Die EU will den Tunern an den Kragen. WEHRT EUCH!

  • ich kann mir das gar nicht vorstellen, die tuning scene ist einer der wenigen Wirtschaftsbereiche der von jahr zu Jahr immer mehr Umsatz macht,
    das wäre doch ein schuss nach hinten für diesen Wirtschaftszweig
    das kann/will ich gar nicht glauben was die vorhaben, so dumm kann man doch gar nicht mehr sein :-r

  • Das hoffe ich auch! Überlegt mal wieviele Arbeitsplätze da dran hängen würden, wieviel Umsatz damit gemacht wird? Vor allem, was sollen wir als kleiner Bürger jetzt unternehmen? So wie sich des liest, ist des eh schon alles beschlossene Sache... Naja, dann werden wir halt "vernünftig" und fahren alle Serien-Autos, welch langweiliges Leben..


    Das haben wir jetzt von unserer tollen EU, ich hab gemeint des soll besser werden?


    Àber das schlimmste: Was machen wir dann in unserer Freizeit?? Briefmarkensammeln...? :tock:

  • Zitat

    das wäre doch ein schuss nach hinten für diesen Wirtschaftszweig


    naja, spontan (auch wenn weit hergeholt) fällt mir die umstellung der berliner strassenbahn/allgemeiner stadverkehr von pferd auf motor ein.
    da wollte und konnte auch keiner glauben, daß die tausenden pferde inkl dem rattenschwanz wegfallen....naja, und was draus geworden ist, weiß jeder. da muß dann was anderes gefunden werden. und komplett wegbrechen wird es ja nicht, nur einige teile.



    Zitat

    Überlegt mal wieviele Arbeitsplätze da dran hängen würden,

    hier in d relativ wenig, kommt vieles aus dem ausland. und wenn man sich den marktanteil vom "tuning" ansieht, ist es eh kirmes (rückleuchten, spoiler, felgen) aus china....


    Zitat

    Was machen wir dann in unserer Freizeit? Briefmarkensammeln...?

    famile, kinder, kino, theater, bowling, schach, karten, rc-cars, pc....da gibt es ne menge mehr, als an einem auto rumschrauben =)

  • naja um meine Freizeit mach ich mir auch keine Sorgen,
    zum thema Arbeitsplätze, egal wieviel Frank es werden welche auch in Deutschland wegfallen (z.B. Ingo Noack, ich weiß noch wie der klein angefangen hat und heute ;),
    dazu dann die fehlenden Zolleinnahmen der von dir genannten Importe
    egal ob importe, am vertrieb hier liegen ja auch Arbeitsplätze oder wer verkauft den sonst die Artikel hier?
    Dann die deutsche Felgenindustrie...

  • ich hab das Thema zwar mal oben in die News gepackt, bin aber selbst der Meinung das das lange nicht so heiß gegessen wird wies gekocht wurde. Die "ichmachmeinautoschnellerschönerbesser" Branche ist nicht klein. Und die die ihr täglich Brot damit verdienen werden aufstehen und sich dagegenstemmen. Sicherlich sind sie auf unsere Unterstützung angewiesen, aber glaubt ihr wirklich das eine eigens dafür in die Welt gerufene Aktion von uns Gehör findet? Ich glaube nicht. Das müßen andere machen, wir können uns nur dranhängen.

  • Zitat

    zum thema Arbeitsplätze, egal wieviel Frank es werden welche auch in Deutschland wegfallen


    das ist richtig, aber das stört doch keinen. die paar hundert (von mir auch ein paar tausend) machen den kohl doch nicht fett.
    heut spricht mehr kein mensch von benq, und vor wochen waren die medien voll...

  • ich bin auch der meinung das wir etwas unternehmen sollten. ne e-mail kopieren und an die personen schicken ist einfach und schnell erledigt.


    das meint übrigens der vdat dazu (in dem doch meißt auch nur die großen tuner mit dem vielen geld sind):


    Sie Punkt 2, 3 und vor allem 5 des protokolls vom 12.09.2006


    http://www.vdat.de/prg05d.htm


    richtiges individualtuning kann man wohl in zukunft vergessen. danke frankreich und england, bei denen war bisher so gut wie garnichts gereglt und deswegen muss jetzt eu weit alles richtig streng regelemtiert werden :motz


    nur noch serienautos :tock:

  • Ich denke die Sache wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird...


