Passat 35i VR6, Lüftermotor/Stecker raucht ab...

  • Hi.
    Habe da ein Problem.


    Habe hier nen Passat 35i, Bj. 92, VR6 mit Climatronic.


    Hab den bekommen mit defektem Lüfter... der Stecker am Lüftermotor war total geschmolzen, ebenso das gegenstück am Kabelbaum...


    Habe dann den Lüftermotor getauscht und am Kabelbaum ein neues Steckergehäuse montiert.
    Dabei auch direkt die Kabel direkt an den Steckkontakten nochmal gecheckt, ob da evtl. ein zu hoher Übergangswiderstand entstanden ist (wußte ja nun nicht warum der Stecker abgeraucht ist).


    So, alles wieder montiert, Auto gestartet und warmlaufen lassen, und als der Lüfter hätte angehen müssen ... fängt wieder der Stecker an sich in Rauch aufzulösen (nein, hab natürlich vorher abgeschaltet und den Stecker abgezogen, aber der Lüftermotor war glühend heiß!!! :?:


    Wo liegt das verd.... Problem. Die Lüftermotoren haben doch nicht beide den gleichen Defekt, daß sie im A*** sind und heißlaufen (vor allem weil selbst der neue nichtmal anläuft...)


    Kann das durch nen Kabelbruch oder nen kurzen in der Kabelleitung kommen?!?
    Bin da elektrotechnisch nicht so der Fachmann :zwinker:


    Gruß,
    Stefan

  • Also wenn dann müsste der Kurze schon im Lüfter gewesen sein denn als du den Stecker abgezogen hast hat es ja aufgehört !


    Entweder ist am Stecker schon mal gebastelt worden und die Kontakte falsch belegt oder die Kontakte selber sind durch das schmoren schon ausgeglüht und haben jetzt keinen richtigen Kontakt mehr !


    Der Lüfter hat sich nicht gedreht ?


    mfg

  • Harti: das werde ich direkt mal testen, direkt von der batterie auf den Stecker gehen...


    Garlock: Nein, hat sich nicht gedreht... Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, daß ein Lüfter den ich als funktionstüchtig und ohne "Brandspuren" bekomme und einbaue exakt den gleichen Defekt hat wie der vorherige. Und wenn den einer Ausgebaut hätte weil der entsprechende Defekt vorhanden ist: Dann wäre ja der Stecker auch schon abgeschmort...


    Kann mir aber ebend auch nicht erklären wie dieser Fehler NICHT mit dem Lüfter zusammenhängen soll... :?:

  • Wie gesagt, der Lüftermotor war glühend heiß, daher gehe ich davon aus, daß der Stecker von dieser Hitzequelle aus geschmolzen ist, nicht weil die Kabel zu "glühen" beginnen... und da ist das Steckergehäuse nunmal am nächsten dran....


    Die frage ist nur: Warum agiert der Lüftermotor als Heizspule?!?

  • Zitat

    Original von Zwoliter
    Die frage ist nur: Warum agiert der Lüftermotor als Heizspule?!?


    Wenn ich mich nicht irre, laufen Elektromotoren heiß, wenn sie blockiert sind. Kannst Du ihn denn mit der Hand durchdrehen?

  • Ja, durchdrehen kann ich ihn Problemlos...
    Aber: Beim anschließen von +12V auf Pin 4 (original rot/grün) und Masse auf Pin 1 (orig. braun) gibt's nen Kurzen. Konnte dann mit dem Multimeter auch Durchgang zwischen den beiden Kontakten feststellen... :-r


    Also scheinbar der "neue" Lüftermotor AUCH defekt... aber beide den gleichen Fehler? Und der "neue" gebrauchte kommt bei mir ohne Spuren von überhitzung an und bei der ersten Inbetriebnahme raucht er ab?!? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!