Antriebswellengelenk defekt???

  • Hi!


    Hab heut meine Antriebswellen zerlegt um sie zu lackieren und als ich von der linken das innere Gelenk abbauen will hab ich gemerkt das ich den äußeren Korb abziehn kann und als ich das gemacht hab kamen mir gleich 3 Kugeln einfach so entgegen gefallen. 2 sind "fest" drin geblieben.
    Hab es auch nicht mehr zusammen gebracht...


    Ist das normal das der Korb abgeht und die Kugeln dann rausfallen? Bekommt man das Zeugs wieder zusammen?


    Hintergrund ist der das als ich das ganze G60 Zeugs gekauft hab im Bereich der besagten Achsmanschette überall Fett war, also dacht ich, "mach mer gleich alle 4 neu". Nun war aber im besagten Gelenk auch recht wenig Fett drin. Ich weiß abr auch nicht ob der Vorbesitzer die Achsmanschette schon erneuert hat und bloß kein frische Fett mit reingemacht hat und dadurch der Gelenk putt gegangen ist...



    Bild vom äußeren Korb:



    Bild vom inneren Korb mit Kugeln:


  • wieso soll des kaputt sein. ist normal wenn der sicherungsring rausgerutscht ist. um neue manschetten draufzumachen muss das lager sogar runter. natürlich ist es leichter wenn man es nicht auseinandernimmt (kugeln rausnimmt) aber die kannst wieder reinfriehmeln. aber gut saubermachen.
    ist mir auch schon passiert in meiner unwissenheit. ich fands ne assi arbeit das ding wieder zusammenzubasteln. wenn man den bogen raushat gehts aber recht flott.
    viel spass :D


    achja, vergessen zu sagen. schau mal in der manschette nach. da müsst irgendwo so ein sicherungssplint rumliegen. der gehört in die nut auf der achse. der verhindert praktisch das das lager von der achse runterrutscht wenn man die welle ausbaut.

  • :motz Weiß ich auch das das Gelenk runter muß außerdem hab ich ja nicht absichtlich die Kugeln rausgenommen... :-3 :wink


    Passt der äußere Korb nur in einer Position? Oder is egal wie das auf die Kugeln geschoben wird?


    edit: Mach doch eh alle Manschetten neu da sind doch sowieso immer die ganzen Kleinteile neu dabei...

  • :zwinker:
    nein is nicht egal wie die kugeln reinkommen.
    musst ein bisschen kippen und rumdrücken das die kugeln wieder reingehen. schaffst du schon. am besten schaust du dir mal das zusammengebaute auf der anderen seite an. dann weißte wies zusammengehört.


    was jetzt noch sein muss: ich war damals so unwissend das ich den splint nicht gesehen hab und die ganzen kugeln rausgenommen hab um die manschette zu wechseln. ging natürlich net. muss der innere korb ja auch runter. hab ich dann auch bemerkt.
    aber ich hab des lager immerhin wieder zusammengekriegt indem ich einige zeit rumgemacht hab.
    also wenn ich das schaff wirstes wohl auch hinkriegen. =)


    grob gesagt, der große steg am inneren korb muss gegenüber dem kleinen steg am äußeren korb sein. (von vorne betrachtet... draufsicht aufs lager)

  • Nagut, ich probier mein Glück mal... Dacht die Kugeln könne ne rausfallen bzw der äußere Korb kann ne abgehen, naja zum Glück sonst bräucht ich wieder mal nen Neuteil... :D


    Aber das du das Gelenk erstmal in seine Bestandteile zerlegt hast... 8o O haua haua haua ha... :wink

  • ich kenn da keine angst. ich schau mir solche sachen an, und denk mir... jo, das kriegste wieder zusammen. und los gehts.
    hat bisher immer geklappt. war beim g60 umbau auch mitten in nem riesen berg zerlegter teile gestanden, und einige haben gemeint ich würd des niehmehr zusammenkriegen... was soll ich sagen, sie wurden eines besseren belehrt :-z

  • Brauchst mir nicht zu sagen, steh auch vorm Umbau mach bloß vorher alles neu, hab auch NUR Einzelteile inner Garage liegen und alle sagen das gleich wie bei dir... :motz


    Wie lange hast du für den reinen umbau gebraucht?

  • von rp auf g60 ohne teile putzen lackieren und kosmetik scheiß, hab ich 3 wochen ca. gebraucht. muss dazusagen das aber einiges dazwischen kahm. hab gedacht ich schaffs schneller. hatte probleme ladeluftverrohrung ranzukriegen, hab erst ganz zum schluss nen großen g60 stabi aufgetrieben, musste noch karosseriearbeiten machen um die ET 0 räder vorne und hinten unterzubringen, und hab nach dem motoreinbau nochmal den krümmer wechseln müssen :-r . und noch tausend kleinigkeiten die mächtig zeit gekostet haben. naja, hat ja im endeffeckt ganz gut geklappt. von welcher basis aus baust du auf g60 um?
    viel glück bei deinem umbau

  • Vom PF.


    Ich bin schon seit mitte diesen Jahres dran Teile zu zerlegen, zu putzen, und neu zu machen, werd denk ich auch nicht groß vor ende diesen Jahres mit dem zusammenbau des Motors fertig sein... :-r Weil ich auch wenig Zeit hab richtig drüber zu bleiben zwecks der Arbeit, und auch manchmal keine Lust 8o


    Werd dann im neuen Jahr mit dem umbau anfangen (hoff ich), dann muß aber auch noch Motorraum ausgelackt werden, neue Bremsleitungen rein, HA raus und neu lackieren HA wieder rein, neuer BKR also genug arbeit und ob dann alles gleich funzt... Weil der Motor ist dann ja bei weitem nicht mehr orginal...

  • Hi ich habe bei meinem Golf 1 Cabrio die Achsmanschette am innengelenk gewechselt, wohl bemerkt dass die Antriebswelle noch sitzt.
    Habe jetzt alles soweit wieder zusammen, aber den Sprengring der vor das gelenk auf die welle geschoben kommt bekomme ich nicht in die nut gedrückt.
    Gibt es da ein Trick?

    :-mFährt der auch Kurven? :-m


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

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