Wer von euch hat in einem 2türigen Jetta einen Käfig verbaut?
Welcher Hersteller, welches Material nimmt man? Nimmt man gleich einen Vollkäfig? Mit Kreuz anstelle einer Strebe?
Wie habt ihr das bei einem anderen Armaturenbrett gemacht?
Hat jemand von euch schon mal nen Käfig selbst gebaut?
Wie wird ein Käfig eingebaut, also wo verschraubt?
Fragen über Fragen, aber das Thema interessiert mich halt, wäre nett wenn Leute mit Erfahrung mir da mal etwas zu erzählen können.
Käfig für 2türigen Jetta II, und allgemeine Fragen
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Geht auch ein 2 Türiger Golf ?
Weshalb willst ein Käfig reinmachen ? Show oder Sicherheit ? -
Wie meinst du das? Also der vom Golf wird wohl nicht passen, aber wenn du im Golf einen drin hast, kannste auch deine Erfahrungen preisgeben
Ja spiele mit dem Gedanken mir einen zu holen, aber ich finde keine für nen 2er Jetta... und dann ist auch noch das Problem mit meinem 4er Abrett....
Sollte schon mehr sicher sein, aber auch nicht scheiße aussehen!?
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Hatte drin.
Wenn es um Optik geht,dann kannst Alu nehmen.Wenn auf Sicherheit gehen willst muß einen aus Stahl nehmen.Der sollte mölichst mit dem Boden verschweißt werden.Hatte meinen geschraubt durch den Boden und Dom.Hatte auf der Karosserieseite 1cm starke Eisenplatten zur Verstärkung.Ob der vom Golf 2 in den Jetta 2 paßt weiß ich nicht.
Willst auf 2 Sitzer umrüsten oder wie ?
Wiechers würde ich mal anfragen ob die was im Programm haben.Selber bauen,brauchst Zulassung.Wenn jemand hättest wo sowas kann,wäre es auch möglich.Hatte bei meinem das Corradobrett drin.Hatte dann die Verbindung am Dach zwischen A und B-Säule gekürzt um die Länge vom Brett.
Hinten hatte ich eine Diagonalstrebe wo man entfernen konnte damit ich auch 4 Personen befördern kann.Ist bei einem Kreuz nicht möglich und solltest beim Kreuz leer hinten alles leer haben weil ansonsten die Rückbank bzw.Kopfstützen stören. -
damals grübelte ich auch über einen nach, habe es dann aber doch gelassen.
der vom golf sollte genauso passen, weil innen nichts anderst ist, solange er von vorne an die dome geht, es gibt auch einen, der hinter die dome im kofferraum geht, der paßt natürlich nicht.
du mußt auf ssd oder ohne ssd achten, dann stahl oder alu. stahl soll halt wirklich was bringen in der steifigkeit und alu bringt zwar auch was, ist aber mehr optik. im rennsport wird wohl nur stahl verwendet. ich denke, es wird bei dir aber mehr auf alu hinauslaufen, wie bei den meisten.
der käfig wird entweder verschraubt oder verschweißt. beim verschrauben durchlöcherst du halt deinen unterboden und setzt von unten entsprechende metallplatten gegen um ein ausreißen der löcher zu verhindern, in etwa wie bei domstreben.
die, die du für nen golf bzw jetta zu kaufen bekommst, laufen normal vorm amaturenbrett runter, so das dort wenig probleme sind, hast allerdings ein anderes, dreier, vierer... dann fangen hier die ersten probleme an, da du die strebe entweder durchs amaturenbrett legst (unschön) oder sie halt oben an der parallelen zum dach kürzt, damit das "bein" weiter nach hinten rutscht. allerdings wirst du dann auch die streben an der tür anpassen müssen.
am idealsten fand ich damals nen bügel, so wie ihn zinno bei sich drin hat, hinten auf die dome und dann nen kreuz drin, fertig. nur ne querstrebe sieht nicht aus und das meiste ist ja optik an dem ding, man möchte ihne ja nicht unbedingt nutzen.
