Mad Max - Golf 2 ABF -> VR6

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    warum hast du nicht einfach die kabel aus den steckern ausgepinnt anstatt durchzukneifen und dann wieder zu vercrimpen? und das auch noch beim abs kabelbaum. da wrde ich die kabel ja wenigstens wieder anständig verlöten.


    Ich geb Dir Recht...würd ich das nochmal machen, würde ich die Stecker erstmal auspinnen. Hinterher ist man immer schlauer.
    Naja...aber wenn die einmal ausgepinnt sind und wieder ins Gehäuse reindrückt werden, halten die gebrauchten nicht mehr ganz so toll. Zumindest is es mir schon n paarmal passiert, daß diese kleine "Widerhakenbleche" dann nicht mehr so gut hielten, sprich rausrutschten bzw. abbrachen. Und der Gedanke allein daran hat mich dazu gebracht, das ganze mit neuen Steckern neu anzufertigen.


    Zudem haben das Plus und das Masse Kabel von der Stromversorgung eine Stärke von 2,5. Die kann man aufgrund ihres Querschnitts nicht sonderlich gut verlöten...im Gegensatz zu den dünnen Kabeln der ZE etc.


    Ich brauch euch ja wohl nicht erzählen wie instabil Löstellen werden, umso größer der Querschnitt wird. Bei zwei dünnen Drähten ist das ja kein Problem, da das Lötzinn beide Litzen komplett umschließt. Aber bei zwei dicken Leitungen hält dann doch nur seitlich die kleine Auflagefläche der beiden Kabel. Oder man hat nen Riesen Zinktropfen an dieser Stelle, der schnell brüchig wird. Ich weiß nicht. Jetzt hat das Kabel genug Luft, sitzt spannungsfrei und ist bombenfest miteinander verbunden.
    Zudem waren die Verbinder die ausdrückliche Empfehlung des Werkstattkollegen. Sie würden eine defekte Stelle wie diese auch mit einem solchen Verbinder und nem Reperaturkabel instandsetzen...seh ich genauso.


    Nur zum Verständnis: Die Stromversorgung ist jetzt mit so einem 2,5er Verbinder repariert. Der andere, breite Stecker am ABS-Block wurde wieder zusammengelötet, ordentlich "verschrumpfschlaucht" und zusätzlich isoliert.
    Jungs keine Sorge...da hab ich / haben wir sehr gewissenhaft und vorsichtig gearbeitet...schließlich gehts hier um die Bremse und ich hab mich ausgiebig erkundig, bevor ich das in Angriff genommen habe. Da ist nx überstürzt worden.

  • So...in letzter Zeit, vor allem heute den 14.4. ist einiges gegangen :-z. Ich hab euch erstmal die aktuellen Biler hochgeladen. Morgen mach ich dann nen Texedit =).


    Gruß :wink,
    Max



    Alsoo.


    Als erstes hatte wir ein Elektrik-Problem. Der Golf wolte nicht mehr anspringen. Wir wussten nicht warum. Benzinpumpe lief und lief und schaltete nicht ab.
    Ich hab die ZE ein zwei mal auseinandergenommen. Aber konnte nix besonderes feststellen. Naja...bis Garlock in irgendnem Thread prompt sagte: Stromverorgungsrelais, Relais 30 Steckplatz 3. Das hatte ich bereits...habs aber nirgends gefunden. Also ab zum VW-Händler und schnell eingebaut.
    Allerdings machte dann der Anlasser Probleme. Er wollte nicht richtig drehen. Grund war ein defekter Magnetschalter. Also einfach vom alten Anlasser einen eingebaut. Und da, das Masseband vom Gehäuse zum Schalter fehlte, diesen Ring mit den Kohlen organiesiert.


    Eingebaut, Schlüssel gedreht und der Anlasser hat den Motor noch nicht mal einmal druchdrehen müssen. So schnell hab ich nch nie ein Auto anspringen hören :D


    Danach Halle aufgeräumt und was find ich ? Richtig, mein altes Relais 30 :-r :lol


    Naja. Jetzt stand eigentlich "nur noch" das Zusammenbauen aus. Z.B. den schwarzen Dachhimmel aus dem Fire & Ice einbauen und solche Dinge.
    Bis ich irgendwann nochmal an dem Kühler beschäftigt war. Mir gefiel die Lösung mit den Kühlschläuchen nicht richtig....kamen sich in die Quere mit den Servoleitungen.
    Ich war dann nochmal beim Schrotti und ich bin zum tausendesten Mal an dem Klima Passat vorbeigelaufen. Dann kurzentschloßen den Kühler samt Klimakühler, kurzen Stück Klimaleitung und flachen Doppellüfter ausgebaut.
    Naja...ich dachte, das passt bestimmt. Tats aber net...der Passatkühler ist viel höher. Schei**e.
    Also geschaut, was man nutzen könnte.


