Toby - Golf 3 GT Auf- bzw. Umbau.

  • Habe mir vor ca. 2 Wochen einen Golf 3 GT gekauft. Eigentlich als winterauto gedacht, aber da wird wieder mehr wie erst geplant draus.


    Der Golf stand ganz ordentlich da, Technik alles Tip top, Motor 1,8 90 ps, 115 Tkm, läuft sehr sauber, sparsam und schnell, 195km/h auf anhieb können sich denke ich sehen lassen für ein solches modell.
    Aupuffanlage ist teilweise neu, und eine grosse inspektion hat der motor wohl auch erst hinter sich. Austattungstechnisch liegt er im mittleren bereich, elektr. aussenspiel, elektr. GSHD , Servo, ne ganz gemütliche stoffverlouraustattung, fahrersitz aber immerhin höhenverstellbar.


    optisch sah die ganze sache eher schlechter aus.


    Motorhaube und Dach, da löste sich der klarlack, warum auch immer! Mir ist aber zu ohren gekommen das VW diese probleme schon des öfteren hatte. Also hiess es, Dach und motorhaube neu lackieren.


    Ums kurz zu machen, daraus wird mittlerweile eine ganzlackierung, der gute bekommt einmal komplett neulack, in Moonlightblue-Perleffekt.
    sollte jeder vom Golf 2 edition blue kennen, originalfarbe war helles weinrotmetalic, wäre auch ganz annehmbar gewesen, wenn die sache mit dem klarlack nicht gewesen wäre. Rost hatte er ebenfalls kaum, lediglich an 2 kleinen stellen an der heckklappe, sonst nichts.´Die betroffenen stellen sind bereits komplett entlackt, und gefüllert, Bilder folgen.


    Das originallenkrad ist einem 32mm Momo Corse gewichen, neuer schaltsack und neue fussmaten wurden ebenfalls schon besorgt. Alle 4 Radläufe habe ich gebördelt, mit originalkannte, also kaum gezogen, so wie man das von meinem Turbogolf her kennt.


    werde die Woche mal Bilder machen, und natürlich weiter berichten für die die es interessiert.


    So wie es ausschaut, dürfte ich diese woche mit dem vorarbeiten fertig werden, wenn ich jeden tag ne nachtschicht einlege. Falls das so klappt wird bereits am nächsten WE lackiert. Desweiteren soll noch ein neues fahrwerk hinzukommen, Grill ohne emblem. weisse seitenblinker und frontblinker.
    Was ich mit den Felgen mache, mal schaun, bin für alles offen, mal schaun wo mich die sache hinführt, nun bin ich ja mal nicht wegen der Bremsanlage eingeschränkt. :Dsollte jemand was günstiger rumliegen haben, bitte PN an mich. Alles in 15 und 17" ist interessant, 16" weniger, auch auch das ginge bei einem guten preis unter den golf drunter.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





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  • :D Jo:-i



    so kommts mir zumindest vor, da war es gestern zumindest gemütlicher als draussen bei windstärke 9 .


    komm doch ma vorbei geeiert, dann kannst du dir das elend mal anschauen.



    Heute wird noch ein bissel geschliffen, und dann hoffentlich das letzte mal gefüllert, dann wird geschliffen, grundiert, geschliffen lackiert, ums mal in kurz zu sagen.



    irgentwie hab ich die innere eingabe das 17" nuvolari felgen auf dem ding nur geil ausshen werden, also wenn jemand noch nen satz rumfliegen haben sollte,-----> PN.

    MfG Toby


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  • Ihr seit so Bildergeil, das gibts nicht. :D


    Das Auto kann übrigens käuflich erworben werden. nur mal so nebenher. Preislich liegt das teil bei 3500 euro, wenn er fertig ist versteht sich.mit nagelneuem gewinde und so ein paar anderen netten sachen.



    so, nun die bilder.



    Dach, da tritt nie wieder ein lackdefekt auf, zumindest nicht von unten.




