zahnriemen frage

  • hi


    also bin grad dabei den zahnriemen zu wechseln,hab folgendes problem,ich habe alles auf ot gestellt,dann die riemenscheibe abgeschraubt,untere zahnriemenabdeckung abgemacht dann die spannrolle gelöst,alten zahnriemen runter,neuen drauf...so und jetzt hab ich das problem das oben auf dem nockenwellenrad noch genau auf OT steht,an der schwungscheibe seh ich die kerbe leider nicht,hat sich da was verstellt????war alles auf ot als ich abgeschraubt habe.. normalerweise muss doch dann der strich ander riemenscheibe auf 12 uhr stehen und an der schwungscheibe muss man doch die kerbe sehen oder??? wie kann ich jetzt die kurbelwelle wieder auf OT bringen??? weil am nockenwellenrad stimmt OT ja....




    gruß

  • hmm?? ja also nuss auf kurbelwelle beifahrerseite drauf....ist klar,dann??? zündkerzen raus und dann den motor drehen mit oder ohne zündkerzen???
    und wenn er sich drehen läßt was dann??? alles ok oder nicht??



    , wenn du auf die Knarre leich tickerst??? was soll das heißen?? :D

  • hmm verstell ich dann nix??? nicht das dann was an ar..... geht!!!!


    weil beim zahnriemen rausmachen hats überall gestimmt...nwr,kurbelwelle,und schwungscheibe,nachdem ich den neuen rein gemacht habe,nicht meher...komisch...

  • ja des ist es ja,habs schon öfters gemacht,aber nur an meinen autos,jetzt mach ich des von meinem kollegen,und naja sicher ist sicher...hab das buch schon aber,bisher als ich es gemacht habe,hats vorm ausbau und nach dem einbau wieder gestimmt...deswegen,hats mnich verwundert das es sich verstellt hat.diesmal..
    mach den riemen dann am besten wieder weg,und stell alles neu auf OT dann bin ich wohl auf der sicheren seite.... :zwinker:hoff ich zumindest...

  • Und wenn du dir nicht sicher bist, dann probierste das aus, obs stimmt. Einfach mit der Knarre und Nuss an der Kurbelwellen den Motor mindestens einmal komplett durchdrehen und dann schauen ob noch alles auf OT. Und das nochmal und viellleicht nochmal. Würde das immer gleich machen, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Und vorsicht, wenn es auf einmal sehr schwer bis gar nicht mehr geht, dann berührt wohl schon ein Kolben ein offenstehendes Ventil... also hast was falsch gemacht ;)

  • Nabend,


    hatte auch mal so ein Problem.


    Schaue mal in dem Thema nach " Hilfe beim Zahnriemen, dringend!!" , da hat man alles sehr gut beschrieben.



    Bis dann und viel Glück


    Mc :wink

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