    Wir haben dann erstmal das überschüssige Blech an den Doppel-Lüfter entfernt und uns den mit ein paar neuen Borhungen passend für die originalen Anschraubpunkten am Kühler gemacht.
    Sieht top aus und hält auch top an allen orignalen Anschraubpunkten....besser als vorher mit meinem RP-Lüfter am G60-Wasserkühler.
    Vor allem, da der Passat-Lüfter viel flacher ist, besser kühlen wird und nun nicht mehr so in den Motorraum ragen, ist das ne weitere Berreicherung im Motorraum. Vorher war da vorne alles ein Tick zu eng zugegangen.



    Klasse ist auch der neue Klimkühler. Der wird auch ohne großen Änderungen passen. Das Geniale an dem Klimakühler ist, das an seiner Oberkante mittig eine Klima-Leitung rausläuft und von dort nur ein kurzes stück Leitung direkt an den Kompressor geht.
    Zur Erläuterung: Wenn man vor einem Klima-Golf 2 steht, läuft doch eine Klimaleitung rechts vom Kühler zum Kompressor, der widerum im Motorraum rumhängen würde. Ist so mal wieder um eineiges aufgeräumter. Ich muß dann mal Bilder schießen...das ist schwierig zu erklären.


    Ich hatte dann aber das Problem, daß der Wasserkühler-Schlauch nicht mehr richtig passte. Der Innendurchmesser des Passat Schlauchs ist ne Ecke kleiner als der des Stutzens am G60-Kühler. Nachdem ich beim Versuch den dünnen Schlauch durch Erwärmen und Einfetten ein weiteres Mal (das Scheißding war ja schließlich schonmal drauf!!!) zu pressen und dabei meine linke Hand durchs Abrutschen komplett blutig gerobt hatte, bin ich wutentbrannt zum Obi gefahren und hab mich um Alternativen umgeguckt, wie ich den Scheiß anschließen könnte.
    Ich hatte zum Glück noch das kurze Anschlußsstück für den G60-Kühler. Bevor ich die ABF-Getriebestütze verbaut hatte, war ja ab der Wasserpumpe alles vom G60 verbaut. Also Kurzer Stöpel Schlauch anner Wasserpumpe, vorgebogenes Wasserrohr und noch ein Stück Schlauch zum Anschließen an den Kühler.
    Ich hab dann so ein Metallrohr gefunden, mit dem man ne Duschwanne zur Badewanne umfunktionieren kann. Das passte gut vom Innendurchmessern her, ist recht dünnwandig aber denoch sehr stabil. Also wieder ab zur Halle, Schlauchenden leicht warmgemacht, Rohr gekürzt, eingefettet und reingeschoben. Zwei Schellen drüber, angenknallt. Fertig ist der Eingenbau-Kühlerschlauch. Wasn Krampf!!! Aber gefällt mir so sehr gut.



    Naja..,ich hab dann endlich die Bremsleitung am T-Stück wieder zusammengeschraubt und die Bremsalange fertig fürs Befüllen gemacht. Anschließend die ABS-Sensoren wieder in den Inneraum gelegt und angeschloßen.
    Die Ausuff-Schellen festgezogen und nochma überprüft, ob unter dem Wagen soweit alles fertig und ok ist.


    Dann mal auf Fehlersuche gegangen, warum die scheiß ZV-Pumpe net aufhört zu laufen. Was war....klar der mit Abstand am beschissensten zugängliche ZV-Schlauch in der Hecklappe war undicht. Also neuer schlauch reingefummelt. Jetzt funzt alles wieder.


    Insgesamt wurden tausend Kleinigkeiten, die aufzulisten zu banal wäre.


    Am 14.4. haben wir den Innenraum wieder zusammengebaut.


    Als erstes haben wir uns erstmal wieder die 3er Rückbankhalter eingepasst. Die Rückbank sitzt nun wieder korrekt drin. Die Halter werden dann noch ordneltich vernietet. Dann fanden Dämmatten und der Teppich wieder den Weg in den Innenraum zurück.
    Anschließend haben wir die Recaros wieder eingebaut und mal probegessen. Dabei ist mir direkt aufgefallen wie niedirig der Corrado-Schalthbel ist. Schön. Geile Sitzposition..




    Und so steht der Golf mit zusammengeabuter Front und Stoßstange wieder da.



    Morgen gehts dran, Kühlwasser aufzufüllen und den Hobel zum Eintellen zu bringen. Dann kann man mit dem Hobel wieder fahren :-z.


    Gruß :wink,
    Max

  • Servus Leute...


