Kompakte, kleine Endstufe?

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
    Ich bin nicht sonderlich mit dem Sound meines Autoradios zufrieden; es verzerrt ziemlich, wenn man es richtung maximaler Lautstärke dreht. Allerdings will ich auch das Radio nicht hergeben, da SD-Kartenslot und USB-Eingang.


    Dahe r meine Überlegung, vielleicht doch einen Verstärker dazwischen zu schalten. Problem ist: wenig Platz im Polo 6n. Den Kofferraum kann ich leider nicht hergeben, aber da wäre an der linken Wand im Kofferraum eine Mulde, wo man ihn platzieren könnte. Nur darf der eben nicht besonders groß sein.


    Kennt da jemand was? 2-Kanal würde mir auch genügen, falls es keine kleinen 4-Kanal gibt. Für nen Subwoofer habe ich dementsprechend ebenfalls kein Platz. Also sollen da einfach zwei 4-Wege Lautsprecher dran, mit deren Klang zumindest ich zufrieden bin.


    Danke für eure Tipps!


    PS: Threads zu Verstärkern gibts viele, aber konnte keinen finden, wo es um kleine Bauarten geht.

  • guck dich mal bei carpower um die haben kleine endstufen
    würde das modell HPB-602 empfehlen hat 2x70Watt an 4 Ohm
    ansonsten guck einfach auf deren homepage mal rein.
    für deine zwecke sollte die serie reichen

  • Hallo.. ich hab hier noch nen kleinen "ZenBose Zen-100".. Das ist nen superkleiner 2 channel Verstärker Mit 300 W Max. Steht drauf^^ hatte den damals als die entstufen in meinem alten Radio kaputt waren geholt. Da ich keine Lautsprecher mehr direkt am Radio anschliessen konnte.. der is so klein, den hab ich dann einfach hinter A-Brett gepackt. also das ding is kaum grösser als ne Kippenschachtel.. Und der Sound muss ich sagen klingt auf jedenfall besser und geht lauter als er "standart" von Radio ist.. und ich fahr nur Sony Radios.. ;)


    greetz p4in

  • Also das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert mit der Zen100.
    Ich schätze mal, das Ding braucht dann auch keine eigene Stromleitung von der Batterie aus, oder? Müsste ich dann einfach unten am Sicherungskasten mit anklemmen können.
    Denn ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu legen, das ist mir eigentlich ne Nummer zu heiß. Will nicht das halbe Cockpit ausbauen. Oder gibts beim 6n ne freie Durchführung?

  • hmm das mit der durchführung weiß ich nicht, aber ich habe das ding einfach an die stromversorgung des radios gehängt, und die remotes verbunden .. hatte damit nie probleme, die anschlussleitungen von dem ding sind eh nur 1,5er .. das teil hat 2 chinch eingange, nen High-level eingang [müsste ich gucken ob ich das anschlusskabel noch finde], einen level oder lautstärke regler und einen Hi/lo-filter


    mfg

  • AMP an der Zentralelektrik? Da schlagen sicher einige die Hände überm Kopf zusammen! Ne nummer zu Heiß ist es, ne Endstufe an den Sicherungskasten zu klemmen, aber mordsmäßig! Auch wenns nur ne kleinere ist, die saugen mächtig Strom! Und dann noch womöglich ungesichert an Dauerplus? Dann wirds demnächst aber sicher schön heiß bei dir im Fußraum. Nen anständiges Powerkabel mit ausreichend dimensioniertem Querschnitt (den der Sicherungskasten niemals hergibt) und ausreichend dimensionierter Sicherung, was anderes würd ich bei mir nicht reinbauen. Bei der Elektrik sollte man nicht pfuschen, da brennts schneller als einem Lieb ist. Und wenn man keinen Plan hat, oder keine Lust es anständig zu machen, sollte man es lieber sein lassen.


    Und von Zen hab ich ja noch nie was gehört ;) Hört sich iregendwie nach Moped- Endstufe an. Und 4- Wege kannste dir sparen, WENN nur so ovallautsprecher, dann reichen auch anständige 3-Wege. Die weitere unterteilung bei 4-wege hörste gar nicht. Und für die hat die miniendstufe sicher nicht genug power. Lautsprecher könn auch kaputt gehn, wenn die Endstufe zu wenig leistet.


    Schau mal nach DUB Endstufen, sind für ihren Preis ganz okay, sehen gut aus und auch nicht zu groß. Aber dann bitte auch die Verkabelung richtig!


    Hab ja auch mit dem letzten Rotz von eBay angefangen in Sachen Hi-Fi, und hab auch immernoch keine High-End Teile verbaut. Hab mich aber auch im Vorfeld informiert, und nicht gesagt" Kaufste dir mal nen Verstärker und klemmst den an den Sicherungskasten".

  • Dann lass ich die Finger davon, für so viel Aufwand habe ich leider keine Zeit. Muss das ganze eben noch paar Monate warten.
    Aber danke für die Warnung. Leider nicht alles selbstverständlich, wenn man keine Ahnung von der Thematik hat. Aber darum frage ich ja hier und werde kompetent beraten.
    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von foogy
    Dann lass ich die Finger davon, für so viel Aufwand habe ich leider keine Zeit. Muss das ganze eben noch paar Monate warten.
    Aber danke für die Warnung. Leider nicht alles selbstverständlich, wenn man keine Ahnung von der Thematik hat. Aber darum frage ich ja hier und werde kompetent beraten.
    Viele Grüße!



