grössere Bremse in G2

  • Hallo,


    ich habe vor eine grössere Bremse in meinen 2er (1,3L mit 50PS) zu bauen um schon mal für einen stärkeren Motor vorzusorgen.
    Meine Frage jetzt:


    1, Sind G60 und 16V Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder identisch oder verschieden?


    2, was genau brauch ich alles um die 256er Bremse an meinen Golf dranzubauen. Ich weiss bis jetzt Radlagergehäuse, Sättelhalter, Sattelaufnhamen + Staubblech. Fehlt da noch was?


    3, Wie siehts mit den Antriebswellen aus? Werde vorerst mit dem kleinen Motor weiterfahren bis genug Kohle für was anständiges zusammen ist. Kann ich da mit den originalen Antriebswellen weiterfahren?


    VIELEN DANK erstmal für eure Antworten


    mfg markus :wink

  • Wenn die Antrebswellen in die Radnaben rein passen von der verzahnung her dann kannst du auch So weiter fahren. 16V Bremaskraftverstärker reicht eigendlich aus. Aber je nachdem welchen motor du fahren willst würde ich den bremskraftverstärker aus nem 2L passat nehmen. Der reicht auch für den VR6 Motor Bzw die G60 Bremse. Zu gross ist nie verkehrt.. :D

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo
    16V Bremaskraftverstärker reicht eigendlich aus. Aber je nachdem welchen motor du fahren willst würde ich den bremskraftverstärker aus nem 2L passat nehmen.


    Worin liegt der Unterschied ? Sind doch beide 9"
    G60 gab es nur mit ABS in Deutschland.den 16V mit und ohne.Würde den 9" BKV + 22 HBZ verwenden.

  • Hallo nochmal,


    hätte da einen Bremskraftverstärker inkl. Hauptbremszylinder von einem Passat 16v Bj.90 an der Hand.
    Kann ich den ohne weiteres in meinen 2er einbauen oder muss ich da sonst noch was ändern (Pedalerie oder ähnliches?) oder einfach alten raus und grösseren (9 ") rein?


    Bezgl. Antriebswellen:
    Falls die originalen nicht passen, wäre es dann möglich mit 16V Antriebswellen den kleinen Motor zu fahren?

  • falsch.


    pedalerie bei den kleinen Motoren ist anders, muss getauscht werden sonst past der pedalweg nicht, da im pedal das loch anders sitz.


    Du brauchst :


    256 er scheiben, passende bläge
    Radlagergehäuse
    Sattelhalter
    Sättel
    evtl andere Bremsschläuche
    9 Zoll bkv (der kleine hat nen 7 zoll) 20 er oder 22 HBZ


    HA 226 er scheibe mit beläge, Sättel, sattelhalter handbremsseile
    Ha mit stabi und achszapfen für scheibenbremse
    BKR an der HA
    passende Schläuche und leitungen


    die Antriebswellen vom 16v passen nicht da der 1,3 liter ein polo getriebe hat dafür gibts keine 100 er teller (die würden am motorblock schleifen)


    Mit Scheibe vorne und trommel hinten ohne bkr würd ich nicht rumfahren.

  • hallo,


    und wie siehts andersrum aus: passen meine original Antriebswellen vom 1,3L Motor in das Radlagergehäuse vom 16V?


    Hab auch mal gelesen das man beim Umbauen der HA auf die Scheibenbremse vom 16V auch den Handbremshebel benötigt? Stimmt das?


    Alles andere is ok: Pedalerie tauschen kann ja nicht soo aufwendig sein oder?


    DANKE für die rasche Hilfe!


    mfg markus

  • oh, das wäre aber blöd wenn die Antriebswellen nicht passen würden.


    Was kann man da machen. Muss noch einige Zeit mit dem kleinen Motor fahren. Gibts da welche aus dem VW-Regal die bei dem Motor/Getriebe und der 16V Bremsanlage passen?



