Mad Max - Golf 2 ABF -> VR6

  • Hi Max,


    der Motorkabelbaum vom ABF läuft doch am Längsträger nach vorne zum Motor, oder meinst Du den Lichterkabelbaum?


    Der hat mich auch gestört und habe ihn ebenfalls auf der Fahreseite nach vorne und unter dem Kühler auf die Beifahrerseite geführt. So habe ich an der Spritzwand keine Kabel rumhängen.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg :wink

  • Servus Eddi.


    Geht ja bei Deinem Umbau anscheinend auch gut vorwärts.... :-i


    Ich hab ne komplett andere Idee, wie ich die Kabel verlegen werde. Und zwar kommt der ABS Kabelbaum ja auf der Beifahrerseite raus und geht dann superpfuschig an der Spritzwand entlang, um im Endeffekt bis zum ABS-Block auf der Fahrerseite zu kommen. Da gehen ja nur 2 Kabel sonst noch weg. Und zwar die für die beiden ABS-Sensoren, di an den Domen sitzen.


    Ich werde meinen Klimakasten wieder auszubauen und den ABS-Kabelbaum im Wageninneren hinter dem Gebläsekasten verlaufen zu lassen.
    Dasselbe werde ich mit dem Motor-Kabelbaum probieren. Mal gucken, entweder schwing ich echt noch den Lötkolben und verlängere ein paar Leitungen, oder das Motor-Stg wandert in den Innenraum.


    Also am genialsten wäre es, wenn ich es hinbekommen würde, wen nur noch der Zentralstecker an den Motor gehen würde. Dann wäre der Motorraum eineiges aufgeräumter. Wird zwar ein Riesenangang, aber naja. Was macht man nicht alles um ein schönes Auto zu fahren. Also diese vielen sichtbaren Kabelbäume gibts nicht mehr allzulang. Die gehn mir auf den Geist.


    Und morgen guck ich nochmal nach der Stütze ;)


    Gruß euch allen und guten Rutsch :wink,


    Max
    Gruß

  • So Leute.


    Erstmal frohes neues. Gestern gut am Saufen gewesen?! Ich schon :-5 :D


    Also gestern hab ich mit etwas angefangen, daß ich nie geglaubt hätte, daß ich es mal machen werd'. Nämlich "leichtes" Motorraumcleaning, sprich Kabl unsichtbar verlegen.


    Mir gingen die Kabelbäume an der Spritzwand furchtbar auf den Kecks. Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich die Kabel verlegen könnte. Ich hab den Motorkabelbaum samt Zentralstecker nun in den Holm auf der Fahrerseite verlegt. Auf der Höhe des Kreises war ein Deckel im Holm. Den einfach aufgemacht und den Motorkabelbaum durchgefummelt, nachdem ich ihn in einen flexiblen Kabelkanal gesteckt hatte, damit er noch mehr vor Feuchtigkeit geschützt wird.
    Der Motorkabelbaum passte wegen des Zentralsteckers nicht durch das Loch. Also den Zentralstecker kurzerhand abgezwickt. Ich wollte das Ding dann wieder zusammenlöten. Da fiel mir ein, daß ich den Kabelbaum im Falle eines Defektes mal wieder ausbauen und ich die Löstellen dann wieder öffnen/abzwicken müsste. Mir kam die Idee Flachstecker an die ganzen Kabel zu machen. Dann brauch ich nur am Zentralstecker sämtliche kleinen Stecker öffnen und schon kann ich den Kabelbaum auf einen Schlag aus dem Holm ziehen.


    Allerdings blieb dann noch der restliche Motorkabelbaum, also der an das STG und den Luftfilterkasten/Zündspule geht. Der war definitv nicht aus einem Golf 3 bzw. wo sitzt denn beim Passat oder Golf 3 das Motor-STG. Das Ding ist gute 20-25 cm zu lang für meine Zwecke. Dann überlegt: Das STG in den Innenraum. Allerdings: Wohin?
    Mir gefiel keiner der Möglichkeiten.
    Die Position vom 2er STG ist einfach die beste Positon für das Teil. Also kurzerhand den STG-Motorkabelbaum abgzewickt. Den bring ich morgen auf die passende Länge. Der Kabelbaum wir auch seperat aus eines der Löcher rausgeführt, die an Rückwand der ZE sind. Da sind bestimmt 5 Blindstopfen. Für mein Vorhaben perfekt.
    Und da mir die Idee mit den Flachsteckern gut gefällt, mach ich das da auch so.



    Auf dem Bild sieht man auch den Motorkabelbaum in seinem Kabelkanal.


    Naja...mal gucken wie sich das alles umsetzen lässt.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also beim G2 gibts 2 varianten vom Kabelbaum vor 95 ist er länger da er von der Spritzwand hoch hinter dem Federbeindom in den Wasserkasten an das SG geht ab 95 läuft der Kabelbaum im Motorraum an der spritzwand entlang und ist etwas kürzer !


    mfg

  • Nabend.