    Also..es ging jetzt daran, den Wagen für die Werkstattarbeiten fertig zu machen. Dabei spinnt der Motor seit kurzem mit einem zu hohen Leerlauf, bei ca.2000 touren leicht steigend. Wir haben ihn so nicht lange laufen lassen. Garlock und co haben vermutet, daß er irgednwo Falschluft zieht, ich konnte es beim besten Willen nicht feststellen wo.
    Naja, dann fiel mir auf, daß die ABS-Pumpe nicht lief. Aus irgendnem Grund war die 30A Sicherung am 78er Relais im Arsch. Nicht genug, sobald ne Neue drin war schoß es mir die gleich wieder durch, sobald ich die Zündung einschaltete. Nach Ewigkeiten rumprobieren, kam dann raus, daß das Relais 78 selber den Geist aufgegeben hatte. Aufn Schrott ein neues 78er besorgt und alles ist ok.


    Großes Dankeschön an Odium, der mich auf das Relais gebracht hat :-i :wink


    Seit heute steht der Golf beim VW-Wiest in Bensheim.


    Zu den Jobs, die er machen soll:


    Seilzugschaltung einstellen (geht etwas hakelig)
    Spur/Sturz
    Bremse befüllen/entlüften.
    ABS-Fehlerspeicher auslesen
    Das hohe Standgas-Problem beseitigen


    Wenn die Jobs gemacht sind, ist das wieder ein fahrbares Auto. Bin mal gespannt, was die Diagnose von dem guten Mann sein wird. Hoffentlich kommt keine Hiobsbotschaft. Vielleicht verliert der ein Wort über meine Kabelbaumlösung :lol Oder er schlägt mir ins Gesicht, wenn er mich des nächste mal sieht :lol


    Gruß :wink,
    Max

  • Dank Dir =) Ui der Farbcode...hättste gestern fragen müssen :lol :zwinker: Neee ;)...mein bruder ist auch bald zurück und sein Golf hat die selbe Farbe. Dan mach ich nenn Edit.


    Ich freu mich schon, wenn mein Golf wieder zurück ist und ich die Jubi BBS wieder draufmachen kann :-z


    Gruß :wink,
    Max

  • So....heut war ich beim VW-Händler. Mein Golf stand als einziges Auto in der Werkstatthalle, während im Hof massig Autos darunter ein paar Phateons, große A6's und ein S4 aufn Hof stand.
    V.I.P-Golf halt...oder Lehrstück für die Azubis: "So macht mans net" :lol :D Ne...


    Aber die Jungs haben anscheinend alles hinbekommen. Der Werkstattchef war leider nicht mehr da, aber ein Mechaniker hat genau gewusst wer ich bin und hat den Wagen mal angeschmissen. Lief einwandfrei. Die Woche war ich schonmal da, da war der Wagen bereits vermessen und die Bremse schon befüllt und entlüftet. Nur das Leerlaufproblem stand damals noch aus, was nun ebenfalls behoben ist :-z Ich soll mich am Montag mal melden. Sehr schön...das macht einen richtig happy.


    Wenn die mit dem Wagen fertig sind, gehts zum Radläufe machen, damit nix schleift und dann ab zum TÜV :-z


    Gruß :wink,
    Max

  • Servus!!!!


    Also heute war richtig geil. War beim VW-Händler und der gute Mann hat mir die Rechnung geschrieben.
    Unter den Reperaturen war ja auch das Leerlaufproblem (war ein Masseproblem). Der Kabelbaum und sämtlichen Leitungen wurden durchgemessen und das war auch nicht mal eben so gefunden. Und das ganze Auto ist vermessen und die Bremse ist befüllt/entlüftet.
    Und als die Rechnung kam, dachte ich das gibst nicht. Ich hab für den ganzen Spaß nur 150,92€ bezahlt!!!


    Nur das ABS spinnt noch etwas, aber ich glaub ich weiß schon woran es lag. Aber ist erstmal net so wichtig...bremsen tut der Wagen ja einwandfrei =)


    Cooler und echt netter Typ. Hat mich richtig gefreut. Jetzt heißts Vekleidungen etc im Innenraum fertig machen. Und dann mit dem Hobel ab zum Radläufe machen.
    Geil :-z


    Tja und mangels Deckungskarte haben wir den Wagen erstmal wieder zur Halle geschleppt:



    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Leute


    Also bei mir hat sich auch einiges getan. Momentan steht der Golf beim befreundeten Top-Karosseriebauer Stühling und die Radläufe werden gebördelt und hinten dazu noch etwas gezogen.
    Danach gehts nochma in die VW-Werkstatt, damit die den einen defekten ABS-Sensor tauschen , sowie die Seilzugschaltung, die Scheinwerfer und ein paar Kleinigkeiten noch einstellen können. Die Schaltung geht doch etwas zu hakelig.


