Doppelte Ansaugluft

  • Abend zusammen ,


    hat schonmal jemand von euch mit einer doppelten Ansaugluftzufuhr beim G-Lader experimentiert ???



    Sprich : Entfernte Bypassleitung und anstatt dessen ein ansaugrohr mit Luftfilter in den fahrtwind verlegt . Der zwangsweise längere weg dieses rohres dürfte ja nicht das problem darstellen da es nur eine zusätzliche luftquelle wäre .
    Das müßte sich doch eigentlich auch sehr positiv auf die Lufttemperatur auswirken !! ?? ( Und bitte keine diskussionen von wegen der Lader würde den Ölnebel zum Dichtleisten schmieren brauchen ;) ;) )


    Wer zu dem Thema was vermelden kann : Immer her damit .

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    und wie willst du noch nen Luftfilterkasten unterbringen? Offenen kannste ja knicken außer du willst den Lader & Motor himmeln. Erstmal sowieso offenen und dann Fahrtwind bei Regen, Dreck usw...


    SDI


    Er wird denke ich einen offenen meinen.Fahre selber seit Jahren im Fahrtwind einen offenen ohne jegliche Probleme.

  • Raaaaah , geht dies abweichen wieder los =) =) =) Lach ,



    Ich fahre meinen Lader auf jeden fall offen , Optik zählt für mich auch .Habe meinen Passat diese Saison 4200 km gefahren und in der Zeit den Lader 3x ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut .Also ist das für mich schon mal kein grund nen kasten in den Motorraum zu pflanzen .




    Offen rulez , lach .


    @Godfather



    Das hört sich schonmal seht interessant an .Dann scheint mein gedanke ja nicht so abwegig zu sein .




    Gruß Jan

  • Also ich glaube kaum das das was bringt denn die Luft aus dem Bypass ist kühler als die Luft direkt aus dem Luftfilter und somit den Wirkungsgrad des Laders im Teillastbereich sogar noch verbessert !


    mfg

  • also die luft aus dem bypass kann eigentlichm nicht kühler sein, da sie ja schon durch den g-lader erwärmt worden ist und einmal im motor kursierte . frischluft, wenn nicht sinnlos aus dem motorraum gesaugt wird, ist immer kühler als die abgeleitete luft aus dem bypass.


    ob es leistungtechnisch was bringt, wird wohl nur die rolle sagen können

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    also die luft aus dem bypass kann eigentlichm nicht kühler sein, da sie ja schon durch den g-lader erwärmt worden ist und einmal im motor kursierte . frischluft, wenn nicht sinnlos aus dem motorraum gesaugt wird, ist immer kühler als die abgeleitete luft aus dem bypass.


    ob es leistungtechnisch was bringt, wird wohl nur die rolle sagen können



    Das denke ich mir auch .Der zusatzfilter müßte natürlich an eine stelle die auch vom fahrtwind erreicht wird .


    Hatte gehofft das jemand so etwas schonmal ausprobiert hat und evtl. was zum Tempunterschied der Ladeluft nacht LLk sagen kann .



    @godfather .Gibts irgendwo bilder von den Tec dingern ??




    Gruß Jan

  • Natürlich ist die Luft kühler da sie ja verdichtet worden ist durch den Ladeluftkühler etwas abgekühlt und dann wieder expandiert funktioniert wie beim Kühlschrank, auf jeden Fall besser diese Luft dem Lader zuzuführen als ungenutzt ins Freie zu entlassen und den Bypass komplett weg zu lassen ist noch schlechter da der Lader ohne Bypass einen wesentlich höheren Druck erzeugen würde (und dadurch natürlich vom Motor noch mehr Antriebsleistung zieht) der durch die fast geschlossene Drosselklappe aufgebaut wird !


    mfg

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    als gedankenspiel könnte man die batterie ja aus dem motorraum verbannen und an die stelle noch nen zweiten kasten basteln.
    was es bringt? keine ahnung :?:



    Wie oben geschrieben auf gar keinen fall nen kasten und die Batterie ist im Kofferraum :D :D



    Garlock .Das heißt ja dann das ich bei vollgas ( bypassklappe geschlossen ) weniger leistung habe weil der Lader mehr rödeln muß ?? Ich denke ich kann im Teillast bereich ruhig auf einige Ponys verzichten , was zählt ist die leistung bei vollgas . Denke ich jedenfalls .




    Gruß Jan


  • dann würd ich den glader raus werfen :arsch:

  • Zitat

    Original von Garlock
    Bei Vollgas wir der Ladedruck ja auch nicht vor der Drosselklappe gestaut ! :wink


    mfg



    Mein ich ja , dann muß der Lader bei Teillast ja auch nicht mehr arbeiten als bei Volllast .Wenn ich dann bei Teillast etwas weniger leistung durch die höhere leistungsaufnahme des Laders habe , ich aber bei volllast mehr leistung durch mehr kühlere Luft habe wäre das doch eine sache wo man prima mit leben könnte .Oder peil ich grad was nicht ???




    Gruß Jan

  • Der G Lader ist ja quasi ein Kompressor und wenn mann den nicht gerade durch einen 20mm Einlass zuschnürt bringt eine zusätzliche Ansaugöffnung herzlich wenig der Aufwand lohnt mit sicherheit nicht !


    Aber wenn du es partut ausprobieren willst dann mach in die Bypassleitung ein T Stück, hänge halt noch nen Luftfilterkasten drann und schau mal ob es was bringt !


    Bei der Konstellation bleibt der Bypass wenigstens erhalten !


    mfg

  • Hm , nachdenk .Ausprobieren muß ich das wohl wirklich mal .Zumal es ja auch wohl schon von Firmen so gemacht worden ist .


    Nen hintergedanke ist natürlich auch die doofe :lol :lol Bypassleitung endlich mal wechzuhaben .Unter optischen aspekten stört die schon ganz schön .




    Es müßte aber doch auch was bei der Ladelufttemp nach LLK ausmachen ???

  • Zitat

    Der G Lader ist ja quasi ein Kompressor und wenn mann den nicht gerade durch einen 20mm Einlass zuschnürt bringt eine zusätzliche Ansaugöffnung herzlich wenig der Aufwand lohnt mit sicherheit nicht !


    theoretisch richtig. nur vielleicht kann man sich so das aufspindeln des einlasses und den zusatzlufkanal sparen. und man bekommt halt auch nicht du warme luft vom bypass wieder auf die "kalte" seite.
    belasten tut es den lader auch nicht und die warme luft vom bypass muß nicht nochmal durch den lader.
    es gibt ne menge leute, die so fahren. nur eine vorher/nachhermessung hat da keiner gemacht. der umbau geschah immer mit anderen modifikationen zusammen

  • Zitat

    Original von Mr. Deep




    Das könntest du mal eben bitte erklären da ich dir grad nicht folgen kann ?



    leinad78 meint sicherlich das du -wenn du eh nur auf Leistung bei Vollgas aus bist- mit nem Turbo besser bedient wärst, denn der große Vorteil vom Glader ist ja das er schon im unteren Drehzahlbereich Leistung bringt wo der Turbo noch etwas schwächelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!