    Ach ja ist mir noch eingefallen: bezüglich Pedalerie. Gibts da Unterschiede zwischen G60 und 16V Pedalerie bzw. zwischen Golf und Corrado.
    Geht nämlich darum, wenn ich morgen zum Schrotter fahre und er hat grad keinen 16v obs da auch eine Corrado Pedalerie tun würde???


    mfg markus

  • Was man versuchen könnte,wäre die Außengelenke vom 16V auf die vorhandenen zu montieren falls es paßt.


    G60 hat Pedalerie für Hydr.Kupplung.Solltest schon eine vom Golf GTi aufwärts nehmen.Corrado hat immer Hydr.Kupplung.


    Handbremshebel ist identisch.

  • Wenn ich diese ganzen Halbwahrheiten hier lese, wird mir schlecht!!! :motz :motz
    1: Es gibt zwei unterschiedliche Bremspedale, eins für den 7" BKV (1,3/1,6l) und eins für den 9" BKV oder auch ABS (ab 90PS)! Man muß NUR das Bremspedal tauschen, sonst nix!! Die Pedalerie kann drin bleiben! Es ist auch völlig egal, ob das Bremspedal aus einem 90PS G2, einem 2er GTI, 16V oder G60 stammt, ob es aus dem Corrado G60, VR6 oder aus einem älterem 35i oder gar aus einem Seat Toledo! Was kümmert uns die Kupplungsbetätigung, wenn es hier ums Bremspedal geht??
    2; Bei 256er und 280er Bremsen sollte es schon der 22er HBZ sein, der 20er bremst zwar auch noch, ist aber schon recht knapp! Der Pedalweg wird länger und weicher, außerdem gehört für einen legalen Umbau auch für den TÜV der 22er rein!
    3: Jeder 9" BKV ist ok, völlig egal, ob er aus einem 90PS G2, einem 2l Passat, 16V Passat, Seat Toledo oder sonstwoher stammt, hauptsache er paßt ans Pedal, der Rest ist gleich!!
    4: JEDE Antriebswelle die in eine Vierloch-Nabe paßt, kann man auch in die Nabe eines 16V oder G60 Radlagergehäuses stecken!! Bis auf die ganz alten Modelle ist es eh immer die gleiche Nabe, warum soll er da sonstwas mit den Wellen anstellen?? Das Paßt einfach so ohne irgendwelche Änderungen!!!
    5: Die HA muß auf Scheibenbremse und BKR umgebaut werden, für den TÜV auch besser eine mit Stabi verwenden! Weil Du noch keinen BKR hast, müssen außer der beiden vorderen Bremsleitungen alle Leitungen verändert/getauscht werden! Die Handbremsseile müssen auch gegen welche für Scheibenbremsebremse getauscht werden! (Bei der Auswahl der Seile aufs BJ achten!!!)
    6: Der Handbremshebel (falls er ab Mod 88 ist) kann/sollte auch gegen einen für Scheibenbremse getauscht werden. Es macht zwar nicht so viel aus, aber die Rasterung ist da etwas anders! (Bis Mod 87 gibt es nur einen Hebel!)


    Wollt Ihr ihm helfen oder ihn verunsichern??


    MfG, Dirk

  • Hallo nochmal,


    @Dirk
    Vielen Dank für deine Hilfe, hab jetzt schon gedacht das Bremsentauschen scheitert an den Antriebswellen!


    Übrigens der Golf ist Bj.'85 und hat MKB HW!!


    Also 9" BKV mit 22er HBZ werd ich mir besorgen, dazu ein passendes Bremspedal. Überrascht bin ich das die 9" BKV alle gleich sind. (90PS und G60?, nur der HBZ grösser?, welche Fzg. haben original den 22er HBZ? nur G60 oder auch 16V?))
    Das ich alle Bremsleitungen tausche bzw. neue einbaue hab ich sowieso vorgehabt.


    Tja und Hinterachse werd ich versuch gleich eine komplette mit Scheibenbremse aus einem 16V oder ähnliches zu bekommen.


    Somit sollte es keine Probleme beim bevorstehenden Umbau geben.


    Vielen Dank an alle die geanwortet haben, war sehr aufschlussreich!


    mfg markus :-z

  • Zitat

    Übrigens der Golf ist Bj.'85 und hat MKB HW!