    Hab nen neuen Support in unserer Halle, nämlich unseren Gasbrenner:



    Man merkt schon, wie kalt einem in der Halle wird, wenn man nur sitzt und den Lötkolben schwingt.


    Hier das Stück, welches ich aus dem Kabelbaum entfernt habe. Das sind knapp 45cm:



    Hier seht ihr den ganzen Motorkabelbaum. Der Baum wird in 3 Teile unterteilt:



    Der lange Teil des Motorkabelbaums geht an die ZE und an den Zentralstecker des Motors. Er wird in Zukunft unsichtbar im Holm verlaufen.


    Die Wellenlinie soll die Feuerwand darstellen. Kurz davor zweigt der Kabelbaum ab. Von dort aus geht er bis an den Stecker des Motor-STG und zur Zündspule. Aus diesem Kabelbaum habe ich die gut 40-45cm entfernt. Es ist geplant, daß im Motorraum nur noch ein ganz kurzes Stück Kabelbaum verläuft. Und zwar von der Durchführung in der Feuerwand bis zum originalen Platz des alten 2er STG.


    Und zu guter Letzt noch der dritte Teil: Der Zentralstecker. Wie ihr wisst, passt der lange Kabelbaum aufgrund des großen Zentralsteckers nicht durch den Holm. Also bildet er nun einen eigenen Teil, damit man die Kabel wie geplant durch den Holm legen kann, um hinterher den Zentralstecker wieder am Baum anschließen zu können.


    Hier sieht ihr ein paar der etwa 96 Lötstellen. Das ist vielleicht ein Gefummel. Ich hab die ganzen Kabel abisoliert, verzinnt und einen Flachstecker draufgecrimpt. Eine Heidenarbeit. Auf dem Bild ist das Alles noch nicht ganz fertig. Mir sind heut erfolgreich die Flachstecker ausgegangen. Hab mir beim OBi noch n paar organisiert, klemm mich jetzt vorn Fernseher und mach noch ein paar Löstellen.



    Naja...bin mal hochgradig gespannt, wie das alles funzt.


    Gruß :wink,
    Max

  • Das mit den Flachsteckern is nicht dein Ernst, oder...?


    Und vor allem die Leitungen zu verzinnen, bevor du sie crimpst, is absolut nicht das optimale... Ich würd selbstverschweissende Stoßverbinder nehmen, also die man heiß macht. Aber auf keinen Fall davor verzinnen.


    Wie willst du das ganze denn isolieren? Das gibt nen fetzen Kurzen :D

  • Eddie
    Jupp.


    Warum? Bedenken? :?: Also ich hab soweit alle Kabel durch. Sind halt sauviel.




    Also ich hab die ganzen Kabel mit ner affengeilen Crimpzange vom meinem Vater mit den Steckern verpresst. Anschließend hab ich die aufgecrimpten Stecker mit dem eingepressten Kabel nochmal verzinnt. Die Stecker sitzen nun bombenfest.


    Ich hab sie mal probeweise zusammengesteckt. Also ich hab keinerlei Bedenken, daß es nicht funktionieren sollte. Bin für andere Meinungen offen :wink


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Servus.


    Zum Isolieren der Stecker werd ich wohl ein paar Schrumpfschläuche nehmen, damit die Stecker an sich beim Berühren keinen kurzen verursachen.


    -{Viper}-: Jupp, das ganz dicke Kabelbündel bleibt im Inneraum richtig.
    Ich bin absolut mit euch einer Meinung: Sonderlich hübsch wird das nicht...pfuschig naja...im Prinzip schon. Mir gehts jetzt erstmal darum das Ding kostengünstig zum Laufen zu bringen.
    Allerdings...warum sollte das nicht gehn? Naja...und der Vorbesitzer hat da dermassen viel rumgepfuscht. Der hat auch dutzende Verbinder und was weiß ich fürn Scheiß genommen. Frag mich ernsthaft, wie der Motor überhaupt schonmal laufen konnte...da sind meine Flachstecker ein Witz dagegen. Hab das soweit alle sauber miteinander verbunden.


    Wenn ich die Ahnung hätte, würd ich mir selber einen eigenen Kabelbaum anfertigen. Das wird früher oder später auch passieren. Aber ich werd das Ding jetzt mal so zusammenbauen und gucken was sich tut. Und wenn schon...auch wenn es nicht so wie geplant klappt, dann weiß ich zumindest die Längen des neuen Kabelbaums.
    Mit der Original Länge wär mir das Teil nicht mehr ins Auto gekommen.



    Gruß :wink,
    Max


    Edit2:


    Mich würde aber dennoch interessieren, warum ihr da so skeptisch reagiert. Im Grunde genommen, hab ich den Kabelbaum doch nur gekürzt und anders verlegt. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich jetzt an der Abzweigung nen Quetschverbinder nehme oder es neu verlöte? Ich muß sagen, daß ich diesen Steckern mehr Vertrauen entgegenbringe, als jeder Lötstelle.


