G60 Achse Umbau auf Plusachse, EDIT: großes Problem mit dem Sturz!

  • Hi,


    ich kann Dir nur sagen, wie es vom 2er G60 auf Plusachse war. Hier passen die Spurstangen weder vom ZF noch vom TRW Plus-Lenkgetriebe auf das G2 G60 Lenkgetriebe.
    Die Spurstangen haben am Gewindeende zum Spurstangengelenk hin einen Freistich. Aus diese Grund lassen sich die Spurstangen nicht ganz ins Lenkgetriebe einschrauben. Dann hängt die Spurstange am Lenkgetrieb am Gewinde und liegt nicht satt auf dem Lenkrohr auf.
    Bau Deine Spurstange aus, vergleich sie mit den Teilen von der Pluslenkung. Sind die Köpfe genau identisch -> Einbauen.
    Sind die Köpfe nicht identisch -> Plus-Lenkgetriebe einbauen


    PLusachse mit normalen Spurstangen fahren -> Würd ich nicht, da evtl. die Spurstange bei korrekt eingestellter Achsgeometrien nur noch an ein paar Gewindegängen hängen.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup



    PLusachse mit normalen Spurstangen fahren -> Würd ich nicht, da evtl. die Spurstange bei korrekt eingestellter Achsgeometrien nur noch an ein paar Gewindegängen hängen.



    hängen sie nicht wenn du die normalen vom 3er meinst, da die normale 3er Achse breiter als die Plusachse ist :wink



    SDI


  • Hole das Thema jetzt mal hoch, da es jetzt soweit bei mir ist, neue Domlager einzubauen. Würde gerne die 3er Pluslager einbauen, da sie im Vergleich zu den alten Lager ne ecke billiger sind. Im Set wäre dann Nummer 5 und 6. Was brauche ich noch, wenn ich die mit meinem schon angesprochenen H&R Gewinde fahren will? Doch eigentlich nur die beiden Schrauben und die Teller, oder?
    Hat wer von euch jemand diese 3er Pluslager im 2er mit Plusachse?

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    du brauchst auch den Anschlag (2) :wink.


    Falls dein Fahrwerk für das alte System war musste mal den Stangendurchmesser ansehen wieviel der beträgt.


    SDI


    ;) Damit war der Teller gemeint ...


    @ Eddi_Controletti : Was ich nicht verstehe ist, was ist der Unterschied zwischen dem Gewindebuchse 1H0 412 365 A und Federbeinlagerung 357 412 331 A ... auf dem Bild von Garlock ist doch nur ein Teil abgebildet?! Also, ich brauche das Axiallager (6), dann die Schraube (4), dann Federbeinlagerung (5), dann den Anschlag (2) und dann die Schraube (1) oder sind Federbeilagerung und Gewindebuchse zusammengefasst 5 in der Zeichnung!? Sorry, verstehs gerade nicht so


    Ist das alles, also ohne Schrauben und Anschlag?

  • Zitat

    Original von mr.b
    @ Eddi_Controletti : Was ich nicht verstehe ist, was ist der Unterschied zwischen dem Gewindebuchse 1H0 412 365 A und Federbeinlagerung 357 412 331 A...


    das Eine ist die Gewindebuchse und das andere das Federbeinlager :D


    Ne, Spaß bei Seite...
    Auf dem bild oben sind fünf Bauteile aufgeführt, genau so wie in dem Link von mir, in dem ich alle erforderlichen Teile fotografiert und mit Teilenummer versehen habe. Mehr brauchste nicht.


    Grüße :wink

  • einfach gesagt, alles auf dem Bild brauchst du :)


    da hätten wir das Lager, welches oben auf dem Dämpfer dann in dem SInne ist, dann in das Gummi kommt bzw das drüber, das ganze von unten durch den Dom und von oben den Anschlag wieder mit Schraube :)



    SDI

  • So wie in meinem Bericht zu lesen habe ich jetzt auf Plusachse umgebaut. Jetzt wollte ich rein provisorisch mal den Sturz einstellen, aber das geht nicht. Auf der Beifahrerseite kommt ich dem 0-Sturz schon recht nahe, aber positiv ist er immer noch, also das Rad steht unten weiter raus. Auf der Fahrerseite ist es noch schlimmer, da bin ich von der 0-Stellung noch weit entfernt und negativ (unten weiter rein) geht gar nicht. Und weiter rausziehen kann ich nicht.
    Habe die Traggelenke schon los gehabt um sie weiter reinzudrücken, war aber schon am Anschlag.
    Verbaut habe ich auch die 3er-Plusdomlager.
    Hattet ihr auch die Probleme mit dem Sturz als ihr bei eurem 2er die 3er Plusachse verbaut habt?
    Was kann man denn dagegen machen? Habe mir schon überlegt die unteren Langlöcher im Dämpfer etwas aufzufeilen um somit den Sturz besser nachzustellen, aber ob das so gut ist wage ich im Moment noch zu bezweifeln.


    Wäre über jeden Tip dankbar!

  • hmmm, ich konnte noch nirgends lesen, dass es an der Aufnahmepunkten von den Dämpfern einen Unterschied zwischen 2er und 3er gibt/gab. Radlagergehäuse in Ordnung, Nabe und Radlager sitzen richtig, richtige Traggelenke? Sonst würde mir auf Anhieb nichts einfallen, was die Spur betreffen könnte.


    Grüße :wink

  • Ne eben deswegen meinte ich ja...


    - Radlagergehäuse sollte okay sein, war nichts verbogen oder so.
    - Nabe und Ralager neu, haben ja auch nichts mit dem Sturz zutun!
    - Traggelenke waren auf den neuen Querlenkern vormontiert, sollten also auch okay sein, weil die breiten Plus-Querlenker sind


  • also das von dir beschriebene ist aber negativer sturz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!