9A Kopf und G60 Block

  • Hallo


    Ich will mir auch einen 16V Turbo aufbauen. Da ich schon einen 9A Motor


    da liegen habe, der sich aber nicht so gut eignet für einen Turbo umbau.


    Wollte ich fragen wenn ich einen G60 Block mir hole und dort die S2 Kolben


    rein mach und denn 9A Kopf drauf mache würde das funktionieren oder eher


    nicht?



    MFG Tom

  • Ist klar das ich die Peul vom S2 mit übernehme, ich würde nur gerne wissen


    ob ich den 9A Kopf auf den G60 schrauben kann ohne größere probleme.


    Da der G60 eine 80,50 Bohrung hat und der 9A eine 82,50 Bohrung.


    Wegen dem Brennraum des Kopfes?


    MFG Tom

  • passt der PL Kopf auf den g60 Rumpf ?
    Ist das eine gute mischung für einen 16V turbo ?
    Sind ja viele sachen anderes, zwischenwelle, riemenscheibe entlüftung und so weiter ....

  • Zitat

    Original von Bastard
    passt der PL Kopf auf den g60 Rumpf ?
    Ist das eine gute mischung für einen 16V turbo ?
    Sind ja viele sachen anderes, zwischenwelle, riemenscheibe entlüftung und so weiter ....


    Zwischenwelle, Zahnriemenscheiben (16V breiter als G60), Nebenwelle, Ölpumpe und ganz Wichtig die Entlüftung X( müssten geändert werden. Kann man alles machen, ist nur ein wenig arbeit.

  • wie sieht es mit der Verdichtung aus ?
    Was erreicht man da ?


    Die zahnriemenscheiben könnte man dich sicherlich einfach umbauen oder sehe ich das falsch ?
    den Zündverteileranschluss verschließen, ölpumpe vom g60 ist ja optimal. entlüftung durch zylinderkopfdeckel möglich, ein stutzen selber bauen, quasi vom aufbau wie beim g60...

  • Zahnriemenrad KW tauschen G60 gegen 16 V, Zylinderkopf ist klar. Nebenwelle muss gegen die vom 16 V getauscht werden, das breite Rad Zahnriemenrad passt nicht an die G60 Nebenwelle. Eine andere Ölpumpe brauchst du weil der Antrieb dann anders ist.
    Also 16 V Nebenwelle, 16 V Ölpumpe, Ritzel unter der Abdeckung (wo beim G60 der Zündverteiler sitzt) und halt die Abdeckung selber.


    Hier mal der Unterschied an der Aufnahme für die Zahnriemenräder 8V und 16V


  • Zitat

    aber du bekommst Probleme mit der am G60 Block fehlenden Kurbelgehäuseentlüftung



    Genau dieses! Ich würds nie wieder machen, hab die Erfahrung hinter mir und den ganzen G60 Block nach knapp 2tkm wieder rausgeworfen.

  • Zitat

    Original von Street_Rod



    Genau dieses! Ich würds nie wieder machen, hab die Erfahrung hinter mir und den ganzen G60 Block nach knapp 2tkm wieder rausgeworfen.


    Das stimmt, das Problem mit der KWG Entlüftung beim G60 Block sollte man nicht vergessen.


    Ich hatte auch lange Probleme bei meinem 16VT mit G60 Block, jetzt mit dem neuen Anschluss am Block funzt es aber.


    Alter Anschluss


    2E Kunstoff Entlüftung & Adapter


    Adapter am G60 Block


    Fertig montiert

  • Turbo Tom


    sehr schön gelöst! Gefällt mir!! Aber ob es der Aufwand wert ist?? Nen 16V Block sollte ja auch schon schnell und günstig gefunden sein?!?


    Ich hab jetzt mit meinem 16V Block und neuen Kolben, frisch gebohrten Laufbuchsen wirklich nur noch Dampf und bissi Kondenswasser im Oilcatcher! Mit dem G-Block war das eine reine Katastrophe... Gut, muss dazu sagen dass auch die Kolbenringe nicht neu waren und die Zyinder nich mal gehohnt wurden... da hat man halt an der falschen Stelle gespart, aber man wird ja immer schlauer :D

  • Der Aufwand hat sich in grenzen gehalten.


    Das liegt nicht an einem schlechten G60 Block, meiner war komp. neu gemacht und vorher konnte man denken das der alte Anschluss am Block war, das das Öl direkt von der Ölpumpe kommt, solche Mengen Öl kamen da heraus.
    Ist aber ein Problem was viele haben die den G60 Block mit 16V Kopf verbaut haben.

  • Du meinst das Ding am Block, denke vom Aufbau her sind die gleich. Nur passt das Kunstoff Teil vom 2E besser von Abständen her an den G60 Block. Bei dem 16 V Alu Teil ist der Ausleger der zu der Öffnung geht, wo beim G60 normal der Klopfsensor befestigt wird, kürzer. Das Kunstoff Teil passt so vor den G60 Block, man braucht halt nur die Adapterplatte weil der G60 Block ja nicht diese riesige Öffnung hat.

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