    Falls ihr zum Thema Kabelbaum antworten wollt, macht das bitte hier. Das ist mein Kabelbaum-Thread. Da passt das wunderbar rein. Danke Leute


    Edit 3:


    Also ich war grad beim Obi und hab mir einen Schwung von großen Schrumpfschläuchen organsiert und probehalber einen kurzen Streifen über nen zusammengesteckten Stecker gehalten. Das funzt super. Also beim Einbau wandert der ganz Kabelbaum in das Auto und ich steck so nen Abschnitt über jeden Stecker...schmelz ihn aber noch nicht zusammen. Wenn die Maschine anspringt, schmelz ich se zusammen. Also ich hab keinerlei Zweifel mehr, daß das funktioniert. Und sonderlich pfuschig find ich die Lösung eigentlich auch nicht.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr es lösen würdet, wenn ihr euren Kabelbaum mehrteilig machen wolltet.

  • Hi Leute.


    Also ich bin seit ner Woche fleißig am Kabelbaum basteln und verlegen. Die Hände sehen mittlerweile ganz schön beschissen aus (total verrobt) :motz.


    Ich bin ehrlich und muß gestehen, mir ist ein blöder Fehler unterlaufen. Ich hab mich bei der Länge des Zentralstecker-Motorkabelbaums verschätzt (also der Teil, der im Holm verläuft).
    Ursprünglich sollte der eine Teil zum MSTG im Innenraum liegen und dann nach außen laufen. Ich hab mich da um ca 3 cm verschätzt, als ich den Kabelbaum in den Holm verlegt hatte (hatte ihn zwar durch das eine Loch im Holm geführt, aber ihn ums Arschlecken nicht weit genug bis zum Zentralstecker rausgeführt :-r :-r). Es wäre zwar gegangen, aber der Baum wäre dann immer unter Zug. Und das geht nicht, denn das muß spannungsfrei sitzen.


    Arschgeleckt, also mußte ich den sauren Apfel beißen.


    Nun liegt die Abzweigung wie sonst wieder im Motorraum. Hab mir fast in den Arsch gebissen, denn ich hätte mir die scheiß Arbeit mit den Steckern zumindest dort sparen können und einfach diese Crimpsteckverbinder organisiert...gelötet hätte ich das nicht. So ne Lötsstelle ist einfach nicht sonderlich stabil auf die Dauer, meiner Meinung nach.
    Aber, ich konnte den Kabelbaum an dieser Stelle wieder fertigstellen und den Zentralstecker-Kabelbaum nun mit genug Schnur/ Luft/ Spiel durch den Holm führen...also kein Schaden wo kein Nutzen ist.


    Naja...im Endeffekt kommt der Kabelbaum wie vorher aus der Feuerwand, ist allerdings um 45cm kürzer, das STG hat nun den originalen 2er Platz und der restliche Kabelbaum verläuft im Holm. Übrigens hab ich mir den Toledo Halter (Siehe grenzos Page) besorgt, passt perfekt an die 2er Halter und das ABF-STG ebenso (Bilder...ich weiß).


    Ergebnis:
    Optisch sieht das zwar genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hab, aber wie es immer ist. Man siehts zwar nicht, daß das mit dem dreiteillig nicht hingehauen hat... aber man selbst weiß es (vor allem wie lang man Stecker gefummelt hat...und das fuchst mich :-r).


    Allerdings muß ich sagen, daß die vielfach angezweifelte Lösung mit den Flachsteckern an sich bisher keine großen Probleme gemacht hat. Hab alle mal müshelig durchgeklingeklingelt, überall kam was an. Also nirgends ne kalte Lötstelle an nem Stecker oder so.
    Hab mich währenddessen mit nem Studikollengen darüber unterhalten (ein Opel Calibra Schrauber), der natürlich: Das reibt doch aneinander und der Schrumpfschlauch geht davon kaputt und dann gibts nen Kurzen.
    Ich schon gedacht...hauptsache ein Horrosszenario nach dem anderen. Und um endlich Ruhe zu haben - und obwohl ich den Fall für extrem unwahrscheinlich halte - hab ich mich nochmal ne halbe Stunde hingesetzt und jede einzelne Steckverbindung samt geschrumpften Schlauch nochmal mit nem kurzen Stück Isolierband umwickelt, damit ich das als Fehlerquelle defintiv für immer ausschließen kann, sollte wirklich was sein. Und schließlich soll die Steckverbindung nun nicht mehr "auseinandernehmbar", sondern eine feste Verbindung sein.