die hersteller sind halt die üblichen verdächtigen, heigo, wiechers... viele der hersteller machen auch einzelanfertigungen und bei der passgenauigkeit scheiden sich bei vielen auch die geister.
was damals bei mir gegen einen käfig sprach, war die auflage, das der im kopfbereich gepolstert werden muß laut tüv und daher wäre nur ein bügel in frage gekommen.
ansonsten schau mal noch in die suche, über bügel und käfige wurde etliches schon geschrieben, besonderst wegen dem material und den ausführungen.
edit
ZitatHinten hatte ich eine Diagonalstrebe wo man entfernen konnte damit ich auch 4 Personen befördern kann.Ist bei einem Kreuz nicht möglich und solltest beim Kreuz leer hinten alles leer haben weil ansonsten die Rückbank bzw.Kopfstützen stören.
stimmt nicht ganz mit dem kreuz, wie gesagt, kuck die mal die bilder von zinno an und auch bei denen, woch das kreuz unten befestigt wird, paßt die rückbank noch rein. beim sitzen muß es halt genauso raus für mitfahrende hinten
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am stressfreisten wird ein käfig sein der vorn durchs amaturenbrett verläuft. würde die karsse nach wiechers o.ä. bringen und ne zelle einschweissen lassen, damit du dann auch karosseriesteufigkeit hast. das ganze natürlich dann aus stahl, und nachher lackieren.
jedes kreuz mehr im auto ist nen plus an sicherheit. ich würde warscheinlich sogar eher auf nen kreuz als flankenschutz zurückgreifen. kommt halt drauf an ob alltagsauto oder spassauto. weil der käfig soll dich ja nicht nur beim überschlag schützen, sonder auch beim seitenaufprall oder so. da hilf nur ein bügel nicht viel. -
@ Christian
Dann schau Dir mal die Kopfstützen an
Es stört am Leder.Das ist eine Diagonalstrebe einfacher und besser zum entfernen mit Schnellverschlüssen. -
Danke schon mal für die vielen Infos.
Also ich würde den komplett auf 2 Sitzer umbauen, weil das auto ein reines Spassauto ist und nur mal bei gutem Wetter im Sommer auf die Straße und Autobahn kommt.
Also wird es sicherlich auch auf ein Stahlkäfig laufen, weil Sicherheit steht bei mir im Vordergrund, da auch am Motor noch einiges gemacht werden soll. Und im Fall eines Falles, dass ich ich mit dem Teil über Kopf gehen soll das Teil halten mir im eventuell das Leben retten. Ich wenn man sich so ne alte 2er Karosse anschaut, dann weiß man ja das diese den aktuellen Sicherheitsstandards nichts anzubieten hat.@ Christian : Bist du sicher, dass der vom Golf passen würde? Der Jetta hat ein viel kürzeres Dach wie der Golf
Und in welchem Bereich muss der Käfig gepolstert werden? Fahrer und Beifahrer oder halt nur hinten?
Was kostet denn sowas sich ein Käfig einschweißen zu lassen? Ich würde das lieber selber machen...
Was kostet so ein Käfig überhaupt?
Könnt ihr mir mal ein paar Bilder von Käfigen von 2ern zeigen die kreuzverstrebt sind?
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Polstern mußt Du im kompletten Kopfbereich.
Klar kannst Du den selber einschweissen wenn Dir einen kaufst.Wenn aber auf Nummer sicher gehen willst,würde ich auch eine Zelle verbauen und die mit Kreuzstreben am Dach,Tür und HeckbereichSo einer wirst gut auf 1000€ kommen
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Zitat
Original von Godfather-toth
Polstern mußt Du im kompletten Kopfbereich.
Klar kannst Du den selber einschweissen wenn Dir einen kaufst.Wenn aber auf Nummer sicher gehen willst,würde ich auch eine Zelle verbauen und die mit Kreuzstreben am Dach,Tür und HeckbereichSo einer wirst gut auf 1000€ kommen
Wie sieht so einer aus?