    Saugdreckig die karre von innen, das bring das schleifen halt mit sich, aber das lenkrad kommt ganz gut in dem golf. Die sitze sind gemütlicher wie meine couch. :D



    Bördelkante hinten, die keine mehr ist. stunde pro radlauf hab ich rumgemacht, wenn das langt.




    Fertig gefüllert. noch schleifen, grundieren und dann wird lackiert.



    das schleifen kann aber noch einige tage in anspruch nehmen.

    MfG Toby


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  • motorhaube, kotflügel, heck, kleinteile, und 1 türgriff sind fertig.


    fehlt ja nur noch 2 türen , das dach, die heckklappe und 2 seitenteile, na dann.


    fingerabdrücke dürfte ich aber jetzt schon keine mehr haben.


    Sikkens ist ja sowas von teuer geworde, die spinnen, was die nur für 4 liter härter und verdünnung haben wollten. tz


    arbeitet keiner von euch in nem laden, der das zeug benutzt oder vertreibt? so mit EK könnte ich denke ich leben, aber VK ist absolut inakzeptabel. vorher lass ich den klarlack weg.

  • spritzspachtel, das schottet den altlack am besten vom neuen ab. sofern noch altlack vorhanden ist. lol


    das sagt grade der richtige, stell doch mal ein bild von deinem winterauto online, was ich gesehen hab, da war auch das halbe auto voller spritzspachtel.


    ich muss ne grundlegende sache mal aufklären, ich hab mist erzählt das ist garkein GT , sondern ein Golf GL , womit sich die verlouraustattung erklären lässt.ist mir erst heute aufgefallen, in meinem jugentlichem leichtsinn verknüpfe ich immer ganz leicht 90 ps gölfe mit der GT austattungsvariante, fragt mich nicht warum!


    Es fehlen nur noch türeinstiege und die heckklappe, an einer tür muss nochmal ein wenige nachgefüllert, heckklappe und einstiege wurden ja noch nicht gefüllert, das kommt morgen, dann dürfte die kist für nächstes WE fertig zum lackieren sein.


    warte leider noch auf den klarlack , härter und verdünnung, sikkens lässt grüssen.

  • so fedisch ist die vorarbeit.


    warte noch auf den härter und den verdünner, rest ist da, anscheinden kreuzen die aber meine pläne und das zeug kommt morgen noch nicht. ich sehe es schon kommen, was übelst scheisse wäre, denn hier schneits schon.


    aber wer sagt man kann nen VR6 turbo im winter nicht fahren, der liegt vollkommen falsch, das dingen hat immer mehr bums je kälter es wird. ich glaub ich hab heute mehrere millimeter gummi auf der gasse gelassen.

  • ich bin mal wieder im umschwung,


    irgentwie finde ich, man könnte doch noch ne andere farbe nehmen.
    ursprünglich sollte es ja mal moonlightblue perl werden, kommt mit sicherheit nicht schlecht, und sofern sich nichts anderes ergibt bleibt der plan wohl auch aus kostengründen erstemal so stehen, da ich den lack schon habe.


    Aber es gibt mit sicherheit auch noch andere fette farben, kriterien müssen nur sein, sie müssen beim 2 gang komplett deckend sein, also sowas wie candy apple geht garnicht. leider.


    vorschläge eurerseits?


    2 farbig fällt raus, erstens wegen dem wiederverkaufswert, und zweitens wegen der arbeit.

  • ich hatte auf meinem Jetta Style auch das Moonlight Blue, aber ganz ehrlich:


    am dem find überhaupt nix besonderes!


    klar, wurde selten lackiert (auf den Jetta Styles und den 2er Edi Blue), aber sonst...


    Muss wirklich vollle Kanne die Sonne drauf knallen, dass man den Blaustich sieht, sonst wirkt es schwarz.