    Die verf**** 3cm...naja. Shit happens, aber es wäre kleingeistig nicht davon zu erzählen, auch wenn manch Leser sagt: Wasn Depp. Mir ehrlich gesagt scheißegal...einfach machen, gucken obs klappt. Wenn net: Nochmal (besser) machen. Fertig ;)


    Als nächstes werde ich den ABS Kabelbaum anders verlegen. Der teilt sich, wie ihr sicherlich wisst, beim Beifahrersitz auf. Einmal geht er geradeaus durch die Feuerwand und dann an der Sptizwand entlang. Der andere Teil läuft über den Mitteltunnel und dann wieder zur ZE und davon ein einzelner Stecker samt Tülle sogar hinter der ZE wieder raus in den Motorraum an den ABS-Block...wer hat sich die Scheiße ausgedacht?


    Im Endeffekt kommen doch alle großen Stecker am ABS-Block an. warum nicht alle da durch? Dann hätt man an der Spritzwand oder im Innenraum nur den ABS-Stecker für das linke Rad zum Radkasten rausführen rausführen müssen.
    Nein...sollte mal wirklich ein Defekt auftreten, muß der Teppich raus, der Gebläseklasten etc. So wie ich das legen werde, kommen alle ABS-Block Stecker an der ZE an. Ich werde sie alle durch diese eine Tülle fummeln. Ich werde versuchen auf der Beifahrerseite nur noch den Stecker für den ABS-Sensor rauszuführen. Dn muß nich aus dem großen Kabelbaum befreien. Von der Länge passt das alles...hab ich heut schonmal gecheckt. Aber....das wird noch Arbeit. Scheiß drauf. Arschgeleckt. So f***** what. Weitermachen lautet die Devise.


    Bilder gibbet voraussichtlich morgen.


    Schönen Gruß :wink,
    Max

  • den kurzen kannste auch so normal bei allen anderen kabeln bekommen. aber wenn man vom tunen im sinne von individualisieren ausgeht, hast du sicherlich den "getuntesten" kabelbaum. sorry, aber gesehen hab ich sowas noch nie, dass jemand so viele von den dingern zusammen stückelt.


    auch wenn es funktioniert, aber ist es nicht auch ein platzproblem? die wickelst um jede verbindung noch mal klebeband?. wenn ich es richtig sehen, dann sind es auch die billigen verbindungen mit dem hartplaste? gibt zumindest auch welche mit gummi als isolierung, was dann auch gleich wasserdicht ist.


    wieso hast du das ganze nicht gelötet? wäre zumindest etwas "normaler". bekommst du auf die stecker eigentlich schon rabatt?

  • Nabend.


    Also ein wenig ist gegangen in letzter Zeit. Also zunächst störte der Servobehälter, besser gesagt der Halter für den Behälter, da er auf der Getriebestütze angestoßen ist. Also den Halter etwas gekürzt und nun geht das einwandfrei. Anschließenend den Anlasser montiert, nachdem ich ewig nach diesen scheiß beiden Schrauben gesucht hab und mir aus Versehen die Falschen bestellt hab :-r




    Dann hab ich den ABS-Kabelbaum anders verlegt. Also jetzt laufen alle Kabel an der ZE raus. Lediglich das Kabel mit dem ABS-Sensor verläuft jetzt wie original hinter dem Gebläsekasten.



    Hier mal ein Bild wie das jetzt mit den Kabelbäumen aussieht. Sie kommen nun alle am linken Dom an der Spritzwand raus. Bevor wieder alle quengeln: JA, das Kabelbündel wird noch ausreichend isoliert.




    Dann hab ich die ganzen Innenraumkabelbäume verlegt. Elektrik ist soweit fast alles durch. Lüftung und Armaturenbrett sind auch wieder drin.



    Gestern haben am Motor alles angeschlossen und verkabelt. Ich hab an der Abgasanlage nochma den KAT festgeschraubt, während der MrGolf nochn paar Kleinigkeiten erledigt hat: Luftfilterkasten, ein zwei Kabel verlängern und anschließen Masse und Stromkabel etc. (konnte den Lötkoblen nicht mehr sehen, also hat er das diesmal gemacht ;)). Unser Ziel war es dei Maschine gestern anzuschmeißen. Das hätte bestimmt auch gefunzt. Nur mussten wir noch ein bischen Kabelbaumelektirk machen. Und zwar ist beim vielen rumhandtieren ein Kabel am G1-Steckergehäuse abgerissen. Also Stecker aus dem G1 raus und nen neuen draufcrimpen. Zu blöd, daß ich keinen solchen Stecker hab. Also in den Fiat gehüpft und zum ATU geblasen, doch was ist...ums Arschlecken zu spät gekommen. Machen die Nasen doch tatsächlich um 4 Samstag zu....hab gedacht die haben auch bis 6 offen so wie mein Arbeitgeber. Fürn Arsch. Wollte nochma n bischen Motorsound hören. Naja. Morgen und übermorgen Uni und Arbeiten...naja mal schauen ob ich abends noch den Bock hab was zu machen. Aber bald rennt der ABF wieder :)


    Gruß :wink,
    Max

  • TÄTÄTÄTÄTÄTÄ...er läuft wieder. Wenn Rapdishare und Co nicht so umständig wären zum Verstehen könnte ich nen kleines Video hochladen.