    Naja und ich muß gucken warum dieses Teil hier:


    Polo-Tachowelle



    Keinerlei Regung bei meinem Tacho verursacht. Seltsam.


    Dennoch ist mein Hobel am Montag aus eigener Kraft ohne Probleme zur Werkstatt gefahren, die am anderen Ende der Stadt liegt. Motor läuft super ruhig und als er warm war, hab ich mich mal getraut ihn kurz auf 3500 hochzudrehen. Mehr wollt ich dem Motor noch nicht zumuten...schließlich stand er jetzt wieder 9 Monate. Ich mach auch bald nochmal nen Ölwechsel und wechsel den Zahnriemen. Der wird jetzt immer schön warm gefahren und behandelt wie ein rohes Ei. Das hat er verdient :)



    Naja...bis es soweit war, um mit dem Wagen "vernünftig" fahren zu können, hab ich erstmal den Innenraum wieder zusammenbauen müssen. Sieht etwas komisch aus, mit den schwarz-roten Recaros und den grauen Türpappen. Aber das ist mir erstmal völlig egal. Vielleicht find ich bald wieder rot-schwarze Türpappen, wie ich se bei meinem 4-Türer hatte.


    Bevor ich die Türpappen einbauen konnte, hab ich erstmal hier im Forum eingekauft. Und zwar sind nun original elektrische Fensterheberchen verbaut worden :) Naürlich auf Dauerplus und auf die Innenbleuchtung umgeklemmt.


    Fensterheber



    Zum Innenraum gehört auch die Mucke. Also meine Doorboards für das 2-Wege Emphaser System vorne wieder angebracht:


    Doorboards



    Boxen hinten


    Und da ich vorher einen 4-Türer hatte und hinten auch ähnliche Doorboards wie vorne, wollte ich an dem Konzept festhalten, keine Heckablage mit Boxen zu verbauen. Also wanderten die anderen beiden 2 Wege-16er vom selben Hersteller in die hinteren Türen. Allerdings ohne Doorboards, da war nicht genug Platz für.



    Naja. Dann musste das Radio wieder angeschloßen werden. Hier ein Bild vom Einbau:


    Radio:



    Nachdem das Radio vorne eingebaut war musste ich die Endstufe einbauen. Und da ich der Meinung bin, daß ein Auto zum Fahren und Nutzen gedacht ist und ich auf meinen Kofferraum nicht verzichten möchte, hielt ich Ausschau nach nem guten Platz. Naja...Ausschau hab ich bereits beim alten Golf gehalten. Aber diesmal eine etwas bessere Halterung dafür gebaut:


    Halterung Endstufe



    Dieser wurde anschließend noch schwarz lackiert.


    Endstufe montiert:








    Ich werd mir vielleicht irgendwann nen Sub zulegen. Allerdings will ich das so machen, daß der in 1 min ausgebaut ist und ich den Kofferraum so vorfinden kann:


    Kofferraum



    Vorne war dann auch alles verbaut, Kabel verlegt und soweit fertig:


    Innenraum




    Der Motorraum ist nun auch komplett fertig. Hier sieht ihr noch, daß ich nun doch auf den G60-Servobehälter umgebaut hab...ist optisch und technisch einfach besser, als der eckige.
    Motorraum.
    Die Stg-Abdeckung fehlt hier noch. Ich mußte am Stg-Gehäuse noch eine Plastik-Halterung oben entfernen und an dem Toledo-STG-Halter ein Stück vom Blech, da die Hauben-Mechanik (genauer der Bügel) daran angestoßen ist. Keine 5min Arbeit, sieht immer noch gut aus (mit Abdeckung sogar orignal) und die Haube schließt top.




    Dann unter unsere Terasse gegrabbelt und meine Jubis aus dem Winterschalf gerissen und drangeschraubt :geil:


    Und so stand mein Renner bis vor kurzem noch in der Halle.



    Hab noch ein aktuelles Bild von seiner ersten Aussfahrt, das kommt noch :)


    Das wars fürs erste. Bald isser ja fertig für die Straße :D :-z


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


  • Hi.


    So!!!! Radläufe sind gebördelt. Und da ein Kurzzeitkennzeichen sich nicht lohnen würde, haben wir den Hobel erstmal wieder vom Karosseriebauer Stühling zum VW-Wiest geschleppt. Sind keine 5min Fahrt.
    Wollte erst ne Nacht und Nebel-Aktion machen, aber hab mich dann besonnen...denn Shit Happens und wie man bei John McClane sehen kann öfter als einmal ;)


    Naja...der Wiest soll wie schon erwähnt nochmal ein paar Kleinigkeiten machen wie Servoöl nachfüllen/ entlüften,den defekten ABS-Sensor tauschen, sowie die immer noch etwas hakelige Schaltung einstellen.
    Dann mach ich nen Tüv-Termin :-z


    Aber anspringen tut er einwandfrei und laufen auch. Also von daher alles sehr befriedigend.