    Wo liegt denn jetzt das Problem?
    Du kaufst dir ein kleines Anschlußset in nem Elektomarkt. Das besteht aus ner Remotleitung (Meißt mit in dem Chinch integriert), Pluskabel, Massekabel, Chinchleitung, Sicherungshalterung und ner Sicherung.


    Suchst dir ein Blindstopfen vom Motorraum zum Innenraum verlegst das Pluskabel auf der einen Fahrzeugseite, das Chinchkabel auf der anderen Fahrzeugseite, um Störgeräusche vorzubeugen.
    Schließt das Pluskabel Chinch und Remote an deiner Endstufe an. Dann suchst du dir ein Massepunkt im kofferraum (Schraube etc.) schmirgelst den Lack ab um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Eventuell etwas Kontaktfett noch drauf.
    Falls dein Radio nicht direkt ein Remoteausgang hat nimmst du die ansteuerung für dein Antennverstärker! Müßte Grau/blaues Kabel sein.


    Jetzt schließt du deine Chinchleitung am Radio an, entweder haste direkt Chinch dran oder du brauchst ein MiniIso-adapter.


    Und dein Verstärker läuft. Jetzt kannst du halt die Lautsprecher anschließen die du willst, Woofer, Lautsprecher, Werkströten...!


    GANZ WICHTIG!!!!!
    BEI DER GANZEN KABELINSTALLATION IST DIE SICHERUNG NICHT IN IHRER FASSUNG!!! ERST WENN ALLES FERTIG IST WIRD SIE EINGESETZT!!!


    Dazu ist doch ein Forum da, um Fragen zu klären und Fehler vorzubeugen. Und so eine Kabelinstallation ist je nach dem, allerspätestens an einem Nachmittag erledigt.



    MfG Blacky

  • die zen zieht maximal 5 amp ... die kann man über den sicherungskasten laufen lassen ..
    egal war nur nen angebot ..


    ps ich hab den scice gelernt, ich weis schon was ich mit was fürn kabel ausstatten muss ..




    mfg p4in


  • Ah Ja! Das ist schön das du das gelernt hast! :lol
    Wie lernt man denn Scheiß?


    Dann kann man die "ZEN" auch gleich draußen lassen.
    Wenn die wirklich nur 5A zieht, sind das bei 13,8V Bordspannung 69 Watt.
    Wenn man jetzt noch betrachtet das der Wirkungsgrad von analogen Verstärkern bei unter 50% liegt kann man sich ausrechnen was da zum Schluß rauskommt.
    Nämlich nicht viel mehr als bei nem Autoradio. Da würde ich mir lieber ein kleinen MOSFET Verstärker kaufen und einbauen und nicht so ein Zeuch wo nur nen etwas besserer Radioverstärkerschaltkreis drin ist.


    MfG Blacky

  • Hallo !


    Hm kleine kompakte Endstufen ?


    Rodek R550A Kompakter 5 Kanal


    Sehr kompakte Maße 250mm x 181mm x 48mm.
    Leistung : 4 x 40 Watt RMS an 4Ohm + 125 Watt RMS an 4 Ohm.
    Sie hat ein stabiles Mofset Netzteil und eine Bass Remote Control.


    Rodek R480 FRD ( Full Range Digital )


    375mm x 213mm und ganz flache 34mm hoch.
    Leistung : 4 x 70 Watt RMS an 4 Ohm
    Gebrückt: 2 x 168Watt RMS an 4 Ohm


    Sie hat Doppel Mofset Netzteile.


    Vielleicht sind die für deinen Polo kompakt genug.


    Gruß Alexander =)

  • Ich kann dir nen Helix HXA 20X sehr ans Herz legen, gibts bei ebucht schon sehr günstig, sehr hochwertige Endstufe (wie von Helix gewohnt) und sehr kompakt und klein!
    Die kann ich dir empfehlen!


    Hatte mal selber eine, hab damit mein Frontsystem betrieben, einwandfrei. Hatte dann testweiße mal nen 38er Emphaser T3 dran, selbst das ging, war aber die Leistung ein bisschen zui gering :D

  • Zitat

    Das ist nen superkleiner 2 channel Verstärker Mit 300 W Max. Steht drauf


    Zitat

    die zen zieht maximal 5 amp ... die kann man über den sicherungskasten laufen lassen .. [...] ps ich hab den scice gelernt, ich weis schon was ich mit was fürn kabel ausstatten muss ..


    Da seh ich jetzt 2 Möglichkeiten: Du hast es auf der Kirmes gelernt (da heißt es aber "Fäden ziehen" und nicht "Strippen ziehen" :-z) oder du wolltest mit deinem ersten Post und somit dem Angebot jemanden täuschen (bzw. deinen Elektroschrott loswerden weil du selber auf die 300W Angabe reingefallen bist)! Ansonsten kann man wohl kaum ne Endstufe die 5Amp zieht mit 300W max anpreisen (auch wenn's draufsteht :lol) Das lernt man doch bestimmt als erstes: Nicht das was drauf steht zählt, sondern das was rauskommt!!! :-z


    Naja, back2topic: Hätte da noch ne sehr kleine Denon-Endstufe anzubieten! 2 Kanal. Ob du die hinter dem A-Brett unterbringst bezweifle ich fast, aber im Seitenteil im Kofferraum beim Polo überhaupt kein Problem!
    Und da haste dann auch ordentlichen Klang!


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!