese mittem im Kolben zum verstellen en imbus hat, und etwas drücken und drehn und das geht schon nur nicht verkanten ich weiss schon... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!