    Optisch ist er immer noch im CL-Look. Ich möchte ihn aber auf den G60-Look umrüsten, also mit den Radläufen, GL'ern etc. Die GL-Stoßis hab ich bereits :D Eindeutiges Vorbild ist der traumhafte Golf 2 VR6 von unserem Forummitglied Kpk. Dessen Golf nahm ich als Vorlage zum Faken mit meinen Jubis, den so oder so ähnlich soll mein Golf mal aussehen:



    Bis dann.


    Gruß :wink,
    Max

  • SOOOOOOOOOOOOOOO.....


    Golf steht seit gestern wieder bei mir daheim vor der Haustür. Fertig war er schon seit dem Freitag den 29.6...naja...da saß ich aber 470 km entfernt beim With Full Force Festival bei Leizig und hab mich auf As I Lay Dying und Hatebreed gefreut, sowie auf die daraus folgenden blauen Flecken :-4 :-f :-m


    Kaum am Montag aus Leipzig zurück, den Rest der Woche immer von 8 bis 21 Uhr im Obi rumgelungert....ich hab fast gekotzt. Wollte mit dem Renner endlich mal ne Rudne drehen.


    Nichtsdestotrotz, der VW-Wiest hat alles zur vollsten Zufriedeheit durchgecheckt:


    - Servo befüllt/entlüftet
    - neues Getriebeöl aufgefüllt
    - Defekten ABS-Fühler ausgetauscht.
    - Vorspannung bei der Hinterachse gecheckt
    - Scheinwerfer eingestellt


    ...und noch n paar Kleinigkeiten. Da das Material schon von mir mitgebracht wurde, hab ich grade mal nen Hunni für die ganze Arbeitszeit bezahlt....die mögen mich da mittlerweile richtig...ich se ja auch :D


    Bin schon zweimal um den Block mit geblas..äh natürlich angepasst gefahren :zwinker: Kann nur sagen :geil:


    Gestern hat er sich ein wenig gewehrt, soll heißen lief nach ein paar Meter Fahren etwas unrund. Heute wie weggeblasen...hab da noch was in Erinnerung vom Garlock, daß sich das STG nach dem Chippen erst anlernen muß. Oder wie war das? Egal...heute rannte er wie die Wutz :D


    Auf der nassen Straße konnte man perfekt das ABS testen. Und auch das regelt einwandfrei :-z.


    Also technisch ist heute um 21:36 den 10.7 alles Bestens *aufholzklopf* Das darf auch weiterhin so bleiben. Nur die Gangschaltung nervt immer noch etwas. Irgendwie geht die mir zu hakelig. Muß ich nochma Hand anlegen....her im Forum gab es schon nen Thread zu, wegen ner Plastikscheibe in der Schaltkulisse oder so.


    Naja. Eigentlich steht nur noch der Tüv aus. Am Donnerstag krieg ich die Rückmeldung, ob ich eventuell noch diesen Monat einen TÜV-Termin im "schönen" ;) Baden-Würtenberg bekomme. Das wär saugeil. Denn unser Heppenheimer Tüv hat einfach keinen Bock....der Chef käme am Montag und so weiter...jaja..."die Sprüch kenn' mer all' "


    So...damit ich hier auch erstmal nen Lebenszeichen von mir und meinem 2er gäb' :)


    Gruß :wink,
    Max

  • GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIILLLLLL


    So!!!!


    Am Dienstag war ich mit dem Renner bei SLS. Eins vorab: ich hab noch keinen TÜV bekommen, dafür ne Mängelliste :lol. Die ist aber halb so wild, nur ärgerlich :-r. Aber mein Hauptziel - die Fülle von Eintragungen samt bestandener Euro 2 AU etc. - ist erfolgreich abgehakt worden .


    Richtig ärgerlich sind dabei nur 2 Kleinigkeiten:


    1.) Meine Lösung mit der Bremsleitung an der Hinterachse gefiel dem Prüfer nicht. Da werd ich mit dem nächsten Prüfer mal Rücksprache halten. Ganz kapiert hab ich nicht, warum das nicht gehen soll. schlißlich sind se auf dem Achskörper mit orignal-Klipsen befestigt. Ist halt nur unüblich. Falls es überhaupt net geht, bau ich es halt wieder am Unterboden an der Spritpumpe etc. entlang. Naja...


