zieh mal das Kabel für die Handbremse an der Lampe und an der Handbremse ab und probier dann mal den Wischer aus. was er dann macht.
Wischer geht an wenn Handbremse gelöst wird
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Ich würde auf jeden Fall mal die Schaltpläne durchsuchen und alle Kabel die für Wischer, Masse und Handbremshebel zuständig sind mal genaustens untersuchen auch die Stecker und PIN. Und dann würde ich noch im Gegenzug den umgearbeitet Motorkabel damit vergleicht, nicht dass da was falsch abgenommen und eingespeist wird. Sowas geht schneller als man denke, vorallem da es Tatsache ist, dass von Motor zu Motor einige PINs an der ZE für unterschiedliche Sachen verwendet werden, mal Masse, mal Signal, mal Plus.... also kontrollier das mal alles.
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benlow: hab ich auch mal abgenommen und wieder drauf, die haben Kontakt. Liegt auch kein brauner Stecker da rum der eventuell draussen sein könnte.
Timo: wie meinst du mit Kabel an der Lambe? Stecker vom Tacho?
@mr.b.: hab ich gestern gemacht, alle Stecker kontrolliert. Kabelfarben stimmen, was frei sein soll ist frei. Kann nur irgendwo was bei der Ze sein denn wie gesagt an den Kabeln wurde nichts geändert und eigentlich auch nicht aus der ZE gezogen.
Das ist ja das wo Garlock und ich am rätseln sind...ok nun noch ein paar mehr wenn ich mir das Topic ansehe
SDI
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Kontrolllampe Handbremse und die Kabel am Handbremshebel
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Zitat
Original von Timo
Kontrolllampe Handbremse und die Kabel am HandbremshebelDas ist nicht so einfach, weil die Kontrollleuchte im Tacho sitzt. Da gibt es keinen separaten Stecker! Ansonsten erstmal die Birne rausdrehen. Sollte den selben Effekt haben
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Dann halt so geht auch
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öhm stimmt beim 2er war das ja einzeln gell? Weiß das schon nicht mehr :wink.
Aber nen Problem gibts trotzdem, einfach so die Birne raus machen wird ne fummelarbeit, da ich wegen dem Passat Tacho den nicht aus dem Brett bekomme. Dafür muss ich das ganze Brett ausbauen.
Mal sehen vielleicht gehts. Nur was würde ich dann effektiv sehen?
SDI
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Zitat
Original von SDI-Driver
Aber nen Problem gibts trotzdem, einfach so die Birne raus machen wird ne fummelarbeit, da ich wegen dem Passat Tacho den nicht aus dem Brett bekomme. Dafür muss ich das ganze Brett ausbauen.WTF? Dann lieber nach einem Kabelbruch suchen...
Zitat
Mal sehen vielleicht gehts. Nur was würde ich dann effektiv sehen?Wenn die Birne raus ist, kann kein Strom fließen. Wenn das Problem immer noch auftritt liegt es nicht an den Bäumen der Handbremse resp. Handbremswarnleuchte... Denk ich mal! Ist ganz schön kompliziert...
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Zitat
Original von Barney
WTF? Dann lieber nach einem Kabelbruch suchen...
also die Birne bekomme ich vielleicht so raus raus.
ZitatWenn die Birne raus ist, kann kein Strom fließen. Wenn das Problem immer noch auftritt liegt es nicht an den Bäumen der Handbremse resp. Handbremswarnleuchte... Denk ich mal! Ist ganz schön kompliziert...
mmh muss ich ausprobieren...
SDI
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Ich weiß ja net ob die Handbremse bei dir ne eigene Sicherung hat wenn nicht zieh die mal
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Zitat
Original von Timo
Ich weiß ja net ob die Handbremse bei dir ne eigene Sicherung hat wenn nicht zieh die malHat sie nicht! Nur der Tacho hat selbst eine an Platz 16 (15A)!
Thx to 'Eddie & the Technik Archiv' Das wäre übrigens ein toller Band-Name...
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so. Lampe raus machen ist nicht. Die sind innenliegend oder keine Birne mehr.
Dann habe ich das mit der Sicherung versucht...
Nun eine weitere Folge der Serie "Wie werde ich von meinem Scheibenwischer verarscht" :-r
Also ziehe ich die Sicherung und lasse die Handbremse oben Leuchtet alles wie es soll. Wischen geht ganz normal.