    Gestern - den 24.1. - haben wir die komplette Elektrik zusammengefummelt. Ich hab die ZE zusammengesteckt, während der MRGolf die letzten Kabel im Motorraum verlängert hat. Dann wollten wir den Motor anschmeißen. Net so leicht mit unaufgeladener Batterie :-r :lol Allerdings ist uns schon die Benzinpumpe aufgefallen. Die quietschte und machte nicht dieses typische, brummende Geräusch.


    Heute - 25.1. - hatten wir alles nochmal durchgecheckt. Der Bock wollte immer noch net. Der Anlasser drehte nicht. Wir wussten nicht warum. Das Problem mit der Benzinpumpe war schnell geklärt, die beiden Leitungen waren vertauscht. Genau dieser Fehler ist uns vor exakt einem Jahr schonmal passiert :lol :-r


    Also stand nur noch der Anlasser aus. Der Wollte trotz Spannung nicht drehen. Also das Ding ausgebaut und der MRGolf mal wieder mit seinem Improvisationstalent sich nen Teststand für das Ding gebaut.


    Das heißt: Anlasser in Schraubstock eingespannt, ne 2te Autobatterie angeschloßen, nen kleines Steuerkabel für den Magnetschalter und das Ding rannte wie die Sau.
    Hä?! Wieso macht der das dann nicht beim eingbauten Zustand. Der Wiedereinbau wehrte sich zudem noch ein wenig.


    Dann haben wirs entdeckt:
    Problem war ein oxidierter Massepunkt an der Getriebestütze. Jetzt läuft er. Allerdings mit zu hohem Standgas, aber das wird am Gaszug liegen.


    Jetzt gehts ans Zusammenbauen.


    Gruß :wink,
    Max


    P.S. Wenn jemand mir nen kleines Video hochladen könnte?!

  • Thx @Alex1988 :-i


    Also Leute nicht wundern, wenn sich hier bi Mitte Februar nix tut. Ich hab grad Klausurenphase und muß noch eineiges lernen.


    Ich kann euch aber erklären, was als Nächstes auf dem Plan steht. Und zwar geht das Motor-STG bald auf den Weg zum Garlock, damit er es mir updaten und chippen kann. Bin echt saugespannt, wie der später läuft.


    Ab dem 12.2 gehts ab. Dann bau ich den Hobel wieder zusammen.


    Gruß :wink,
    Max

  • DÄDÄ


    Klausuren alle geschrieben...vielleicht auch bestanden :lol


    Weiter gehts. Also heute hab ich weiter den Motorraum aufgeräumt.


    Die Flachstecker hab ich alle nochmal mit einem kurzen Stück Isolierband umwickelt. Nach und nach hab ich alle Kabelbäume nun vernünftig isoliert. Die Stellen mit den Flachsteckern hab ich besonders umwickelt, damit das abosolut dicht ist. Ist zwar an den Stellen nun etwas dick, aber das stört mich kein bischen:


    Vorher:



    Nachher.



    Ich bau mir morgen noch nen Halter für den Motorkabelbaum. Hab da schon ne Idee...mal gucken ob ich noch ein paar alte Drahtkleiderbügel habe.


    Nun laufen der Lichterkabelbaum für die rechte Seite, sowie die Kabel für den Ansaugtempgeber und die Tankentlüftung hinter der Spritzwand entlang. Da der CL ja diese Seitenblinker hat, ist da sogar ne Klammer an der ich das alles schnön einklemmen konnte. Sieht jetzt richtig nach "ab Werk" aus. Und wenn diese schwarze Plastikabdeckung drüber ist, sieht man gar nix mehr. An der Spitzwand vorne ist nur noch ein Kabel, und zwar das für die Lambda-Sonde. Sonst ist die komplett frei. Und sämtlichen anderen Kabel verschwinden unter dem Kühlwasserbehälter.
    Insgesamt macht der Motorraum einen viel aufgeräumteren Eindruck. Gefiel mir persönlich echt gut.


    Anschließend hab ich die ABS-Sensoren vernünftig verlegt und am linken/rechten Dom befestigt.


    Dann hab ich die vorderen Bremsleitungen ausgebaut. Eine hat ne kleine "Roststelle". Die will ich morgen noch entfernen, die Leitungen entfetten und mit Hammerit einpinseln. Dann sind die auch wie neu.


    Morgen wird die Hinterachse ausgebaut. Da fehlt noch die eine Bremsleitung für hinten links. Dann wird die Bremse wieder angeschlossen, befüllt und entlüftet.


    Das STG geht morgen auf den Weg zum Garlock. Sobald das zurück ist, schließ ich das Wasser an. Vorher machts kein Sinn da die Maschine zum Wasser auffüllen laufen muß. Ist aber nicht so schlimm. In der Zwischenzeit kann ich mich an den Inneraum machen. Also Teppich reinigen...Mucke ZV einbauen etc. Da hab ich noch genug zu tun.


