Stoßdämpfer Golf II vorne tauschen

  • Servus Jungs,


    da ich nun sehr begeistert von den neuen Stoßdämpfern hinten bin, will ich die alten vorne auch grad wechseln. Bestellt hab ich sie und auch die anschlagpuffer hab ich neu bestellt. Könnt ihr mir sagen wie ich vorne an die arbeit gehen muss?? Und ob ich dort einen Federspanner brauch??


    Matthias

  • vorne ist schon etwas komplizierter.oben die große mutter runter und den domtellerabnehmen,unten die beiden schrauben raus und den bremsschlauch natürlich noch ausclipsen.dann ist das federbein grundsätzlich draußen.


    du brauchst unbedingt nen spanner.vorne ist richtig dampf drauf.schön wäre auch eine nuß mit nute für die befestigungsschraube des domlagers.


    die würd ich dann auch gleich neu machen.da würd ich auf originaalteile zurückgreifen speziell wenns ein etwas größerer/schwererer motor ist.die nutenmuttern und befestigungsschrauben unten könnt man auch neu machen wie es bei fahrwerksschrauben eigentlich sein sollte.....


    wenn du alles wieder zusammen hast bitte ne achsvermessung machen....besser is es

  • Hi titodubstyle



    dank dir, ja das mit dem Federspanner hab ich mir fast gedacht. Werd mir dann einen besorgen. Und mit den Schrauben ist ja logo hab hinten auch komplett neue Schrauben genommen da weis ich wenigstens das die in ordnung sind.


    Matthias


    PS: Muss eine Achsvermessung sein??

  • Hallo!


    Finde der Bericht bei Autoschrauber.de verwirrt eher.
    Du brauchst wie titodubstyle schon gesagt hat nur am Domlager aufschrauben
    und dann unten die zwei Schrauben und schon hast du den Dämpfer in der Hand. Wenn du diesen jetzt zerlegen willst brauchst du ne Spezial Nuß
    (Nuten-Nuß gibts bei E-bay) und nen Federspanner. (35€ bei AtU)
    Die Domlager würde ich gleich mit tauschen wenn die noch orginal sind.
    Federteller sind auch meistens hinüber.


    MfG


    Ergänzung: Wenn du grad dabei bist, hol dir doch gleich noch paar
    Tieferlegungsfedern sind gar nicht so teuer. (hab meine fürs Winterauto für 65€ bei D&W bestellt(4cm) )

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    Einmal editiert, zuletzt von stl-y88 ()


  • Das mit der Nuss ok aber tieferlegungsfedern brauch ich bei dem auto nicht :wink

  • ja danke nur was mich in der anleitung etwas verwirrt wieso beschreiben die bei 10 neuer Dämpfer: Das Rohr in den Schraubstock spannen und die Blechmutter mit einer großen Rohrzange (oder dem passenden Schlüssel) lösen.


    Die Kolbenstange und das Zylinderrohr herausziehen und das Öl abtropfen lassen. Im Federbeinrohr und dem Zylinder befindet sich auch noch Öl.



    dachte deshalb hole ich einen neuen


    oder verstehe ich da was falsch

  • dann kannst du die ganze geschichte mit rohr rausziehen,schraubstock und abtropfen lassen getrost vergessen.domlager und federteller runter,feder rausnehmen und wieder zusammenbauen (natürlich incl begrenzer und schutzhülle) :zwinker:

  • Zitat

    Original von Focus-ST
    Danke, werde euch berichten wenn alles gemacht ist. Werden auch gleich komplett neue Bremsen machen da diese nicht mehr die besten sind. Scheiben, Klötze, Trommel und Backen


    Bei Interesse: Bremsenteile gibts bei mir :zwinker:

  • nicht unbedingt, habe es früher immer ohne gemacht (federwechsel :D )...


    als erstes die beiden schrauben lösen, die federbein und radlagergehäuse verbinden. dann auto ablassen und die 21er, bzw. 22er mutter oben an der kolbenstange lösen. danach die nutmutter abdrehen, alles noch im abgebockten zustand.
    wenn oben alles ab ist, auto wieder aufbocken. die feder entspannt sich dann ganz langsam und kontrolliert.


    wenn das auto dann komplett aufgebockt ist, federbein rausnehmen und schon hat man alles einzeln in der hand, ohne die sprungkraft der feder zu testen :zwinker:


    edit: und beim zusammenbau gehts dann in umgekehrter reihenfolge, natürlich nur mit 2ter person die den dämpfer beim ablassen "einführt" :-z

  • Danke jungs für eure hilfe erst mal, heute habe ich festgestellt das die Bremstrommel hinten OK ist aber der Bremszylinder i.A. ist. also Trommel bleibt und neuen Zylinder wobei sich da nun die Frage stellt mit oder ohne Bremskraftregler


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!