    Oha!! Da mußt Du aufpassen! Das ist dann nämlich noch genau so einer, der original andere Radlagergehäuse, Traggelenke, Radnaben und Antriebswellen hat! Erst ab 87 sind alle 4-Loch-Naben gleich! Wenn Du Deine alten Antriebswellen (bis 86) in ein Radlager (ab 87) steckst, wirst Du beim Montieren nix bemerken, aber: Weil die Auflagefläche minimal geändert wurde, gehen innerhalb kürzester Zeit die Radlager kaputt!!! Man darf also keine alten Wellen vor 86 in Radnaben ab 87 schrauben, nur umgekehrt passiert nichts!! Du mußt Dir also wohl oder übel wenigstens die außengelenke (oder die kompletten Wellen) von einem Golf ab 87 besorgen müssen, sonst hast Du nicht lange Spaß mit dem Umbau! (Da brauchst Du natürlich auch die Wellen vom 1,3er z.B. NZ-Motor oder irgendwelche Außengelenke von den kleineren Wellen mit 90er Flanschen bis 1,6er oder 1,8er bis 89)
    Bei dem Handbremsgriff gibt es dann auch nichts zu ändern! Ich würde nur darauf achten, daß Du 38er Sättel für hinten bekommst, die sind besser als die ollen 36er, die bis 86/86 verbaut wurden. Als Handbremsseil mußt Du dann die bis 88 für ABS kaufen!!! (Die ohne ABS passen nur an die 36er Sättel!)
    Bei den BKV gibt es nur zwei Hersteller (ATE=schwarz lackiert, FAG= Gelb verzinkt), die Funktion ist aber gleich, da mußt Du auf nichts achten! Von einem 90PS Golf ist der gleiche wie der vom 16V!
    den 22HBZ gab es im 2er nur im 16V ab 89, der ist also eher selten! Man findet ihn aber deutlich leichter auch in fast jedem 3er und Passat 35i oder auch in einigen Seats. (Den G60 gab es zumindest hier in Deutschland nur mit ABS!) Wenn Du also einen BKV mit 22er HBZ aus einem älterem Passat an der Hand hast, ist doch schon alles komplett was Du brauchst"
    Ob die HA nun aus einem 16V, einem normalen GTI, einem G60 oder auch nur aus einem GT special ist, isrt auch fast egal, hauptsache die 38er Sättel sind noch gangbar (Handbremshebel gammeln gern mal fest). Du mußt also nicht zwangsläufig nach einer 16V Achse suchen, die Bezeichung 16V bedeutet in dem Fall nur, daß der Verkäufer mehr Geld haben will! :zwinker:
    Wenn Du aber hinten schon eine Achse mit Stabi einbaust, würde ich vorn auch gleich den Stabi nachrüsten! vDa gibt es auch wieder nur zwei Versionen, den normalen von 90PS bis 16V und den dickeren vom G60 (achtung, die ersten G60 hatten auch noch den dünnen drin!) Auch die Stabis vom 4-Loch-corrado sind gleich! Ich persönlich würde gleich den dicken vom G60 nachrüsten, aber auch den dünnen wirst Du deutlich spüren (und deutlich günstiger bekommen).


    MfG, Dirk

  • Ne kurze Sache, den BKV von Audi, audi 80/90..., haben eine in der Länge zu verstellenden Kolbenstange, mit welchem man eventuell um das Austauschen des Bremspedals rumkommt, da man einfach die Länge dementsprechend verändern kann, nur so am Rande.

  • Zitat

    Original von Frolic
    Wie gesagt, weiß es nicht gibt halt bloß unterschiedliche TN...


    genau das hat er, drann passen tut der 22 er auch an den anderen. da ich aber auch nicht herausbekommen habe was da anders ist habe ich vorsichtshalber alles zusammen getauscht. ob ich nun 2 schrauben aussen löse oder 4 innen, na gut eine verkleidung muss ab, aber beim wechsel vom pedal (oder wie ich pedalerie, da es mir zu doof war da im eingebauten zustand die welle vom bremspedal rauszufummeln) muss die sowieso raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!