Hi Leute,
folgendes (großes) Problem:
Hab mir in den letzten Jahren meinen 2er (87er Karosse) aufgebaut, sprich Neulack, Sparco Vollschalen, 16V-Turbo Motor, andere Bremsen, Ü-Bügel, 3-tlg. BBS usw... Mein Gedanke war das Fzg. natürlich mal auf 07er anzumelden da er nächstes Jahr am 13.März laut Erstzulassung 20 Jahre alt wird. Aber nun ist ja dieses dämliche Gesetz erlassen worden, dass nur noch Fzg. ab 30 Jahren als Youngtimer gelten bzw. auf die 07er geschrieben werden.
Es ist und bleibt natürlich ein Gelegenheitsauto das alle paar Wochen mal auf Treffen, 1/4-Meile oder einfach zur Ausfahrt bewegt wird. Deshalb kommt für mich ein Vollgutachten mit ner regulären Anmeldung nicht in Frage, wär auch zu Schade drum. Dafür hab ich meinen Alltags-TDI der ganz normal zugelassen ist. Und zwei "normal" zugelassen Wagen kommen finanziell für mich nicht in Frage, zumal der Turbo ja eh nur max. 3000km im Jahr bewegt wird.
Hab nun mit meiner Zulassungstelle telefoniert, die sagten mir da könne man leider nix machen, Tag der Erstzulassung gilt, auch wenn das Baujahr schon vor dem 01.03.1987 war.
Eine Möglichkeit wäre nun alles in ne andere Karosse umzubauen, aber an die Arbeit und das Geld das dafür benötigt wird möcht ich gar nicht denken....
Die andere Möglichkeit wäre laut Zulassungstelle nen TÜV zu finden der mir mein Gefährt so quasi als "Young- bzw. Oldtimer" mit Seltenheitswert bescheinigt. Dann hätte ich die Möglichkeit meinen Golf schon etwas früher auf 07er gemeldet zu bekommen.
Kann mir hierbei einer helfen?? Kennt einer so nen TÜV der das machen würde bzw. hat sowas schon mal einer gemacht?? Ansonsten weiß ich echt nicht was ich machen soll, wie gesagt kommt eine normale Zulassung oder ein Umbau in ne andere Karosse aus finanziellen Gründen nicht in Frage.
THX for Help