Ich habe gestern bei dem Lupo meiner Freundin (1.7 SDI, MKB AKU) den Auspuss geschweißt, dafür musste ich das Hosenrohr direkt am Krümmer abnehmen. Um an die Schrauben besser ran zu kommen, habe ich den Luftsammler über der Ansaugbrücke abgebaut. Da drunter sind ja diese 4 Trichter die direkt in der Ansaugbrücke stecken. Diese waren mir auch noch im Weg, also habe ich die kurzerhand mit ausgebaut. Als ich das erste in der Hand hatte, ist mir aufgefallen, dass diese zum Ende hin von innen (wo das Trichter in die Ansaugbrücke mündet) sehr stark mit Ölrußschlamm zugesetzt waren. Also wenn das Rohr ca. 40mm Durchmesser hat, dann war nur noch ca. 20-25mm frei, der Rest war zugesetzt. Genauso sah es auch bis zur Mündung an den Brennraum aus! Habe erstmal den ganzen Schlamm aus allen vier Trichtern und bis hin zu Brennraum gereinigt und mit dem Staubsauger ausgesaut.
Jetzt die Frage an die Fachleute, ist das normal und wovon kommt das, richtig kann das doch nicht sein, weil das echt sehr viel Ölrußschlamm war, sowas habe ich noch nicht gesehen.
Jedenfalls ist alles wieder sauber und ich habe das Gefühl, dass der Wagen etwas besser durchzieht, aber er auch nach hinten hin wieder mehr qualm, aber das kann auch sein, dass noch etwas von dem Schlamm in den Brennraum gefallen ist und das jetzt vorm Kat sitzt und langsam anfängt zuverbrennen.
Lupo 1.7 SDI, Ruß im Ansaugtrackt
-
-
Dass Öl(-nebel) über die KGE in den Ansaugbereich kommt ist ja normal, dass die Verkrustung so extrem ist, ist schon heftig... Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass DAS normal sein soll... Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand den gleichen Motor und mag mal eben nachsehen...
-
wiw turboman schon sagte, kommt das vom KGE und dazu noch das AGR!
fährt sie billigdiesel, bzw raps? -
fährt sie denn nur stadt ?
-
evtl dazu noch kurzstreckenverkehr ???
ist aber fast normal das die so verkoken, oft klemmen durch die verkokung auch die abstellklappe (soweit vorhanden) etc... mfg sven
-
Ist ganz normal bei den Kisten, das erste Mal hab ich auch blöd geschaut. Klemm das AGR zu, dann sollte es nicht mehr so zusetzen.
-
Nein der bekommt nur normalen Diesel und wird nur Langstrecke gefahren.
Was ist AGR?
-
AGR = AbGasRückführung
-
Wo ist das denn dran?
-
Das Ventil sitzt rechts am Motorblock.
-
Aber das Teil hat doch auch seinen Sinn, oder? Und der Wagen muss jetzt HU/AU gemacht kriegen, wenn die AGR ab ist, klappt dann die AU noch?
-
Die AU könnte dann Problematisch werden, ja...
Du sollt auch nicht das Ventil entfernen...lediglich verschließen...an der linken Seite ist eine dichtung, die machst du zu... schneide dir ein Stück Blech in diese form und bau die dazwischen, dann kommt kein Abgas zurück in den Brennraum...
-
Werde ich eventuell nach der AU machen, mal sehen.
Also ist das soweit echt normal, dass der so extrem zurußt?
-
Ich sags mal so: Die Diesel rußen mal gern
-
Ist aber kein TDI, ist ein SDI und das ist ja ein Sauger
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das wirklich normal bei den SDI ist.
-
Hab doch "Diesel" im allgemeinen geschrieben *g*
Öhm ich würde sagen, warte ab, was die AU ergibt...wenn da alles ok ist, wird das schon so "normal" sein.
-
Zitat
Original von VW Schrauber
Hab doch "Diesel" im allgemeinen geschrieben *g*Jaja -> Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VW Schrauber am 22.10.2006 18:44.
Öhm ich würde sagen, warte ab, was die AU ergibt...wenn da alles ok ist, wird das schon so "normal" sein.
Sonst noch Jemand eine Idee... kann mal jemand was sagen, der in der VW Werkstatt arbeitet und schon mal so'n SDI gewartet hat?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!