    Ich würd lieber n helleres blau nehmen (aber schon noch n Dunkelblau metallic/perleffekt). Kommt dann um Welten edler rüber, wenn du den Wagen edel haben willst.


    Was mich persänlich reizen würde:


    Oakgreen metallic. Das wurde auf den 2er GT Specials lackiert.


    Hab aber auch schon diverse 3er damit gesehen, das kommt mal geil rüber wenn man den Wagen ganz dunkel hält (also schwarze Leuchten, teil-lackierte Stossies und Seitenleisten etc...)


    nur mal so als Anregung :-z

    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • also eins vorweg, oakgrün geht garnicht.



    schwarz ist zu einfach, da mach ich in vorher in moonlightblue, die farbe kostet mich keinen cent mehr.


    denke der schlumpf hat garnicht so unrecht, AUSSERDEM muss ich dazu sagen, das die 4l farbe moonlightblue perleffekt, wesentlich mehr blau und perleffektanteil hat, als das original lackierte.


    daher würde auch das argument, das kommt zu dunkel nicht mehr zählen, mit dieser zusammensetzung kann man denke ich ganz das blau erkennen.



    vr6 henry, jupp, mein gedanke, und zwar sollte es eigentlich diese farbe hier sein.



    ABER, schonmal candy apple lackiert? nein, ich schon, SCHEISSE IST DAS; erstrecht ohne lackierkabine. erstens muss man das auto in einen vorlack tauchen permutweiss oder silber,


    dann erst kann das rot lackiert werden, wovon man mindestens 7 gänge brauch, bis das rot richtig wirkt, bei candy apple ist es noch schlimmer, die 7 gänge für das rot, hat mir der hersteller empfohlen, damit ist die raus, so eine extrem lasierende farbe muss in der lackierkabine lackiert werden im freien kann man damit kein gutes ergebnis erziehlen.


    ich lackiere das teil draussen, richtig gehört, um einfach mal zu zeigen, das es auch möglich ist, mit den richtigen mittlen, eine mit sicherheit teilweise bessere lackierung hinzubekommen als manche fuscher in der lackierkabine.


    wer den Ex 6n meines bruders kennt, weiss wovon ich rede.


    Dementsprechend, muss es ein lack sein, der spätestens mit dem 2ten mal drübergehen deckend ist, moonlightblue erfüllt diese kriterien sehr gut, schwarz mit sicherheit auch.


    aber das rot wäre halt schon am geilsten gewesen, da gebe ich dir recht.


    perlmuttweiss von audi, lol, war im am ersteigern, hat mir einer vor der nase weggeschnappt, kurz vor schluss, sonst wäre das ding weiss geworden. soll halt nichts desto trotz günstig sein. anmischen des perlmutttones, ist 3 mal so teuer wie ein normaler perleffeckt.


    Nautic blau von daimler sagt mir jetzt nicht, mystik blau, naja, da kann ich mir das geld schenken und ihn moonlightblue machen, so dolle find ich das mystikblau net, zumindest auf keinen fall besser wie das moonlightblue.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





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  • Gibt doch so viele geile Farben im Moment. Du mußt dich nur mal nen Tag auf die Socken machen und Autohäuser abklappern. Alfa hat z.B. ein so geiles Caffebraunmetallic mit leichtem Goldeffekt. Der würde dann zu deiner Turbokaffemaschiene passen. Klebst halt Dalmayr oder Eduscho drauf :D
    Auf dem Opel Zafira gabs ein extrem leckeres dunkelrot perleffekt. Kommt deinem Candyzeugs sehr nahe. Dann bei Volvo ein Graumetallic mit leichtem Blauschimmer. Dann gibts von Mercedes noch sehr hübsche Champanger Farbtöne usw.
    Das Moonlight würd ich lassen. Sieht aus wien dunkelblauer Golf Europe. Da muß was drauf was es so beim 3er nicht Serie gab. Erst dann sieht man das er gemacht wurde.


    Hier ein Bild vom Zafira:



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