Golf2 mit 70PS PN Motor macht Probleme

  • Hi,


    der 91'er PN im G2 zickt motortechnisch wieder seit es draussen kaelter geworden ist. :-3


    Vorgeschichte: Anfang des Jahres kam ne neue ZKD und er hat neue Ventilschaftdichtungen + Zahnriemen/Wasserpumpe und den Kleinkram bekommen da er sich sowohl Wasser als auch Oel genehmigt hat. Soweit alles ok. Davor lief der Motor allerdings sonst wunderbar. :]


    Seitdem tickerte der Motor zeitweise gut hoerbar (hoert man durch den Fahrerfussraum ganz gut) drehzahlabhaengig egal ob der Motor selber warm oder kalt war. Vom Geraeusch her hoerte es sich an als waeren es die Hydros, aber ich weiss nicht warum? Gleichzeitig lief er dann auch nicht richtig, stottert/ruckelt manchmal oder ging fast aus, vorallem wenn man laengere Strecken (ueber ca. 15 km) fuhr wurde es langsam immer schlechter bis fast gar nichts mehr ging. 8o


    Wir haben nicht rausgefunden woran das lag, weil sobald es wieder waermer wurde hatten sich diese Probleme erledigt und er fuhr wieder ganz normal ohne tickern und stottern... nur bei langen Strecken mit hoeherer Drehzahl gab es manchmal noch Probleme das er nicht richtig wollte nach einer Zeit oder wenn die Luftfeuchtigkeit sehr sehr hoch war.


    Nun wird es wieder Herbst und draussen wird es kaelter und die Luft feuchter. Nun faengt er wieder regelmaessig an zu spinnen. :(


    Woran kann das liegen? An sich kann das ja nur ein Sensor sein oder sowas, halt was (Aussen-)Temperaturabhaengiges? Hat jemand einen Tip um die Fehlersuche etwas einzugrenzen? Oder ist das ein typisches Fehlerbild fuer eine bestimmte Sache?


    Danke schonmal. :wink

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    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • Da die Probleme immer noch (un-)regelmässig auftretten möchte ich das nochmal hochholen.


    Zusammenfassung: Vorallem nach längeren Strecken mit etwas höherer Drehyahl fängt er an sporadisch zu ruckeln oder kurzzeitig kein Gas mehr anzunehmen. Er läuft dann immer schlechter. (überfettet?)
    Hin und wieder ruckelt er aber auch einfach bei kürzeren Strecken für ne Weile, dann läuft er mal wieder ne Weile recht sauber... :?:


    Zündkerzen + Kabel, Verteilerkappe + Finger, der Schlauch von der Kubelgehäuseentlüftung (der alte war voller Ölschlam) und der Luftfilter sind gewechselt. Seitdem läuft er besser wenn er normal läuft, an den Ruckelproblemen hat das aber nichts verändert. :(


    Irgendwelche Tips zur Fehlersuche?

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  • vergaserfußflansch hat vielleicht nen riss oder das kleine schläuchlein welches zum bkv geht. check einfach mal die komplette unterdruckanlage auf dichtigkeit!


    hört sich bisschennach vergaservereisung an..

  • Schon mal an Vergaservereisung gedacht? Hatte ich letzten Herbst mit zu kämpfen, weil die Ansaugtrakt-Klappe der Warmluftzufuhr vom Auspuff nicht mehr automatisch aufging. Check das doch mal (Unterdruckschlauch ok?). Ansonsten die Klappe mal manuell öffnen und fixieren.



    Mir hat man damals damit geholfen:
    Golf 2 Vergaserproblem (pn) Ich bin's leid!

    "Von all den Dingen, die ich jemals in meinem Leben verloren habe, vermisse ich am meisten mein Gehirn" (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • dat hat ich auch mal füher beim 1.6, auch so wie du Zündkerzen + Kabel, Verteilerkappe + Finger gemacht aber wurde nich besser... auto wurde dann aber verkauft...


    mein onkel hatte dann ähnliches an seinem 3er tdi... da lag`s dann am steuergerät... :(



    mfg stefan

  • Danke schonmal fuer eure Tips. Bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen.
    Also am BKV Schlauch liegt es nicht, der ist noch recht neu. Ansonsten habe ich noch keine Undichtigkeiten gefunden.


    Vergaservereisung ist mir auch schon in den Sinn gekommen...wie pruefe ich in die Klappe? Ist ja die, die in dem Schlauch sitzt der vom Kruemmer kommt, oder? Das geruckel/gestotter/kurzzeitig kein gas annehmen tritt aber nicht nur auf wenn es draussen saukalt ist, sondern fast bei jeder Temperatur. Allerdings wuerde ich sagen schon eher wenn es etwas kuehler draussen ist. :?:


    Ich hoffe das ich das Problem bald lokalisieren kann. Mich wundert halt das es exakt seit dem Kopfdichtungswechsel ist. Die Werkstatt sieht da natuerlich keinen Zusammenhang... ich vermute das beim Zusammenbau was schiefgegangen ist. Seitdem hoert er sich ja auch an wie eine Naehmaschine und tickert die meiste Zeit.


    Den Vergaserfussflansch guck ich mir nochmal genau an.


    Sonst noch jemand Tips fuer mich?

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  • zündung kontrollieren.
    ansonsten den luftfilterkram mal runternehmen und die oberste drosselklappe mal checken. das kleine teil schlägt hin und wieder mal aus.


    den stab den der drosselklappensnsteller rausdrückt mal checken vielleicht ist der ein bisschen schwergängig. dann etwas bremsenreiniger drauf und vorsichtig hin und her schieben.


    ansonsten die kerzen kontrollieren bzw ob die stecker vernünftig sind...


    habe es auch schon gesehen daß das zündkabel zwischen zündspule und verteiler im eimer war..
    also mal aus der ZS rausziehen und schauen ob der dorn noch ganz ist...


    gruß

  • Zuendkerzen sind ok und auch nicht lose, aber an die Lamdasonde habe ich auch schon gedacht. Vielleicht klemm ich die mal ab und schau mal was passiert? Dann muesste er ja in den Notlauf gehen und er muesste aufhoeren zu ruckeln wenns daran liegt, oder?

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  • Hab Probleme am Winter PN:


    Er fährt meist top!
    Aber manchmla, geht er aus, ruckelt beim anlassen, raucht hinten raus, aber fährt dann wieder gewohnt weiter.


    Er hat die symtome nach 5 oder 30km erst... Davor muss man meist vollgasfahren das er nicht gleich ausgeht...

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