    Die lassen den großen Wirtschaftszweig "Tuning" nicht absterben, glaub ich nicht....


    Aber nix desto trotz, wenn jemand so ne Email hat (müssen schon alles die gleiche hinschicken) und ne WIRKSAME Adresse dann immer her damit, wäre trotzdem dabei....

  • dasselbe steht auch schon in anderen foren, auch z.b. motor-talk.


    da hab ich auch dasselbe geschrieben. ich wüßte nicht, wie man sowas druchbringen möchte. andere länder haben nichtmal nen richtigen "tüv", und demnächst soll es da um ein paar mm breitere felgen ärger geben? wie soll das gehen?

  • paperlapapp :tock: :tock: :tock:




    wie wurde es denn mit dem rauchverbot geregelt? :D :D :D



    in kneipen gehts weiter wie bisher und in restaurants nimmer...


    na und? :lol :lol :lol


    was ist eine kneipe?was ist ein restaurant?


    der scheiss bürokratismus MUSS abgeschafft werden nicht alles andere!!!



    dann geh ich halt dahin wo ichs eben besser find. :wink



    wenn ein kinder*icker aufm dach steht und von den knastangestellten


    noch ne decke und nen warmen tee bekommt,.


    dann gehört wirklich BEIDEN parteien den arsch bis zum hals aufgerissen!!!



    dem drecksack hätt ichs ins knie geschossen,damit der


    TOTSICHER unten ankommt :motz :motz :motz



    wo ist da die relation?



    sorry fürs offtopic....



    der deutsche drecksstaat und die scheiss EG kotzt mich dermassen


    an,das ich der nächste bin,der auswandert :-r :-r :-r :-r

  • Nur ne Frage obs Dir woanders besser geht :?:



    Vom wegschauen wirds nicht besser - zum Schluss schauen alle durch die Röhre wenns soweit kommt !


    Es hängen auch laut eines VDAT Mitgleid " Nur " 44000 Arbeitsplätze in Deustchland daran !
    Obwohl ich nicht weis - ob diese auch die Firmenpleiten mitrechnen die dann vorhanden sind - die Tuner können den Laden dann Dicht machen oder versuchen mit ÖLwechsel ihr Geld zu verdienen !


    Es ist Lachhaft was hier abläuft - statt andere Staaten aufzuvorderen mit den " Tuning " anderes umzusehen - wirds einfach komplett abgeschafft und ein Wirtschaftszweig zerstört der richtig Geld verdient !


    Und wenn auch viele Teile aus dem Ausland kommen - kassiert unser Staat immerhin 16 % Mwst pro teil - das müssen die sich ja wieder woanders hohlen - Raubrittertum lässt Grüssen !


    Das Schlimme ist das unsere Autohersteller sogar noch hinter dem ganzen stehn - na klar dann können die Teile herstellen - und für viel Geld Verkaufen - und Tuning ist nur noch was für Reiche.


    Felgen mit Balonreifen werden dann wieder in

  • Also ich verstehe die ganze Heißmache nicht. Ich habe jetzt nur den Absatz mit den Felgen gelesen und da ich da schon keinen großen Aufreger finden konnte, habe ich den Rest mal gelassen. Gerade objektiv und informierend geschrieben ist der Artikel ja nicht.


    Was habe ich über Felgen gelesen? Es gibt bald ein E-Prüfzeichen für Alus. Das ist doch super, ausländische Felgen kaufen und dank E-Prüfzeichen einfach so ans Auto bauen, ohne sie eintragen zu lassen. Aber nur für serienmäßige Größen? Das heißt also, ich kann gar keine 10x19" Räder dank E-Prüfzeichen anschrauben und damit losfahren? Was für eine Einschränkung meiner Freiheit! Muss ich also doch noch zum TÜV, und mir und den anderen Verkehrsteilnehmern die Sicherheit dieser Veränderung bescheinigen zu lassen! Was haben diese Sesselfurzer in Brüssel auch immer für Gemeinheiten parat!

  • Doch, Du nimmst Dir 10x19 mit Gutachten und fährst zum TÜV. Die Theorie, dass man das einmal nicht mehr kann, stellt die komische Zeitschrift auf, und zwar nicht im Einklang mit der bisherigen Regelung: Bisher kann man sich Teile mit E-Prüfzeichen anbauen, oder stattdessen andere Teile, die man beim TÜV abnehmen lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!