kennfeldzündung nachrüsten

  • so freunde,


    ich mach mir im moment viele gedanken wie ich meinen golf PN noch optimieren kann.
    und gerade bei der zündanlage seh ich das problem das leistung auf der strecke bleibt.


    hab selber schon die zündung so verstellt das entweder die leistung im oberen drezahlbereich oder im unteren drezahlbereich liegt. und hab mich dan für den mittelweg entschieden. was ja nicht das optimum ist : /.


    jetzt hab ich mich nach kennfeld zündungen umgeguckt.
    aber ist mir alles ein wenig zu teuer ! 400-700€


    bin aber dan auf ignitech.cz gestossen. was eine recht günstige und meiner meinung gute leistung bietet.


    jetzt die frage an die fachmänner:
    besteht die möglichkein das TCI-P4 in die TSZ-H zündanlage zu intigrieren !? und was für zusätzliche umrüstungen braucht das system ?


    hier noch ein link




    um das interesse zu wecken - das system könnte man auch in einen gti einbaun ! ; )

  • nun ja, du wirst dann auf einen umbau der zündanlage nicht drum rum kommen, weg von dem alten system, hin zu neueren zündspulen mit direkt befreuerung der zylinder (also ohne verteiler, dafür wird aber noch ein zusätzlicher signalgeber gebraucht).


    aber um das kennfeld für deine zündung auszufahren, brauchst du analyse-sachen für das klopfen...und ich liege da ab 200€ dabei. also nicht gerade wenig geld.


    mit anderen worten: viel zu aufwändig und kompliziert für eine 72-ps möhre, allerdings wenn du wirklich interesse daran hast und auch technisch bewandert bist (bzw dein umfeld), dann probiere es.

  • also ich glaube die zündspule kann man beibehalten genauso wie den verteiler.



    und hallgeber signal sowie das vom poti kann ich ja auch benutzen.
    drehzahlsignal.
    da fehlt ja eigendlich nixmehr.




    kennfeld kann ich ja erstmal zahm lassen - muss ich sowieso alles auf dem prüfstand machen



    http://www.ame-racing.de/technik/kennfeldzuendanlage.shtml


    ich denke das system ist nich viel anders wie das von ame.


    aber was ist ein starrer verteiler ? einer der immer gleich zündet und nicht durch fliehkraft- o. unterdruckverstellung die zündung verändert?




    achja, hat ame eigendlich ein lastabhänginges kennfeld ?
    ok bei ignitech wird die last über das poti gemässen aber immernoch besser als ohne : )

  • Zitat

    also ich glaube die zündspule kann man beibehalten genauso wie den verteiler.


    dann kannst du es auch lassen. sinn ist doch, daß du weg kommst von dem steinzeit-zeug..einzelspule oder zumindest doppelspule mit direktem weg zum zylinder, darum geht es doch

  • andere zündspule is ja kein problem



    aber ich frag mich wie das ganze bei der ame anlage funktioniert, weil da ja auch der alte verteiler beibehalten werden kann.



    ich würde die alte verteilerbox beibehalten und an die kontakte am verteilerdeckel die ausgänge für den jeweiligen zylinder löten.


    und den hallgeber vom verteiler könnte ich auch weiterverwenden und so würde sogar noch alles orginal aussehen.


    aber nochmal die frage:
    was ist ein starrer verteiler ?

  • starr heißt, wie schon erkannt, ohne fliehkraft.


    und löten ist nicht, gleich von zündspule auf den zylinder, ohne abgänge.
    die von ame vertriebene zünde kann "nur" mit verteiler betrieben werden. finde ich angesichts der vorhandenen direktzündungsmöglichkeit nicht mehr erstrebenswert.

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