    2.) Hintere Reifen stark beschädigt: Damals beim blauen Golf waren noch 20mm Distanzen an der HA pro Rad. Die Radläufe waren zwar gebördelt und leicht gezogen, doch....naja...hab hinten 2 Kumpels mitnehmen wollen und der Hobel ist so brutal aufgesetzt, daß die Radkante sich dann oben leicht reingeschnitten/kratzt hat.
    Naja, ich dachte das ist nach n paar Km-Fressen eh abgelaufen und nicht mehr sichtbar. Sieht aus wie nen brutaler Bordsteinrempler. Ärgerlich, da vermeidbar und da ich die Reifen zu so nem guten Kurs bekommen hab. Das ist der einzige Punkt, der mich "unerwartet" Geld kostet. Naja...selbst schuld.


    Das wars schon. Ein kaputtes Standlicht und ne leicht undichte Abgasanlage (ich weiß mittlerweile auch wo).
    Alles in alllem aber keine großen Aufgaben und leicht zu beheben.


    Aber der kam am Dienstag den 31.7. nach 2,5 Stunden Warten im Kundenzimmer - wo so allerhand geile Austellungsmotoren zu sehen waren - zu mir und sagte gleich: "Beim TÜV biste durchgerasselt". Da hab ich schon mit dem Schlimmsten und meinem Herztod gerechnet.
    Aber er sagte mir gleich: "Hast ne Mängelliste bekommen, kannste alles beheben. Und Deine Eintragungen sind alle gemacht". Puhhh. Was ne Erleichterung.


    Also ab nächsten Mittwoch hab ich 3 Wochen Urlaub und davor nachmittags frei, da kann ich den Renner fertig für die Straße machen :-z.


    Ansonsten hat sich am Renner selber net mehr viel getan. Ich hab auf Schrott fürn Huni 2 GL-Stoßstangen in meiner Wagenfarbe und ne GTI-Lippe abgegriffen :-z
    Jetzt hab ich im Forum n paar Radläufe und Schweller und im Ebay nen paar GTI-Zierleisten gekauft. Dann kommt der Wagen bald echt geil. Fast wie auf dem Foto :geil:


    Apopos kommen...der Wagen kommt mit dem ABF echt subber vom Fleck. Mit 5 Leuten (diesmal hat nix geschliffen :lol :D :zwinker:) hab ich den Renner im 2ten und einmal im 3ten ganz kurz die Räder zum Quietschen gebracht. Net schlecht. Ab 4000 Touren ist echt Achterbahn. Vorher geht er schon gut vorwärts. Auf der Autobahn hoch nach Kassel war ich maximal auf 5000 Touren. Da macht der nochma nen Satz. Gut hab keinen Vergleich zu nem G60 oder zu nem VR6 oder nem andeem 16V, aber ich finds schon recht beeindruckend.


    Naja...wenn die dicken Stoßis drauf sind, gibts mal nen Upadte.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    1.) Meine Lösung mit der Bremsleitung an der Hinterachse gefiel dem Prüfer nicht. Da werd ich mit dem nächsten Prüfer mal Rücksprache halten. Ganz kapiert hab ich nicht, warum das nicht gehen soll. schlißlich sind se auf dem Achskörper mit orignal-Klipsen befestigt. Ist halt nur unüblich. Falls es überhaupt net geht, bau ich es halt wieder am Unterboden an der Spritpumpe etc. entlang. Naja...


    Lass mal Fotos sehen, was da nicht in Ordung sein soll...


    Grüße :wink

  • Servus Leute.


    Ein kleines Textupdate-Lebenszeichen von mir :)


    Also...Mängelliste ist penibel abgearbeitet und seit dem 23.08.2007 bei der Nachuntersuchung ohne Mängel durch den TÜV gekommen und seit dem 24.08.2007 ist der Wagen zugelassen :-z


    Eddi: Ne...das mit der Bremsleitung auf dem Achskörper war ne Schnapsidee. Denn die Achse bewegt sich ja und die Leitung brauch nen Flexstück. Meine Lösung war Pfusch und somit alles Bödsinn. Ich hab jetzt alles wie es orginal war und sein soll mit brandneuen Leitungen verbaut.


    Und jetzt alle mal Lachen: In dem Wagen ist schon vor SLS ein neuer Motor-Kabelbaum von mir verbaut worden :tock: :lol :-r. Grund dafür war, daß ich irgenwo bei meiner Kabelbaum-Stecker-Aktion ne kalte Lötstelle oder sowas hatte.


    An sich lief er ja einwandfrei, auch mit dem gebastelten Kabelbaum.
    Allerdings stand immer wieder im Fehlerspeicher "Kurbelwellensensor defekt". Folge ist?! Richtig! Motor springt nicht an. Fürn Popo. Wollte mir den 130€-Sensor schon neu kaufen, allerdings ging es mir schon auf den Geist, daß bei allen Steckern am Motor etc. die Kabel brüchig waren...zu meiner Verteidugung: Nicht von mir. Der Motorkabelbaum war schon fertig, als ich ihn vom Vorbesitzer bekommen habe und mit meinem Flachsteckern hab ich ihm den Rest gegeben :lol :-r :tock:


    Durch zufall hab ich im Forum gesehen, daß der CrazyG nen nigelnagelneuen ABF-Baum im Angebot hatte. Also kurzerhand Samstags Richtung Karlsruhe gefahren und den Baum geholt, Sonntags eingebaut und am Abend sprang der Motor einwandfrei an. Seitdem ist der Fehlerspeicher leer.....hehe.


