ZitatOriginal von RedCandyMan
warum hast du nicht einfach die kabel aus den steckern ausgepinnt anstatt durchzukneifen und dann wieder zu vercrimpen? und das auch noch beim abs kabelbaum. da wrde ich die kabel ja wenigstens wieder anständig verlöten.
Ich geb Dir Recht...würd ich das nochmal machen, würde ich die Stecker erstmal auspinnen. Hinterher ist man immer schlauer.
Naja...aber wenn die einmal ausgepinnt sind und wieder ins Gehäuse reindrückt werden, halten die gebrauchten nicht mehr ganz so toll. Zumindest is es mir schon n paarmal passiert, daß diese kleine "Widerhakenbleche" dann nicht mehr so gut hielten, sprich rausrutschten bzw. abbrachen. Und der Gedanke allein daran hat mich dazu gebracht, das ganze mit neuen Steckern neu anzufertigen.
Zudem haben das Plus und das Masse Kabel von der Stromversorgung eine Stärke von 2,5. Die kann man aufgrund ihres Querschnitts nicht sonderlich gut verlöten...im Gegensatz zu den dünnen Kabeln der ZE etc.
Ich brauch euch ja wohl nicht erzählen wie instabil Löstellen werden, umso größer der Querschnitt wird. Bei zwei dünnen Drähten ist das ja kein Problem, da das Lötzinn beide Litzen komplett umschließt. Aber bei zwei dicken Leitungen hält dann doch nur seitlich die kleine Auflagefläche der beiden Kabel. Oder man hat nen Riesen Zinktropfen an dieser Stelle, der schnell brüchig wird. Ich weiß nicht. Jetzt hat das Kabel genug Luft, sitzt spannungsfrei und ist bombenfest miteinander verbunden.
Zudem waren die Verbinder die ausdrückliche Empfehlung des Werkstattkollegen. Sie würden eine defekte Stelle wie diese auch mit einem solchen Verbinder und nem Reperaturkabel instandsetzen...seh ich genauso.
Nur zum Verständnis: Die Stromversorgung ist jetzt mit so einem 2,5er Verbinder repariert. Der andere, breite Stecker am ABS-Block wurde wieder zusammengelötet, ordentlich "verschrumpfschlaucht" und zusätzlich isoliert.
Jungs keine Sorge...da hab ich / haben wir sehr gewissenhaft und vorsichtig gearbeitet...schließlich gehts hier um die Bremse und ich hab mich ausgiebig erkundig, bevor ich das in Angriff genommen habe. Da ist nx überstürzt worden.