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Zitat
Original von Rafael
jedes kreuz mehr im auto ist nen plus an sicherheit.Naja ob man das so sagen kann wage ich mal zu bezweifeln.
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Zitat
Original von cue84
Naja ob man das so sagen kann wage ich mal zu bezweifeln.
Wie kommst da drauf ?
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Meinst du es muss so einer rein? Ist der nicht etwas zu "heftig"?
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Wenn auf Sicherheit gehen willst würde ich schon sowas verbauen
Mann könnte auch eine Variante kleiner nehmen
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Von welchem Hersteller sind die jetzt? Gibts die auch für Jettas?
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Sparco
Kann ich dir nicht sagen ob die welche für Jetta haben
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also mein cousin fährt in seinem golf 16v für rallyes nen selbstgebauten und eingetragenen käfig. http://www.kleinsport.de.vu
und an stellen wie flankenschutz, dach oder hinterm fahrersitz (b säule) machen kreutze defintiv "mehr" sinn wie nur eine diagonale. also unsere käfige haben bis jetzt immer auf dem acker gehalten, und wen man sich mit ca 100km/h überschläg, das dach keine beule bekommt und allles noch so passt wie vohher, sollte der käfig halten. klar gibts da der boden noch etwas nach usw.
am besten mal zu ner rallye fahren und die rallyeautos angucken, mit fahrern usw sprechen. viele haben dann teils auch noch die passenden ansprechpartner parat.
nicht zu vergessen sind dann natürlich noch vollschalensitze und 6 punkt gurte -
@ Godfather-toth
das das nen bissl drückt an der kopfstüze oder an der rückbank ist mir schon klar, aber es geht grundlegend, aber zum glück stellt sich hier die frage ja nicht mehr, da die rückbank ja eh geht.
garantieren das das paßt will ich lieber nicht, aber die bilder, die godfather gepostet hat, das speilt das kürzere dach doch keine rolle, da der bügel eh ab der b-säule nach unten geht und dann auf höhe der sitzbankfläche etwa an den dom geht. bei dem bügel von zinno spielt es auch nicht so die rolle, da der ja auch schon vor der c-säule runter geht, so wie ich es in erinnerung habe.
wenn eh alles rausfliegt bei dir, dann eher solch einen wie die die schon gepostet wurden uder direkt zu wiechers und die sollen dann halt was reinschweißen und dabei kannste ja auch alle wünsche äußern.
nur einer strebe an der tür sieht natürlich etwas dünn aus, da ist nen kreuz schon sinnvoller.
in einer recht alten zeitung (vw-scene glaube ich) war mal nen lila zweier mit new- irgendwas als kennzeichen, da sah der läfig richtig gut aus, extrastreben, aber nicht so extrem übertrieben. nen kreuz bei den türen, hinten und gerade hinten über dem boden.
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Ja okay. Habe mal Wiechers angesprochen, und den Wagen dahin bringen ist kein Problem, Nienburg ist ja nicht weit weg von hier.
Mal sehen was die mir antworten.EDIT : Hat mal wer Bilder von einem Golf 2 Innenraum mit eingebauten Käfig, ohne Ausstattung usw. drin? Möchte mal gern sehen wie und so der angeschaubt wird, eventuell kriege ich ja doch einen vom Golf rein.
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Hier mal ein Bild von meinem, ist aber "nur" ein Bügel. Hinten ist er am Dom verschraubt wie man sieht und der hat ohne Probs reingepasst mit Rückbank, ohne Drücken und schieben. Wenn ich das wollte könnt ich das Kreuz ohne Probleme rausbauen, sind ja bloß 4 Schrauben dann wär es auch mit dem 4 Sitzer gegangen, wollt ich aber nicht.
@mr.b
Falls es dir was nützt mach ich mal noch ein Bild von dem Verschraubpunkt an der B-Säule unten...
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