    Manche werden sich denken "Siehste"....aber hinterher ist man immer schlauer und ich bin nen sturer Bock :D


    Motor und Fahrtechnisch macht der Wagen bisher keinerlei Mucken. Hab jetzt zu SLS hoch und runter 540km, dann ein paar Km innerorts gefahren und gestern zum Zinno2 warn's nochma 320km. Keine Probleme. Spritverbauch lag gestern bei grob überschlagenen (aber nicht zu meinen Gunsten) 9,5l auf 100km...also ein recht akzeptabler Wert (da er ja niedriger liegen wird :])


    Ich hab jetzt auch alles beisammen, um den Wagen auf GTI-Look umzubauen :geil:.


    Auf dem Plan steht:


    2 kleine Roststellen an den hinteren Radläufen bearbeiten,


    die GTI-Radläufe (thx@ 16V-golfer :wink),


    meine GL-Stoßis samt Gti-Lippe (Thx Heppenheimer Schrott :D),


    meine Schweller 8thx@ Zinno2)


    und GTI-Zierleisten (ebay :D) montieren.


    Schwarz-rote Türpappen (thx@ Zinno2) anbringen.


    Mucke auf Interferenz checken,


    Innenraum mal richtig chemisch vom Profi reinigen lassen,


    den Wagen gründlich aufpolieren (lassen?!),


    Passat-Klimakühler mit Selbstbau-Haltern montieren,


    Klimaleitungen anfertigen lassen,


    Klima allgemein zum Laufen bringen.


    Komfortmodul für die Efh's unterbringen.


    Und im Winter gegen Weihnachten wird dann die bereits seit nen paar Monaten hier liegende 4-Kolben Brembo eingebaut :geil:


    Also eigentlich ist der Wagen immer noch ne fahrende Baustelle :lol


    Bald gehts los mit den optischen Feinschliff, dann gibts auch mal wieder Bilder...nur Text ist auf die Dauer fürn Arsch =)


    Gruß :wink,
    Max

  • :) Naja...der Umbau war echt ein Kampf...aber wie bei jedem Projekt, egal ob z.B Groß-Renovierung oder Motorumbauten....der Weg ist steinig und man hat zwischendurch die Schnauze gestrichen voll. Doch ist man irgendwann damit durch, sind alle Probleme vergessen....hehe...dann sagt man doch gerne mal: "...und so schlimm wars dann ja doch nicht" =)

  • Hi


    Also...vorab. Der ABF ist ein sehr geiler Motor und wäre für den 2er vermutlich auch die bessere Maschine gewesen. Aber irgendwie gefällt mir der VR6 doch besser. Ein guter Freund nannte lange Zeit einen 3er Vr6 sein eigen. Und der 6-Zylinder Sound und das Drehmoment sind mir im Gedächntnis geblieben und er passt von der Charakteristik besser zu mir, als der spritzige 16V.


    Als Erstes haben wir mal ne Investition getätigt die bis zum heutigen Tag schon mehr als doppelt ihr Geld verdient hat.



    Dann musste die Front ab.



    Ab unters Auto und Hosenrohr vom Kat getrennt.



    Dann den Krümmer ab



    Motorkran angesetzt und...



    ..Zug draufgeben



    Kupplungszug ab



    Sämtliche Massekabel und sonstigen Verbindungen ab bzw. aufmachen...



    und die Maschine rausziehen.



    Motor angucken und sich freuen, was man mittlerweile alleine schon alles schafft.



    Motorraum wurde gesäubert, nachlackiert und wartete auch den Motor.



    zunächst ein paar Einbauvorbereitungen...



    z.B. hier: die Getriebestütze für mechanische Kupplungsbetätigung...



    ...oder die Vertiefung für die Riemenscheibe



    Und schon war der VR6 eingebaut.



    Der Umbau war also schon bereit für die Fertigstellung.


    Aber mir spukte durch den Kopf:


    "Es pressiert nicht, da ich ja für den Alltag eh den alten Vectra habe". Also keinerlei Zeitdruck. Schon reiften die verschiedensten Ideen: "Wenn man eh dabei ist, dann könnte man auch den Motorraum richtig cleanen".


