HBZ Defekt? Wie sicherstellen. Pedal wird weich

  • tja was soll ich sagen. Hab die HU gleich mitmachen wollen beim Eintragen vom Motor.




    102 Betriebsbremsanlage vorne ungleichmäßige Wirkung >25 %
    105 Betriebsbremsanlage Dichtheit vorne rechts (an der Dichtung vom Bremsschlauch aber das alles neu ?()
    114 Haubptbremszylinder schadhaft, Bremspedal fällt langsam durch Bremswirkung diagonal ungleich
    122 Bremsschläuche vorne unsachgemäß montiert links (vergessen das Gummi dran zu machen)
    402 Abblendlicht Einstellung falsch
    802 FZ allg Schalldämpferanlage falsche Ausführung Endschalldämpfer Kennzeichnung ??? (am Bastuck ESD war immer nen "Aufkleber" drauf. auf dem MSD ist es eingraviert?? Kann ich ja nix für)



    Bremswerte links rechts
    Betriebsbremse 1.Achse 150 220
    Betriebsbremse 2.Achse 160 160
    Feststellbremse 2.Achse 180 180



    Frage ist jetzt halt ob es nur Luft im System ist oder wirklich der HBZ defekt ist. Gibts ne möglichkeit das zu Prüfen?


    Wenn ich mit dem Pedal Pumpe wird es hart. Ist da der HBZ nun hin oder wird das eher Luft sein. Er Stand halt vorne auf der Rolle im 1. Gang und er hat kontinuierlich etwas Gebremst, also nicht total drauf getreten. Da ist halt die Wirkung immer mehr in den Keller gegangen. Links zuerst.


    SDI

  • hm...mach doch erstmal ne bremsflüssigkeitswechsel/richtig entlüften ...kost ja echt nicht viel....und wenn es dann immer noch ned geht kann man weiterschauen ;)


    aber wenn die bremsleistung kontinuierlich abnimmt und auch nicht wiederkommt dann wird es nicht an der Luft in der Leitung liegen...
    denn dadurch gibt es ja "bremsaussetzer" aber eben nur dann wenn man grad ne Luftblase erwischt....


    also wenn sie kontinuierlich immer weiter absackt würde ich schon auf den HBZ tippen....

  • also beim Tüver isse kontinuierlich durchgesackt als er den Fuß drauf gelassen hat. Ich fand eigentlich die is wie immer seit ich das Auto habe und kenne. 8o


    BTW Flüssigkeit ist neu.


    SDI

  • Hab so ein ähnliches Problem bei meinem WIntergolf....Wenn ich leicht pumpe, baut sich der Druck auf, sobald ich vom Pedal runter geh, kann ichs beim nächsten mal Pumpen komplett durchtreten! Alle Kolben sind gängig, die Leitungen neu, alles ist dicht, und schon 3x entlüftet!
    Hab jetzt den HBZ ausgebaut, und dabei gemerkt das sich innendrin Teile einer Art Beschichtung abgelöst haben! Sind so kleine beige-goldene Stückchen! So ähnlich wie ein beschichteter Fräser oder Schneidplättchen!


    Laut nem Werkstattbuch könnte das die Beschichtung des Kolbens sein! Kligt auch logisch, da dort steht das man Druck aufbauen kann, aber sobald der Druck zu hoch wird, drückt sich die Flüssigkeit wieder über den undichten Kolben zurück in den leeren Raum!
    Hab jetzt nen neuen , den ich die Woche ausprobiere!


    Vielleicht isses bei dir ja ähnlich! :?:



    Gruß André

  • Wollte auch gerade sagen, ich hatte auch schon mal ein durchdrückbares Bremspedal, als eine Radbremszylinder bzw. Dichtung am Bremskolben nicht dicht war.

