Was alles neu bei Hinterachstausch?

  • Tach Gemeinde,


    ich will bei meinem G3 VR6 die Hinterachse wechseln, da ich vermute, dass die alte leicht krumm ist. Neue blanke Achse hab ich schon hier liegen, muss also Achszapfen und Bremse alles umbauen.
    Dass ich die HA-Buchsen und die Achslager neu mache ist klar, aber brauche ich auch die ganzen Befestigungsschrauben neu oder kann ich die alten ohne Bedenken weiter benutzen? Ist der Bremskraftregeler geschraubt? Über Tips wäre ich dankbar,


    Danke,


    Stephan

  • Ich würde alles tauschen, neue Befestigungsschrauben kosten auch nicht die Welt...
    Ich würde bei der Gelegenheit auch Bremsscheiben und Radlager erneuern (wenn nicht gerade kürzlich gemacht). Dann hast Du wenigstens erstmal Ruhe.


    Der Bremskraftregler ist geschraubt, allerdings sind die Schrauben oft bombenfest! Berichte mal, ob die bei Dir rausgingen...

  • Zitat

    Original von turboman
    Ich würde bei der Gelegenheit auch Bremsscheiben und Radlager erneuern


    Das habe ich auch vor, wenn die Hinterachse getauscht wird.
    Kurzer Tipp von Euch, welche Scheiben ich nehmen soll und günstig von wo bekomme, aber keine Rennsportware. :d


    Grüße

  • 1. Befestigungsschrauben der HA zur Karosse wenn diese vergammelt sind
    2. Lager, klar
    3. Federscheiben der Achsstummel
    4. ggf Scheiben und Beläge
    5. Schrauben der HA Dämpfer
    6. Wenn man schon dabei ist je nach alter und Zustand Bremsschläuche, einfach mal anschaun.


    Bremskraftregler ist geschraubt, richtig ...
    Bei meiner VR6 Achse waren aber die Schrauben sowas von weich und gfestgegammelt das ich keine Chance hatte die rauszuekommen!
    Des weiteren war der Verteiler dann auch noch am Halter der Achse festgegammelt.
    Also hat ausbohren der schrauben nix gebracht, musste danach den BKR vom Halter runterflexen .....


    Was Scheiben und Beläge angeht:
    Wenns "originale" sein sollen, also nichts gelochtes oder geschlitztes, dann original Ferodo Scheiben und Beläge.


    mfg
    Marco

  • Zitat

    Also hat ausbohren der schrauben nix gebracht, musste danach den BKR vom Halter runterflexen .....


    ...das kommt mir bekannt vor... :wink
    Ich habe gleich den BKR gegen ein Neuteil ersetzt. Außerdem habe ich die Am Lagerbock angeschweissten Muttern entfernt und durch selbstsichernde normale Muttern ersetzt. So kann ich irgendwann, sollten die Schrauben im BKR nochmal so festgammeln, die Muttern hinten lösen und den BKR somit abnehmen.


    Die neuen Schrauben vom BKR habe ich übrigens mit ein wenig Fett eingestrichen, da passiert hoffentlich nix mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!