    Da wir es gerade vom STG haben...hier der Toledo-Halter:



    Ich hab jetzt erstmal keine Uni :-z und hab dem Obi gesagt, daß ich am liebsten morgens Arbeiten möchte. Geht anscheinend klar :-z. Das heißt die nächsten Wochen gehts rund. Hab endlich wieder Zeit zum Schrauben. Hat heute richtig Bock gemacht.


    Gruß :wink,
    Max

  • Und ich bin fleißig am Schrauben...naja seit vorgestern :D Fassenacht und das herkömmliche spätpubertäre Verhalten meiner Freunde und mir haben mich "leider" vom Schrauben abgehalten. Naja mit 200€ wenigstens in 5 tagen die "Wirtschaft" angekurbelt :tock: :lol :-r =)


    Mittlerweile ist die Hinterachse vom Bremsleitung biegen zurück. Mir gefiel der Verlauf an dem Unterboden nicht. Vor allem wegen der Benzinpumpe vor der Achse. Da habe ich mich entschloßen die Bremsleitung (Bremsrohr) vom BKR auf dem Achskörper bis zum Anschluß der ersten Flexleitung laufen zu lassen (bei der VR6 Hinterachse ist das ja 4-teilig).


    Die Achse also ausgebaut und zum VW-Händler gebracht. Mit dem Werkstattchef mein Vorhaben beredet.
    Der: Dann können wir doch gleich eine Flexleitung rausschmeißen und das Bremsrohr von dem Regler bis zur Bremse selbst legen. Alles klar. Ein detailiertes Bild fehlt leider, ist aber klasse geworden.


    Wer jetzt denkt: Das Bremsrohr liegt jetzt freischwebend über der Achse -> falsch.
    Denn ich hab einfach noch ein paar von den Halterungsclipsen auf der Achse mit nem dicken Kabelbinder gesichert (kann man ja zum Glück durch den Clip selber stecken...also rutschen tut der nicht).


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Im Endeffekt sind die Halteclipse nicht mehr am Unterboden sondern auf der HA selbst. Finde diese Lösung um einiges eleganter, als am unterboden an der Benzinpumpe etc. vorbei.
    Auf diesem Bild könnt ihr euch das angucken, wie das jetzt aussieht (weiß = clipse; rot = Bremsleitung):



    Die Hinterachse ist mittlerweile wieder drin. Ich hab jetzt noch die beiden Zuleitung für den BKR angefertig. Eine muß ich noch bördeln lassen. Da ich Befüllen/entlüften und Spur/Sturz diesmal beim VW-Händler machen lasse (ihr erninnert euch an mein Werkstatt-Problem :lol :-r), kann der das alles auf einmal machen...ich habs ja :rolleyes: Aber die Jungs vom VW-Wiest kennen und mögen mich mittlerweile richtig. Am Preis geht da (hoffentlich) was :D


    Desweitern, da das STG beim Garlock ist, hab ich im Inneraum weitergemacht.


    Das heißt ich will alle Kabel und Strippen verlegt haben, damit ich den Teppich reinlegen kann. Das heißt ich mußte noch die orignale ZV einbauen. Hier meine Erfahrungen vom Umbau, die in diesem Thread nachzulesen sind: Original ZV aus 4- in 2türer G2



    Wer mir mir bei meinem Problem helfen kann, bitte in dem Thread antworten. Das wär echt klasse ;)



    Nunja...wenn ich weiß, wie die Leitungen angeschlossen werden, ist das Thema ZV abgehackt. Dann gehts an die Mucke. Auch die muß verlegt werden. Hauptsache ich brauch später keinen Sitz oder Teppich mehr ausbauen.


    Morgen mach ich den Innenraum mal richtig sauber (da liegen an die zehntausend Kippen vom Vorbesitzer drin rum) und mach alle Kabel am Boden richtig mit Kabelbinder fest. Dann reinige ich den Teppich und bau den wieder ein. Wenn das gemacht, kann er bald zum "Fahrbereit machen lassen" geschickt werden.


    Na dann, morgen gehts weiter. Hab bis Sonntag nix zu tun :-z


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Leute.


    Oh mann oh mann...ich tausch lieber 100 Motoren als die kleinen Fummeljobs zu machen. Ich hab in letzter Zeit den inneren Schweinehund des Öfteren überwinden müssen, damit ich am Golf weiterkomme.
    Außerdem hab ich jetzt beim Obi Gas gegeben und Stunden abgerissen, damit ich Ende des Monats meine Stundenzahl voll und eine Woche komplett frei habe. Daher gibt es erst jetzt seit über 2 Wochen mal wieder ein Update.


    Aber ein bischen hat sich schon getan...wenn ich Lust hatte was zu machen.


