beim g2 ist soviel wie ich noch wei ein negativer sturz von -50' ok...
G60 Achse Umbau auf Plusachse, EDIT: großes Problem mit dem Sturz!
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Es gibt wohl auch verschiedene Plus-Querlenker, nicht das Dir dadurch das Rad zu weit unten raus kommt. Die vom G3 und Corrado müssen aber funktionieren.
Ansonsten gibts ja noch exzentrische Sturzeinstellschrauben, z.B. von H&R mit großen Verstellbereich oder die milde Variante direkt von VW, einfach nur mit geringerem Schaftdurchmesser.
Die Räder stehen serienmäßig oben etwa 4-5mm weiter drin als unten, nur mals so als grobe Richtung. Kann man mit nem Lot ganz gut messen, vom Kotflügel aus.
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Zitat
Original von Patty
Es gibt wohl auch verschiedene Plus-Querlenker, nicht das Dir dadurch das Rad zu weit unten raus kommt. Die vom G3 und Corrado müssen aber funktionieren.Ansonsten gibts ja noch exzentrische Sturzeinstellschrauben, z.B. von H&R mit großen Verstellbereich oder die milde Variante direkt von VW, einfach nur mit geringerem Schaftdurchmesser.
Die Räder stehen serienmäßig oben etwa 4-5mm weiter drin als unten, nur mals so als grobe Richtung. Kann man mit nem Lot ganz gut messen, vom Kotflügel aus.
Ja es sind die Querlenker vom Golf 3.
Werde mir wohl diese Exenterschrauben kaufen. Vielleicht klappts dann. Werde dann mal die 4-5mm versuchen einzustellen.
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Zitat
Original von mr.b
Hmm aber ich glaube nicht so extrem. Werde die Tage mal Bilder davon machen und hier mal posten!hi,
ich bin mit ca 1.5 grad VA sturz gefahren mit dem Plus FW, ging prima, die geometrei verzeiht sehr viel solange die ET im rahmen bleibt.
zu den domlagern hast dich ja schon durchgerungen , wie ich gelesen hab, ist auch nötig, das plaus FW "neigt" das federbein wesentlich stärker beim einlanken, dien neigung macht das normale lager nicht mit und geht recht schnell kaputt.
gruß ralf
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Ja habe dir 2teiligen Pluslager drin, waren im Endeffekt auch billiger als neue 2er Domlager, und da meine eh neu mussten habe ich die 3er genommen.
Ich werde heute Abend mal kurz runter in die Halle laufen und ein paar Bilder vom Sturz machen. Das komische ist ja auch, dass es auf linker und rechter Seite unterschiedlich ist!
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Das kann allein schon an dem fast nie genau mittigen Aggregatträger liegen.
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Zitat
Original von mr.b
Ja es sind die Querlenker vom Golf 3.
Werde mir wohl diese Exenterschrauben kaufen. Vielleicht klappts dann. Werde dann mal die 4-5mm versuchen einzustellen.
Ich würde an Deiner Stelle der Sache mal auf den Grund gehen. Irgend etwas kann da ja nicht stimmen. Und nu irgendwie versuchen mit "was auch immer" einen einigermaßen guten Sturz hinzubekommen find ich keine Lösung. Zumal Du auch bereits geschrieben hast, dass sogar die Seiten unterschiedlich sind!
Notfalls bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nochmal den ganzen Kram auszubauen und evtl. mal die verbauten Teile (li+re) zu vergleichen. Evtl. hat sich da ja irgendein falsches Teil eingschlichen.
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Zitat
Original von Eddie
Ich würde an Deiner Stelle der Sache mal auf den Grund gehen. Irgend etwas kann da ja nicht stimmen. Und nu irgendwie versuchen mit "was auch immer" einen einigermaßen guten Sturz hinzubekommen find ich keine Lösung. Zumal Du auch bereits geschrieben hast, dass sogar die Seiten unterschiedlich sind!
Notfalls bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nochmal den ganzen Kram auszubauen und evtl. mal die verbauten Teile (li+re) zu vergleichen. Evtl. hat sich da ja irgendein falsches Teil eingschlichen.
Ja du hast Recht... aber welches Bauteil kann denn Schuld daran sein, dass es nicht passt? Deswegen frage ich ja, aber keiner kann darauf eine Antwort geben
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Da Du bis jetzt der Einzigste bist mit solchen Problemen, würde ich da auch nichts verbauen, was den Fehler kaschiert. Wenn Du schreibst, dass rechts und links unterschiedliche Werte vorhanden sind und gleiche Teile verbaust hast, dann würde ich auch mal auf den Aggregatträger tippen.
