Zünderverteilerkappe korrodiert extrem schnell - ist das normal?

  • Hab bei meinen G3 2E seit Herbst das Problem das die Kontakte der Zünderverteilerkappe in ca. 3 Wochen so dermaßen korrodieren das das Auto irgendwann nicht mehr anspringt bzw. einfach aus geht. Ist das normal oder evtl. eine minderwertige Qualität der Kappe? Deutet es vielleicht auch auf ein weiteres, anstehendes Problem hin. Ist z.B. die Zündspule zu schwach und packt es dann nicht mehr den Funken stark genug zu generieren? Das er auch dann noch überspringt... Ich kann mir doch nicht alle 4 Wochen eine neue Kappe holen bzw. die Kontakte frei schleifen!



    Gruss Oli

  • Nein das ist nicht normal könnte sein das ein Stecker vom Zündkabel das vom Zündtraffo zum Verteiler geht abgebrannt ist und sich dadurch die Zündspannung erhöht !


    Am bersten mal die Zündkabel durchmessen sollten zwischen 4 und 7 KOhm liegen !


    mfg

  • Kann es was damit zu tun haben das das Massekabel vom Trafo zum Kopf weg war? Ist mir seit dem Kau fnoch nie aufgefallen. Habs dann mal wieder dran gemacht. Widerstand mess ich nachher noch.


    Edit: Hab mal das Kabel zur Spule incl. einem weiteren aus meinem 2 Liter Audi durchgemessen: beide ca. 2Ohm - Sind also beide "defekt"?

  • Dann hast du wohl Senf gemessen die Kabel haben normalerweise Entstörstecker drann die haben nen Wiederstand von ca. 1000 Ohm (1 KOhm) und der Kerzenstecker hat nen wiederstand von ca. 5000 Ohm (5 KOhm) !


    mfg

  • Also ich hatte nur mal 2 Kabel vom Zündtrafo zum verteiler gemessen... Aktuell hab ich auch noch ein neues hier liegen. Haben alle gemessene 1,9 kOhm... Wenn man von Steckerinnenseite zu Steckerinnenseite misst... Ist das falsch? Hab hier mal ein altes Bild von dir ausgekramt auf dem die Werte zu sehen sind. Sollte dann nicht wenigstens die neue Leitung 2,8 kOhm haben?


  • Das ist eigentlich normal das ist Abbrand der zwangsläufig entsteht da der Zündfunken ja ne gewisse strecke im Verteiler überspringen muss dieser Belag hat aber normalerweise keinerlei Einfluss auf die Funktion !


    mfg

  • Und wenn er dann, wie in meinem Fall, eine Auswirkung auf den Fahrbetrieb hat, ist der Funke zu schwach? Muß man in so einem Fall die komplette Zündung tauschen oder läßt sich das Problem weiter eingrenzen? Bisher hab ich die Masseverbindung zwischen Spule & Kopf und die Zündleitung zum Verteiler neu gemacht. Mal sehen ob es was bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!