    Zunächstmal hab ich bei der ZV weitergemacht. Ich kam nicht um den Kauf der anderen Gestänge herum. Hier seht die Unterschiede der Gestänge:




    Anschließend wurde der Stellmotor der Nachrüst FFB in der Tür montiert.



    Den Kabelbaum, der an das zugehörige FFB-STG geht, wurde mit dem original-VW Kabelbaumgewebeband eingewickelt und vernünftig in der Tür verlegt. Teile-Nummer: 000 979 950, Kostenfaktor ca. 4,50€ für 10m! Darauf bin ich durchs "Der Stefan" geniale Passatumbaustory gekommen. Das Zeug hät ich früher haben müssen :-r. Dann wären alle Innenraumkablbäume damit eingebunden.
    Das STG für die FFB sitzt nun - mit doppelseitigen Klebeband befestigt - am Sicherungkasten der ZE.


    Und um sämtliche Arbeiten an der Tür soweit abzuschließen, liegen nun die Kabel für meine 16er in den Türen und ich habe meine elektrischen Spiegel eingebaut und angeschloßen. Dazu mußte ich erstmal diese eingenietete Halterung der Manuellen rausmetzgern.


    Wie ihr wisst, war mein Motor-STG zwischenzeitlich beim Garlock zum Chippen. Also standen nun erstmal Arbeiten im Innenraum an. Ich hab sämtlichen Kabel / Unterdruckleitungen von Mucke, ZV, ABS und Licht richtig und ordentlich in den Klammern verlegt. Das ABS STG ist nun auch wieder mit seiner Halterung an der Hecklappe befestigt. Der hintere Teppich ist nun auch wieder an seinem Platz.






    Damit ich vorne den Teppich reinlegen kann, fiel mir ein, daß ich diese beiden Laschen an der Vorderachse noch nicht montiert habe. Also erstmal diesen Deckel rausgefummelt und bei dem Loch in der Karosse mit nem Körner einen Punkt auf die hinteren Laschen gesetzt. Anschließend habe ich angefangen die Löcher zu bohren. Also die komplette Bohrer-Palette von klein bis groß durch den Aggregateträger gejagt. Dann wuren die Bohrungen mit ner Drahtbürste entgratet. Ich hab mir beim OBI ein paar M10x30er in Edelstah besorgt und den Aggreagtträger nun mit Drehmoment an der Karosserie angezogen (wie der Eddi Controlletti :zwinker:).
    Ich weiß ich weiß...ihr hättet ne Hutmutter, Einziehmutter etc genommen...hält auch so wunderbar. Die hinteren Laschen waren mir eigentlich eh egal. Hab noch ein bischen Hammerit auf die Mutter gepinselt. Das ist gut genug so.




    Das Stg kam dann nach kurzer Zeit auch wieder zurück. Zu Info:


    Damit die neueste Firmware genuzt werden kann, muß die WFS nachgerüstet werden. Das habe ich erstmal gemacht...war aber auch kein großes Problem, da Garlock jedes einzelne Kabel idotensicher beschriftet hat. An dieser Stellen vielen Dank an Garlock :-i


    Das WFS-Stg sitzt nun wie das Stg für die FFB am Sicherungskasten und ist soweit angeschlossen.



    Im Motorraum standen auch noch ein paar Kleinigkeiten an:


    Zum einen hatte Ich hatte die vorderen Bremsleitung nochmal ausgebaut und 2 Flug-Roststellen entfernt. Die Leitungen hab ich mit nem feinen Schleißpapier "entrostet", danach entfettet und dick mit 2 Lagen Hammerit lackiert. Sehen aus wie neu.



    Zum anderen mußten die Servoleitungen wieder richtig verlegt werden. Das Problem war, daß durch die Getriebestütze dieser gebogene Servoleitunghalter-Blech-Streifen aufgrund der saukurzen M10er Schraube nicht anzuschrauben war (links neben dem Ölfilter).
    Aber moment mal...ich hab doch noch ein paar M10er vom Aggregateträger übrig. Also hab ich mir 2 von den beigelegten Muttern erstmal aufgebohrt und daraus zwei Distanzen gebaut. Schon hatte ich ne super passende Befestigung für meine Servoleitungen. Aber seht selbst:



    Anschließend wollte ich die Halterung für die Servoleitung und die Bremsleitung am linken Holm festmachen.
    Das Problem war nur, daß in meinen Holm keine dieser Einziehmuttern/hülsen sitzt. Ich hab mir beim Obi gestern 2 "Hohlraumdübel" in Edelstahl besorgt. Das gute an den Dingern ist, daß ne Schraube mit M Gewinde reingedreht wird. Also kann ich da ne ganz normale M6 (oder was des is) reindrehen. Das müsste eigentlich passen. Ich werde morgen berichten.



    Naja...es stehen noch einige Kleingikeiten. Sonderlich grobe Arbeiten habe ich nicht mehr. Ich möchte das Ding Ende des Monats beim Spur und Sturz einstellen haben.