Mache ich die Handbremse runter dann geht die Handbremsleuchte nicht ganz aus sondern ist noch leicht an. (Siehe Bilder unten). Er wischt aber nicht! Gehe ich nun aber hin und ziehe für Wischwasser oder Schalte auf Interwall oder auf ne Wischstufe beginnt er zu wischen und hört nicht mehr auf. Außer ich ziehe die Handbremse hoch oder mache die Zündung aus.
SDI
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Zitat
Original von SDI-Driver
Mache ich die Handbremse runter dann geht die Handbremsleuchte nicht ganz aus sondern ist noch leicht an. (Siehe Bilder unten). Er wischt aber nicht! Gehe ich nun aber hin und ziehe für Wischwasser oder Schalte auf Interwall oder auf ne Wischstufe beginnt er zu wischen und hört nicht mehr auf. Außer ich ziehe die Handbremse hoch oder mache die Zündung aus.Entschuldige, dass ich lachen musste! Super beschrieben...
Aber Spaß beiseite, das Thema ist ernst! Wenn die Lampe leicht weiterleuchtet, hast Du irgendwo Kriechströme und das deutet auf einen Kurzschluss hin, denke ich mal! Oder auf eine falsche Kabelbelegung, wie mr.b das beschrieben hat!
Also ehrlich, sowas Merkwürdiges habe ich noch nie gesehen...
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wie gesagt irgendwo ist ein kurzer drin
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Zitat
Original von Barney
Entschuldige, dass ich lachen musste! Super beschrieben...
Aber Spaß beiseite, das Thema ist ernst! Wenn die Lampe leicht weiterleuchtet, hast Du irgendwo Kriechströme und das deutet auf einen Kurzschluss hin, denke ich mal! Oder auf eine falsche Kabelbelegung, wie mr.b das beschrieben hat!
Also ehrlich, sowas Merkwürdiges habe ich noch nie gesehen...
keine Thema ;)... Aber wenn es ne Plusleitung wäre müsste doch die Sicherung durch knallen. Kann also eigentlich nur Masse sein oder?
Was ich nicht verstehe ist, das alles wie es soll angeschlossen ist und zudem nix an den Kabeln gemacht wurde
Kann man da nicht irgendwo was durchmessen?
SDI
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Zitat
Original von SDI-Driver
keine Thema ;)... Aber wenn es ne Plusleitung wäre müsste doch die Sicherung durch knallen. Kann also eigentlich nur Masse sein oder?
Was ich nicht verstehe ist, das alles wie es soll angeschlossen ist und zudem nix an den Kabeln gemacht wurde
Kann man da nicht irgendwo was durchmessen?
SDI
Wenn es nur ein kleiner Kriechstom ist, dann bleiben die Sicherungen drin. Da wird irgendwo was auf Masse liegen und deswegen leuchtet die Leuchte auch leicht weiter. Würde mal das Motor STG abnehmen, nicht dass das noch Schaden durch die Kriechströme nimmt... das Teil ist sehr empfindlich, auch bei schlechter bis keiner Masse.
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naja aber es muss ja was mit den Sachen n der 16er Sicherung zu tun haben. Denn wenn die Sicherung drin ist, dann glimmt die Lampe ja nicht.
Der Wagen steht momentan aber bei der Werkstatt weil wegen dem entlüften...
wenn einer mal nen Zwischenposting macht (oder ich bis 21 Uhr warte) gibts da auch was neues...
Stimmung = "sch**ss die Wand an" :-r
SDI
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Wenn die 16er Sicherung für den ganzen Tacho zuständig ist, wieso leuchtet, denn da die Birne. Das heißt, doch, dass auf dem Kabel zur Birne Strom aufliegt! Ich weiß im Moment nicht welches Kabel das ist, aber das würde ich nochmal kontrollieren.
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nee also das steht nicht Tacho...muss ich nochmal nachsehen
aber da haste recht.
SDI
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Haste eigentlich mal die Massekabel kontrolliert neben dem Sicherungskasten an dem Massestecker. Ansonsten würd ich mal bissle im Schaltplan wühlen, vielleicht ist es gar kein Schluß, sondern eine Unterbrechnung.
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