ich habe folgendes problem bei einem 16v kennbuchstabe 9a im zweier jetta.
gelegentlich stockt der motor bei höherer drehzahl ( über 2500) auf der autobahn, nach zwei sekunden fängt er sich wieder. zu diesem zeitpunkt nimmt er kein gas an und bremst spürbar ab.
das ganz geschieht seit dem der drehzahlmesser teilweise stark schwankt beim schalten. wieder höhere drehzahl beim beschleunigen und wenn ich dann die kupplung trete zum schalten, steigt oder sinkt die drehzahl schlagartig, teilweise über den gesamten drehzahlbereich,
beides trat plötzlich auf, ohne vorherige basteleien. alle kabel, stecker und anschlüsse habe ich bisher kontrolliert. ansonsten bringt der motor seine volle leistung und höchstgeschwindigkeit, da beide fehler, besonderst das stocken nur ca 3 mal auf 10 km auftritt.
wo sollte ich als erstes suchen?
wo bekommt der drehzahlmesser sein signal her? denn hier würde ich als erstes ansetzen.