ABS Sensoren hinten

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade an meiner 3er Hinterachse und musste trotz Wärme und tagelangem Einweichen der Achszapfen mit WD40 meine ABS-Sensoren zerstören, da die einfach nicht raus wollten. An der Achse war so ziehmlich alles verrrostet :motz Ok, einer davon war eh kaputt.


    Jetzt sind also neuen Sensoren fällig. Verbaut waren welche aus dem 2er Golf, 191er Nummer, also die mit den langen Kabeln.
    Lassen sich die Sensoren wie an der Vorderachse nachrüsten, also die mit den eckigen Steckern und kurzen Kabeln?


    Mj. 94, GTI 16V


    Hat da evtl. jemand die Teilenummer und Preise parat?


    Danke erstmal

  • ja ok, aber es muss doch die Möglichkeit geben, den Sensor separat mit Kabel montieren zu können.
    Der hohe Preis ist ja auch deswegen so, weil das lange Kabel dran ist.


    Ist es denn nicht Möglich, es so wie an der Vorderachse zu machen? Kabel und Sensor separat?


    Grüße

  • Hab ich an der Hinterachse noch nicht gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe aus meiner Achse kürzlich die Sensoren ausgebaut, da ich ohne ABS fahre brauche ich die nicht mehr. Die müsste ich noch irgendwo liegen haben, wenn´s Dir hilft suche ich die raus, kannst für ´ne Kiste Bier mitnehmen... :wink

  • Hi,


    ein Mitglied aus dem Cori-Forum meinte, hinten könnte auch der 3er Leitungssatz von vorne verwendet werden, also die TN: 1H2 927 903
    Entsprechend die vorderen Sensoren auch nach hinten verbaut.


    Was meint Ihr, passt das, auch wegen der Kabellänge?


    Grüße

  • nun ja, es ist ja nicht unbedingt das "zu teuer" in der Anschaffung. Ist halt ein hinterer Sensor kaputt, dann ist gleich mal der komplette mit Kabel fällig. Bei einer anderen Lösung wäre er "halt nur" der Sensor und da macht es dann doch einen etwas größeren Unterschied aus. Und dass das an der Vorderachse gegenüber dem 2er geändert wurde, hat ja bestimmt auch seinen Sinn gehabt. Warum das dann an der Hinterachse nicht auch so gemacht wurde, erschließt sich im Moment für mich nicht


    Turbomann will mal schauen, wo er die bei sich liegen hat und will sich dann melden.


    Ich meine, wenn es nicht geht dann geht es halt nicht, provisorisch will ich da nichts basteln, was dann hinterher nicht funktioniert. Es hätte ja sein können, dass sich jemand diesem Problem schon mal intensiver angnommmen hätte.


    Grüße

  • Zitat

    Original von turboman
    Ich gehe nachher nochmal zum Auto und schaue nach... :wink


    Ok, die Senosren von Turboman sind da und funktionieren tadellos, zumindest zeigt mir das mein Messgerät an. :D


    Leider habe ich aus Unwissenheit nicht nach dem Baujahr gefragt und somit habe ich eckige Stecker, anstatt den "schönen" runden. :-r


    Jetzt kommt ich wir zu meiner Bastelstunde: :lol



    Was sagt die "Fachwelt", wenn ich den eckigen mit dem runden Stecker verbinde, wird das etwas, oder totaler Pfusch?


    Versteht mich nicht falsch, ich kann mir auch neue Sensoren holen, es geht mir nicht um Geld zu sparen. Vielmehr geht es darum die Möglichkeiten auszuloten, wie ich das funktionsfähjig mit eigenen Mitteln hinbekomme.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ja ok, aber es muss doch die Möglichkeit geben, den Sensor separat mit Kabel montieren zu können.
    Der hohe Preis ist ja auch deswegen so, weil das lange Kabel dran ist.


    Ist es denn nicht Möglich, es so wie an der Vorderachse zu machen? Kabel und Sensor separat?


    Grüße


    Ich roll das Thema hier nochmal auf, weil ich auch grad in der Richtung am Ermitteln bin...


    Wie sieht es denn mit den hinteren ABS-Sensoren vom Golf 4 aus? Die haben ein separates Kabel und sind günstiger als die von Golf 2 und 3. Weiß jemand, ob die in die HA vom 2er bzw. 35i passen und ob das elektrisch mit dem alten ABS zusammen arbeitet? Vorne soll es ja angeblich gehen...


    Das Impulsgeberrad an der Bremsscheibe im 2er hat eine Golf 4 Teilenummer, und diese Nummer ist bei Golf 2, 3 und 4 angegeben.
    Man könnte dann ja einfach vom defekten 2er-HA-Sensor das Kabel abschneiden, den Sensorstecker für Sensoren ohne Kabel an das Kabel dranmontieren und hätte so sehr günstige neue ABS-Sensoren.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Ich will den alten GT meiner Frau zu einem komplett originalen GTI aufbauen, demnach halt auch das originale alte ABS vom 2er...
    Ansonsten interessiert es mich grundsätzlich, da ich es immer nicht einsehe, VW für so ein Kleinteil 100€ in den Rachen zu werfen.
    Die Sensoren für den Golf 4 gibt es ja bei Ebay schon unter 10€ und als Elektroniker sehe ich mich schon in der Lage den Stecker für den 4er Sensor fachgerecht und haltbar an das 2er Sensorkabel zu bauen.


    Ich nehme mal an, wenn es von der elektrischen Seite her bei den vorderen klappt (hab ich gelesen), dann wird es das ja vielleicht bei den hinteren auch tun. Bleibt halt noch offen, ob es hinten denn mechanisch passt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • die Sensoren fürs Makr20, also die mit den eckigen Steckern, werden HIER für kleines Geld angeboten (nur mal ganz schnelle geschaut). Adapter fürs Mark02 wie oben.


    Grüße :wink

  • Also das mit den Steckern ist kein Problem, das kann ich mir basteln. Die Stecker gibt es ja bei VW einzeln.
    Ich wollte halt wissen, ob die hinteren Sensoren vom Golf 4 soweit mechanisch an die 2er HA passen, dass sie richtig arbeiten.


    *edit* OK, wenn man die Sensoren vom 3er für 13,95 bekommt, dann kann man natürlich auch die nehmen... Ich dachte die mit Kabel dran wären alle so sündhaft teuer wie die vom 2er, dafür muss man ja im Zubehör auch knapp 100€ anlegen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!