    1.) D.h. den Motor-sowie Lichtkabelbaum verlängern und unsichtbar unter dem Kotflügel verlegen.
    2.) Die Batterie sollte nach hinten in den Kofferraum versetzt werden.
    3.) Anschließend wollte ich sämtliche unnötigen Stehbolzen entfernen sowie unnötige Öffnugen verschweißen lassen.
    4.)Motorhaubenentriegelungszug (was wein Wort) ebenfalls unsichtbar unter den Koti.
    5.) Den von seinen Öffnungen befreiten Motorraum in Wagenfarbe lackieren.
    6.) Und das Mark20-ABS System sollte Einzug halten.


    Es kam alles etwas anders. Zumal das mit dem Motorkabelbaum verlängern alleine schon mir den letzten Nerv raubte und ich irgendwann keinen Bolck mehr hatte.
    Dann kam überraschenderweise die Geschichte mit dem T3 VW Bus. Also hieß mit dem Golf fertig zu werden, damit die Halle frei für den Multivan wird. Also hieß/ heißt die Devise: fertig werden.


    Ganz von den ursprünglichen Plänen wollte ich auch net abrücken. Der Motorraum sollte aufgeräumter wirken:


    -> Also blieben wir dabei, die Batterie in den Kofferraum umzusetzen.
    -> Die Öffnunen der Tüllen blieben...
    -> ...dafür wurde die unnötigen Stehbolzen entfernt. Diese enstanden dadurch , da...
    -> ...wir den Wischwasserbehälter in den Kofferraum verlegt und...
    -> ...die Position des Servobehälters sowie Kühlwasserbehälters im Motorraum verändert haben.
    -> Dann wurde der Motorraum geschliffen, entfettet und mit 2 Lagen gundiert,...
    -> ...um ihn anschließend in schwarz-glänzend zu lackieren.
    -> Mein altes Mark02 flog raus. Nun hängt das Mark20 drin....hehe. Da hat der Eddi was losgetreten :) Aber eine genialer Vetreter unserer zunft isser zweifellos. Ich sag nur: Besucht seine Homepage :wink


    Hab leider während des laufenden Umbaus eine ganze Zeit lang keine Fotos mehr von den Fortschritten gemacht....fehlt als ein wenig was.


    Aber erstmal weiter im Text:


    Nachdem der Motorraum wieder trocken war, kam der VR6 wieder rein:






    geht bald noch weiter :wink

  • 1.) Motorraum teilweise cleanen / Batterie nach hinten versetzen


    Zur Befestigung der Batterie, entschieden wir uns für den massiven Halter aus einem Golf 3. Als Einbauort wählten wir die Reserveradmulde.




    Wir haben 3 Befestigungslöcher gemäß dem Lochbild des Halters gebohrt. An 2 kommt man ohne Probleme vom Unterboden aus ran. Das Dritte allerdings lag auf Höhe desTanks. Der wurde dann kurzerhand etwas gelöst und eine solche Stehbolzenschraube hielt Einzug:



    2.) Motorraum teilweise cleanen / Lichtkabelbaum im Radhaus verlegen.


    Der Lichtkabelbaum wurde verlängert und im Radkasten verlegt. Es kam normales Wellrohr, sowie diese Plastikhalter aus dem baumarkt zum Einsatz. Funzt super.





    Bei Gelegenheit wird ein Lichtkabelbaum aus dem 3er bzw. zumindest dessen Zentralstecker nachgerüstet. dabei wird aber so einige andere Kabel (Klima) mitintegriert werden.


    Bereits beim ABF hatten wir Probleme mit unserer Abgasanlage. Die Anlage bestand bis zum Kat aus ABF-Teilen (Krümmer, Hosenrohr, Kat) und ab dort ab Golf 2 16V-Komponenten (Mittelschalldämpfer, Vorschalldämpfer, Endtopf).
    Der VR6 hat jetzt diesen Fliegenbomber-Kat. Den 16V-Mittelschalldämpfer kann man mit diesem Kat nicht verwenden.


    Man hätte den ABF-Kat evtl. auch am VR6 fahren können. Flanschbild passte. Nur hätte man ne Lambdabuchse in den Kat einschweißen müssen und die 16V-Anlage wäre womöglich wieder nicht dicht geworden. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Der 3er ABF hat nen durchgehendes Edelstahlrohr anstelle des Mittelschalldämpfers. Dieses wurde dann gekürzt und wanderte unter den Wagen. Passt super und sieht noch besser aus :)


  • Roststelle Fensterlauf



    Fensterlauf entrostet, grundiert



    Fensterlauf entrostet, grundiert Nr.2



    Endstufen-Halter



    Mit Glasfaser verstärkte und mit Bitumen beklebte Türpappe



    Endstufe montiert



    Hab jetzt Zeit, da KLausurenphase vorbei. Bald gibts nohc mehr Bilder und nen Stand der Dinge ;)

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