RP Motor .... Fragen und Probleme

  • das wird mit der zündung nichts zu tun haben. aber schau doch mal n bisschen rum. der rp motor wurde schon so oft durchgekaut.
    da wurde schon jeder fehler auführlichst besprochen.
    mach erstmal das standardzeugs wie stecker säubern, blauer temp. geber wechseln, flansche und schläuche mit startpilot absprühen usw.

  • wenn du willst das wir einen fehler einkreisen der bestimmt schonmal hier (oder evtl. woanders ;) ) besprochen wurde, dann schreib erstmal alle infos.


    ist alles orginal? welche teile wurden erneuert? lief er ohne das du irgendwas gemacht hast plötzlich so scheiße oder hast du vorher was "repariert" bzw. getauscht?


    grundinfos halt, damit man nen kleinen anhalt hat.

  • Was ich da genacht hab? Na den kompletten RP in meinen Diesel eigebaut. Samt Kabelbaum für neue ZE. Und der Motor ist ja im alten Auto einwandfrei gelaufen. Und dann hat er 2 Jahre rumgelegen.
    Aber an irgendwas muß doch diese schwankende Drehzahl liegen. Komplett neu ist der Blaue, der rote Fühler der Verteilerläufer und die Vetreilerkappe.

  • Hi, habe auch so ein Problem, zieht nicht richtig durch, läuft undrund & manchmal geht er aus...


    - Im Fehlerspeicher steht nichts...


    - Habe jetzt im Reperaturleitfaden nachgelesen und habe den D-Steller und Den D-Poti durchgeprüft und die erfüllen die Soll-Werte...


    - Bin Jetzt auf das Problem gestoßen und zwar wollte ich meine Einspritzventil mit Hilfe einer Diodenprüflampe auf Funtktion testen. Diese müsste beim Starten flackern. (Quasi immer Öffnen und Schließen des Ventils)


    - Bei mir flackert nichts :( als Ursache steht im Leitfaden, dass der Vorwiderstand defekt ist, mein Problem ist ab '89 wurde kein Vorwiderstand mehr verbaut sondern ein Widerstandskabel mit 3 bis 4 Ohm. Es wird aber leider nicht beschrieben wo ich dieses Kabel finde.


    - Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen, dieses Kabel zu finden...


    mfg MaikDieter

  • Ganz stark. Ich habe nämlich auch von alte auf neue ZE umgebaut. Am Steuergerät war noch so ein Widerstand dran, der nun nicht mehr da ist. Sollte man den einfach mal mit reinklemmen?

  • Wie gesagt bis '89 gibts den Vorwiderstand am Steuergerät der muss 3 bis 4 Ohm haben... nach '89 gibt es ein Kabel was den gleichen Widerstand hat... Ich bräuchte jetzt Kabelfarbe und von wo nach wo es gelegt ist...


    Wenn du jetzt das Widerstandskabel hast und dann noch den Vorwiderstand dazu klemmst dann bewegt sich gar nichts. Dann kommt ja eigentlich nicht genug Strom an das Einspritzventil (es öffnet nicht richtig) also wenn du kein Vorwiderstand eingebaut hast, dann hast das Kabel...


    BLOß WO FINDE ICH DAS KABEL???

  • Wieviel Ohm hast Du denn auf dieser Leitung, vom Stecker beim Steuergerät, bis zur Einspritzdüse?
    Wenn es dir hilft, gehe ich heute abend mal bei meinem Wintermobil (RP neue ZE BJ 91) nachmessen.




    Sind denn keine KFZ-Elektriker hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!