Was ich mir bei Dir nicht vorstellen kann, nur so mal als Idee...
Radlager und Antriebswellen sind richtig eingebaut bzw. angezogen? Dann müsste ja das Rad wackeln, kann nicht sein, oder?Grüße
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Zitat
Original von Eddi_Controletti
Da Du bis jetzt der Einzigste bist mit solchen Problemen, würde ich da auch nichts verbauen, was den Fehler kaschiert. Wenn Du schreibst, dass rechts und links unterschiedliche Werte vorhanden sind und gleiche Teile verbaust hast, dann würde ich auch mal auf den Aggregatträger tippen.Was ich mir bei Dir nicht vorstellen kann, nur so mal als Idee...
Radlager und Antriebswellen sind richtig eingebaut bzw. angezogen? Dann müsste ja das Rad wackeln, kann nicht sein, oder?Grüße
Ja sind auf beiden Seite die richtigen Golf 3 VR6 Teile verbaut. Die Radlager sind richtig eingepresst, das wackelt, oder eher eiert nichts. Antriebswellen sind noch keine drin, da die TT/S3 Wellen noch nicht passen.
Werde gleich mal in die Halle wandern und ein paar Bilder machen.
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Original von mr.b
...Antriebswellen sind noch keine drin...Ist das vielleicht das Problem? Es ist doch so, dass die Antriebswellen erst das Radlager in die "richtige" Position bringen...
Grüße
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jetzt ganz doof gefragt, die Querlenker haste richtig rum drin?
Bei mir damals hab ich die irgendwann (glaube sogar Nachts ) eingebaut und hab unterm Auto liegend, nach dem falschen gegriffen und hatte den linken dann auf der rechten Seite. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Antriebswellen rein machen wollte.... blöder Fehler ich weiß
SDI
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Zitat
jetzt ganz doof gefragt, die Querlenker haste richtig rum drin?
...den Bildern im Umbauthread nach sind die richtig drin...
Kann/muss da der komplette Aggregateträger evtl. etwas ausgemittelt werden...?
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Zitat
Original von SDI-Driver
jetzt ganz doof gefragt, die Querlenker haste richtig rum drin?Bei mir damals hab ich die irgendwann (glaube sogar Nachts ) eingebaut und hab unterm Auto liegend, nach dem falschen gegriffen und hatte den linken dann auf der rechten Seite. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Antriebswellen rein machen wollte.... blöder Fehler ich weiß
SDI
Ne wie im Umbaubericht auch schon erwähnt, die Querlenker waren mit den Traggelenken vormontiert und die Lasche für die Koppelstange des Stabis zeigt nach unten. Ist also richtig verbaut.
ZitatKann/muss da der komplette Aggregateträger evtl. etwas ausgemittelt werden...?
Das wäre noch eine Möglichkeit. Werde den Träger nochmal losmachen und versuchen mittig einzustellen. Dann mal sehen obs mich weiter bringt.
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wie fest hast du denn die achsstummelbzw aussengelenke fest gezogen?
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Zitat
Original von luheuser
wie fest hast du denn die achsstummelbzw aussengelenke fest gezogen?Nicht so fest wie man es sonst machen würde, aber wiederum so fest, dass sich das Radlager nicht auseinander ziehen kann.
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auch wenn es rech unwahrscheinlich ist das da der fehler begraben liegt würde ich diesen ausschliessen und die mit Nenndrehmoment anziehen.
Wie hoch das bei der Plusachse ist weiss ich aus dem Kopf net... aber auch sicher um die 230NM... -
Zitat
Original von luheuser
auch wenn es rech unwahrscheinlich ist das da der fehler begraben liegt würde ich diesen ausschliessen und die mit Nenndrehmoment anziehen.
Wie hoch das bei der Plusachse ist weiss ich aus dem Kopf net... aber auch sicher um die 230NM...Kann ich leider nicht, weil wie gesagt nur das Außengelenk dran ist und keine ganze Wellen. Die Wellen sind noch nicht fertig. Glaube aber nicht, dass das soo viel ausmacht. Außerdem steht das Radlagergehäuse nicht schräg zur Felge, also ist da nichts schief.
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Zitat
Original von luheuser
Wie hoch das bei der Plusachse ist weiss ich aus dem Kopf net... aber auch sicher um die 230NM...90Nm + 45°
Grüße
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