  • Der Tüver war da Felsen fest von überzeugt weil das Linke Rad immer mehr abgebaut hat. Also links war etwas schwächer als das rechte vordere Rad (wo wohlgemerkt die Dichtung am Sattel nicht 100 % dicht ist weil da ab und an nen Tropfen dran hängt. 1. Gang Standgas auf der Rolle und dann drauf gestanden und dann ist das Pedal irgendwann ganz unten gewesen. Wenn man voll drauf steigt dann hat er gebremst. Sowas hat er jedenfalls aus dem Fenster gemurmelt ;).


    Sprich einmal mit der Maschine entlüften versuchen? Ist halt dumm das zu machen wenn mans ggf nochmal machen muss. Kost immerhin jedes mal.


    Nur wenn es der Kolben vom linken Bremssattel wäre müsste der doch Tropfen/Flüssigkeit verlieren :?:



    SDI

  • Das rechte Rad hatte ja dann auch weniger Bremsleistung also die ging auch zurück. Also sah jedenfall so aus. Was der mit seinem Fuß genau gemacht hat weiß ich nicht.


    Also ich habe keine Lecks gefunden. Habe mein ABS durch das ABS-EDS ersetzt. Das funktioniert auch, also er Brems das durchdrehende Rad.


    Muss der beim Bremstest nicht fest drauf treten und halten?
    Oder verstehe ich da jetzt was nicht richtig? An dem Prüfer zweifle ich jetzt mal nicht was die Ausführung angeht.


    Edit: Ach ja, ABS SG hat keine Fehler drin


    SDI

  • normal bremst man fest und lässt den auch nicht im ersten gang rollen. Normal wird die Bremse dann wärmer und sie zieht nicht mehr richtig.
    Bei was für einem TÜV warst du?
    Fahr mal nach Sulzbach oder Losheim die sind voll o.K.

  • Güdingen auf der Hauptstelle in der Nähe von Peugeot Deutschland.


    Sulzbach fahre ich nie wieder, da war ich mal mit nem 2er und die haben sich damals Sachen einfallen lassen was angeblich defekt Wäre usw...


    Seh jetzt erst das du auch aus dem Saarland kommst :wink


    SDI

  • ich weiss net wies beim abs ist aber beim normalen bkv muss man den doch einstellen oder? weil beim kolleg am 16v haben wir auch alles getauscht hat nichts geholfen die bremse ist erst ganz ganz unten gekommen dann den dinger eingestellt und dann gings besser wie nie zuvor

  • hmmm...warums bei ihm nur an einer Seite iost, ist schon komsich! Bei mir ists halt überall so! Aber wenn was undicht wäre, würde man ja irgendwo die Flüssigkeit raustropfen sehen! Außerdem würde dann ja auch irgendwann mal der Stand im Vorratsbehälter fallen!Würd auch mal entlüften und dann mal schauen!


    Gruß André

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Da fand ich nix zum einstellen
    SDI



    Hat der 3er auch nicht.Beim 2er kannst BKV verwenden vom Audi.Die haben einen Gabelkopf an der Stange zwischen Pedal und BKV.Der ist verstellbar.


    Würde auch erst einmal entlüften lassen nochmal das System.Hast Hydr.Kupplung ? Wurde die auch mit entlüftet ?

  • Das Gabelsystem hätt ich so gerne. das geht einfach raus wenn ichs noch richtig weiß. Das mit dem Kugelkopf bekommste nur mit Spezialwerlzeug raus oder wie ich mit Geduld und blutigen Fingern damals...


    Jep hab hydraulische Kupplungsbetätigung. Wollte ich sowieso mit entlüften. :wink


    SDI

  • öhm nee aber die war nicht ab. Nur der Schlauch der zum Nippel am BFB geht war ab, sonst alles dran geblieben....


    Jetzt wo du es sagst...mmh, noch nen Ansatzpunkt.
    mr.b meinte noch es könnte ggf nen Ventil im ABS Block hängen...laut Besitzer wäre der Block aber ok gewesen.



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!