Passat HBZ+BKV im 2er, welche Halteplatte?

  • Habe in meinem 2er einen 3er TDI mit 3er Bremse drin. Da der BKV nicht an die 2er Pedalerie passt, habe ich den BKV vom Passat genommen und an die 3er ABS-Kiste angeschraubt, weil der auch die Gabelaufnahme hat. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Druckpunkt der Bremse viel zu weit nach unten gegangen ist. Wenn man den Druckpunkt erreicht hat, dann bremst alles sehr gut und genau richtig. Nur ist es scheiße, dass man das Pedal immer erst bis zur Hälfte treten muss, bis überhaupt mal was passiert.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Halteplatte ich da noch verbaut habe (kann eine vom 2er ohne ABS aber mit hydrl. Kupplungsbe. gewesen sein, jedenfalls eine mit 4 Befestigungslöchern für den BKV und nicht mit 3 wie beim ABS-Block), aber es war eine Neue die ich bei VW bestellt habe. Diese scheint mir aber zu dick zu sein, sodass die Stange zum Pedal zu weit rausgezogen werden muss. Welche Halteplatte muss ich da einbauen? (Muss eine mit Aufnahme für hydraulische Kupplungsbetätigung sein). Gibt es da eine vom Passat die passt?



    So sieht mein verbautes Teil aus:



    Und ich denke mir mal, es muss eine sein, die nicht diese abgerundeten Kanten hat.

  • Ne die Gabel ist nicht verstellbar.. leider, sonst hätte ich den Druckpunkt ja einstellen können.


    EDIT: Gibt es eine vom 2er ohen ABS aber mit hydraulischer Kupplung, sprich G60 ohne ABS? (Soweit ich weiß hatten nur ausländliche Modelle sowas)

  • Wie oft denn noch, also die vom G60 hat zwar die richtige dicke, aber sie passt halt nur beim G60 mit ABS, und deswegen hat die Platte auch nur 3 Befestigungslöcher und nicht vier wie ich für den BKV brauche.


    Nein Luft ist defintiv nicht mehr im System, habe die Anlage selbst 2-3 mal entlüftet und danach noch mal in der VW-Werkstat 2 mal, da kann also nichts mehr drin sein sonst hätte er bei der HU auch keine so guten Bremswerte bekommen.


    Weitere Tips?



    EDIT: @Gotfather: Es muss am Blech liegen, hatte mal versucht die jetzige Halteplatte mit dem G60 ABS einzubauen (passte dann ja nicht, wegen den 3Lochaufnahmen)... jedenfalls habe ich dann gesehen, dass das Pedal schon ziemlich weit unten war. Danach habe ich die richtige Platte eingebaut, da war das Pedal auf der richtigen Position. Ein Vergleich der Platten ergab, das die vom 2er G60 nicht so dick ist wie die jetzige die im Golf steckt. Der Weg wo das Pedal schon weiter unten stand ist auch ungefährt der Weg der mir jetzt zum richtigen Druckpunkt fehlt.

  • ganz ruhig ich hab dich schon verstanden, ich hab doch gar nichts vom g60 mit abs geschrieben oder? ich mein schon den g60 ohne abs. und von dem ist auch die oben genannte teilenummer


    wie steht dein bremspedal jetzt im vergleich zur kupplung

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    ganz ruhig ich hab dich schon verstanden, ich hab doch gar nichts vom g60 mit abs geschrieben oder? ich mein schon den g60 ohne abs. und von dem ist auch die oben genannte teilenummer


    wie steht dein bremspedal jetzt im vergleich zur kupplung



    Also das Pedal steht ganz normal, nicht so wie bei meinem Versucht mit dem G60 ABS, das liegt aber auch daran, dass man die Stange beim G60 nicht aus dem Aggregat zu ziehen und bei dem 3er ABS bzw. BKV schon.
    Hat jemand mal ein Bild von der Platte vom G60 ohne ABS und mit hydrl. Kuppl.betät.?

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