g60 ventildeckel auf normalen 1,8L 90ps

  • Mahlzeit! da ich das schon mal überlegt hatte und jetzt danach gefragt wurde (in meinem umbau thread) will ichs doch genau wissen!


    passt der g60 ventildeckel auch auf einen 1,8l 90ps kopf?


    der sieht nämlich um einiges besser aus als der originale und ein wenig für verwirrung würds auch sorgen :-3

  • Hi,


    sollte passen, ich hatte den G60 Ventildeckel bei mir auf´m PF auch drauf. Musst halt schauen, ob es hinten mit dem Ansaugschnorchel der Monomotronic irgendwo kollidiert.
    Nimm aber den G60 Deckel mit der runden Kurbelgehäuseentlüftung, dann brauchts Deine alte nur reinstecken. Die eckige ist bissel Aufwand umzubauen.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hi,


    sollte passen, ich hatte den G60 Ventildeckel bei mir auf´m PF auch drauf. Musst halt schauen, ob es hinten mit dem Ansaugschnorchel der Monomotronic irgendwo kollidiert.
    Nimm aber den G60 Deckel mit der runden Kurbelgehäuseentlüftung, dann brauchts Deine alte nur reinstecken. Die eckige ist bissel Aufwand umzubauen.


    wenn sie passt wäre des super sieht ja deutlich besser aus als das originale drecksteil :-3


    aber wie meinst du des mit der entlüftung? ich kenne nur eine und die sieht so vom aufbau genau so aus wie meine vom GX ?! meinst des "loch" selbst der entlüftung? dann is des klar was du meinst :zwinker:


    auf jedenfall danke :wink


    *edit* ist der deckel eigentlich aus aluminium?

  • Es gibt den PG-Ventildeckel in 2 Ausführungen:


    1. mit rundem Druckregelventil
    2. mit eckigem Druckregelventil


    Die runde Version ist einfacher zu verbauen, da das Ventil gedreht werden kann und somit passt auch wieder der Entlüftungsschlauch.


    Die eckige Version gefällt mir persönlich besser, hat aber den Nachteil, dass der Entlüftungsausgang auf der rechten Seite ist und dafür gibt es keinen VW-Formschlauch.


    Ich bin noch auf der Suche nach den geeigneten Schläuchen.



    Gruss


    Christian

  • Da mein anderer Thread gelöscht wurde.... :-r
    ^Find ich bisl unproduktiv da es nicht darum geht ob er passt oder nicht...ausserdem gehts um den PF nicht um den RP oder welcher 90Pser gemeintzis...weiß nicht ob die Zahnrimendeckl gleich sind...schade...aber vielleicht bekomm ich trotdem geholfen ;)


    Hi,




    Habe meinen PF jetzt auf G60 Aluventildeckel umgebaut!(rundes Entlüftungloch)


    Umbau der Entlüftung und sämtlichen anderen Schläuchen bzw Käbeln hat alles gut geklappt!




    Nur wie habt ihr das mit der Zahnriemenabdeckung gemacht...es sind am
    G60 Deckel keine Hatlenasen vorhanden(zumindest an meinem)!


    Habe mir jetzt für vorne nen kleinen Aluhalter gebaut und hinten das
    Plastik direkt festgeschraubt, also an nicht genutzten Shcraublöchern
    im


    Zylinderkopf...Klimaanbauteile oder so müssen da normal hin....klappt wunderbar...aber muss ja sicher ne andere Lösung geben.




    Gibts dafür nen anderen Deckel?? Weil ich die Markierung ...also das
    Plastikteil für dei OT_Eisntellung auch nichtmehr eisetzen konnte!




    Greetz

  • Der normale Deckel (ob alt oder neu, ob 1,6; 1,8 70-112 PS) ist normalerweise vom Aufbau ziemlich gleich aufgebaut (jedenfalls von der Verschraubung mit dem Zylinderkopf und dem Abgang vom Entlüftungsventil her)
    Das Loch für den Ventildeckel beim G60 ist immer rund, das Entlüftungsventil ist entweder rund oder eckig (was hier aber nichts zur Sache tut).
    Hier siehst Du ganz links diese Halteleiste, die Dir wahrscheinlich fehlen wird...wird öfter aus Optikgründen weggecleant.
    Die Zahnriehmenverkleidung besteht aus ABS-Kunstoff mit, ich glaub, 2 Metallclipsen. Die alte Metallverkleidung paßt nicht!
    Zum Umbau braucht man die passende Gummidichtung + Stehbolzen für den G60-Deckel.

  • OK...dann lass ich das wie ich es gelöst habe!
    Sieht auch gut aus...nur den Halter noch schwarz lackieren ;)


    Gibts ne Möglichkeit den Plastikdeckel mit der OT-Markierung zu befestigen??
    Der würde ja auch rein vom Platz wegen des kurzen Stehbolzens nichtmehr mit unter die Mutter passen (Gummidichtung)


    Danke

  • nun nochmal kurz zum mitschreiben...
    du hast einen g60 ventildeckel auf deinen Pf gebaut und nun passt der zahnriemenschutz nichtmehr?


    am dem g60 deckel ist doch an der zahnriemenseite ein halbmond mit einer OT markierug am deckel selbst.


    da wird der kunststoffschutz drübergeklipst,


    habe beides im keller und grad ausprobiert.


    hier drei bilderchen: 1 2 3

  • Hi,


    habe auch so ein Problem. Nur ich habe nen Deckel den ich nirgents finde. (Oelverschluss nicht versenkt) TN ist die gleiche wie die vom normalen G60.
    Da wo die Klammern sind ist einfach nix ausser ne ausbuchtung zur Zahnriehmen Seite hin. Etwas versetzt sind hinten ein dreieckiges dinger und davor ne Nase.
    Hatte mir so Alu plätchen gemacht, aber die halten nun auch nicht mehr.



    mfg
    Julian

  • Hi,


    Die Haltenasen wurden bie mir anscheinend weggeschliefen vorm pulverbeschichten....für bessere Optik...ging vermutlich
    mit den alten Metalldeckeln oder so!


    Greetz

    also diese haltenasen hatten alle aludeckel weil sonst eben der zahnriemenschutz nicht hält... günstig einen neuen kaufen und dann irgendwo günstig zum beschichten geben.
    wenn man da irgendetwas bastelt wäre es mir genau da schon riskant weil es bei vibrationen und so schonmal abfallen könnte. und sowas in den zahnriemen zu bekommen is schon schlecht...

  • also vom 2e ist der definitif nicht, da sitzt die kurbelgehäuseentlüftung links!
    ich bin der meinung das an den g60 ventildeckel zwei metallspangen angebracht sind wo die zahnriemenabdeckung mit den metallklammern eingerastet wird?!
    was auf jedenfall nicht passt ist die zahnriemenabdeckung vom 2l zum 1,8l, weil diese länger ist. halt hochblock
    oder?

  • Sind doch in Post 9

  • wenn ich deine beschreibung richtig deute ist doch aber alles so wie es sein soll - jedenfalls die teile die du beschreibst.
    der ventildeckel hat oben an dem halbmond 2 befestigungsstellen für die klammern des zahnriemenschutzes.
    ca 3 mm höher als der halbmond und auf der zahnriemen abgewandten seite sind kerben srin um den klammern halt zu geben.


    was hast du dir für plättchen gebastelt?


    auf den bildern die ich oben gepostet habe ist auch ein alu ventildeckel an dem ein zahnriemenschutz dran ist. das hält bombig!

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