    Hoffe ihr habt Spaß beim Lesen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Nabend


    Zwischendurch wurde die Halle mal richtig aufgeräumt, Regal anders hingestellt etc. War eh überfällig. Lässt sich viel besser Schrauben.
    Irgendwann hab ich auch mal meine rot/schwarzen Rückleuchten eingebaut. Auf dem Dach liegen momentan noch der vordere Innenraumteppich und 2 Dachhimmel....aus Platzgründen :lol



    Die Servoleitung liegt jetzt auch richtig. Das mit dem Hohlraumdübel hat klasse gefunzt. Nur brauchen die ne gewissen Wandstärke. Ich hab ein paar dicke Beilagscheiben aufgeflext und sie untergelegt. Die Schrauben konnte man jetzt dermassen anknallen...soweit ok. ich werd sie vielleicht nochmal mit Hammerit einpinseln...aber das hat Zeit.




    Also heute den 26.3 waren der MRGolf und ich fleißig und haben die restlichen Elektrikarbeiten im Motorraum bzw. Innenraum fertiggestellt :-z. Das Gröbste war zwar bereits durch. Es fehlten halt ein paar Kabel bzw. wurden verlängert, da das ganze sehr knapp hinter der ZE zuging und ich keinen Bock mehr auf enges Kabelgefummel habe. Und im Motorraum waren enige Kabel ausgerissen oder kaputt. Das ist mehr Arbeit als man denkt bzw. es hält auf.


    Innenraum:


    An ZE-Stecker D wieder ABS-Relais und Spiegelverstellung verlängert & angeschloßen.


    Motor-Diagnose-Leitungen verlängert & angeschloßen.


    ZE verkabelt



    Motorraum:


    Wie ihr wisste verläuft mein ABS-Kabelbaum nun auch auf der Fahrerseite. Das vorhandene Loch war aber nicht breit genug, für die dicken ABS Stecker. Sie wurden abgezwickt und heute neu vercrimpt, isoliert und angeschloßen.
    Zunächst hatten wir vor zwei Stecker für das Stromversogungs-Steckergehäuse zu besorgen und einfach neu zu verpressen. Hatten den Stecker schon auseinandergefummelt...der war eh fertig. Nirgends gabs die Stecker aber einzeln. Immer im 100er Pack...war mir eingentlich schon egal.
    Auf dem Heppenheimer Schrotti stand aber immer noch der ABS-Golf, aus dem ich auch schon die Bremsleitungen ausgebaut. Der Wagen ist mittlerweile komplett leer...aber das Kabel war noch da. Super. Also das Kabel mitgenommen. Dann war ich bei VW, hab mich ne Runde mit dem Herrn unterhalten und der Stromversorgungsstecker wurde nun auf Empfehlung vom VW-Mann mit nem Verbinder aus ihrer Werkstatt verbunden. Man sieht ihn noch auf dem Bild. Ist so einer, der wasserdicht die beiden Stellen verbindet Die Verbinder sind klasse. Bin mal gespannt, wie die ihren Dienst tun. Die Kabel werden noch isoliert,keine Sorge.


    Der breite Stecker am ABS-Block, sowie einer der drei Anschlüsse unterhalb vom Motorzentralstecker wurden neu verlötet bzw. vercrimpt und isoliert.
    Lichterkabelbaum auf der Beifahrerseite wurde ebenfalls von MRGolf neu verlötet.



    Also im Motorraum ist endlich alles fertig :-z. Aber alles in allem eine Fummelarbeit ohnesgleichen, die MRGolf mit Engelsgeduld gemacht hat. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Bruder, der immer wieder tatkräftig mithilft :-i



    Da ich für den nun saudicken ABS-Kabelbaum keine original Tülle hatte, hab ich mir beim OBI aus dem Sanitärbereich eine Dichtung besorgt. Die passt perfekt. Heute hab ich sie mit so nem saufiesen Bitumenzeug von vorne und hinten geflutet :geil:. Wenn das nicht dicht ist, weiß ich auch net weiter. Und da es so schön war, wurde die zerschnittene Motorkabelbaumtülle auch gleich in die Spritzwand reingefummelt und von beiden Seiten eingesaut. Und das Zeug schön mit den Fingern auf die Übergänge geschmiert. Geil :-z Aber das ging mit Bremsenreinger ganz gut runter :)




    Alles in allem sind die wirklich groben Scheißarbeiten alle durch.


    Jetzt heißts wieder Plug & play mäsig alles wieder zusammenbauen. Das ist bzw. macht keine große Arbeit mehr...hoff ich.


    Bis dann.


    Gruß :wink,
    Max

  • warum hast du nicht einfach die kabel aus den steckern ausgepinnt anstatt durchzukneifen und dann wieder zu vercrimpen???? und das auch noch beim abs kabelbaum. da wrde ich die kabel ja wenigstens wieder anständig verlöten.

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