Umbauanleitung entweder für KR oder ABF?

  • Ich hab im Archiv und in der Suche nichts sinnvolles gefunden.
    Daher die wahrscheinlich 1599 te Anfrage....


    Hat jemand da eine schriftliche (mit Bildern vereinfachte) Einbauanleitung oder weiß jemanden der so eine Dokumentation gemacht hat? Mir stellen sich nämlich noch so mache Fragen. Was brauche ich vom alten Motor was vom neuen? Wie sieht es mit Getriebe, Schaltgestänge, Gasbowdenzug und Elektronik aus?


    Ich würde mich über einen Link oder eine Mail mit möglichst umfangreichen Infos sehr sehr freuen weil dieses Winterhalbjahr der Umbau ansteht. Die Achsen mit 226er Bremsen liegen schon in der Garage und werden gerade von mir auf gearbeitet.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Wenn ich für den ABF eine größere Bremse als die 239/226er dann richtet sich meine Anfrage auf den KR-Umbau.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • *Harti zustimm* *kopfschüttel*:
    Minimum ist 256er!! Die geht bis 150 PS. Aber sobald Geld da is würd ich IMMER auf G60 umbauen. Zuviel Bremsleistung gibt's nicht! Aber Mehr als die G60-Bremse halten 195er Reifen von der Traktion her ohnehin kaum aus...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ok Umbau auf die 280er Bremse ist in Arbeit!
    Ich bedanke mich für Eure zu Teil auch kritischen Anmerkungen.
    Sind wahrscheinlich berechtigt gewesen.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • was für ne ze fährst du momentan?am einfachsten wäre natürlich ein schlachtfzg aus dem du alles nehmen kannst.willst du die eintragung nacher billig also offiziell übern tüv und nicht übern tuner bringen sollte getriebe etc zum motor gehören,sprich 2y,denk dran der kr war ohne kat und wenn du an so eine hjs nachrüstung denkst....die dinger sind wie ein korken im ar...

  • @ Lowbudget:
    Kannst Du die unerwarteten Probleme spezifizieren? Muss ja nicht sein das ich die auch mache.


    @ titodubstyle:
    Hab einen GL mit Erstzulassung 12/89 als neuer ZE.
    Nee nix KR ich hab mich für ABF entschieden.
    Die ersten Vorarbeiten in Richtung Achsen sind schon getätigt.

    Gruß Jan


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    Einmal editiert, zuletzt von GLer ()

  • Naja, primär solche Geschichten mit Kabelbaum und Halter von LiMa, Servopumpe etc. Dann hat die Halterung von der Seilzugschaltung nicht gepasst, dann musste man einiges blind legen (Aktivkohlefilter etc.) wenn man sich damit nicht auskennt is das auch immer so ne Sache. Welcher Schlauch/welches Kabel kann jetzt offen liegen blieben und so. ich hatte glücklicher Weise nen VW-Meister an der Hand.
    Aber neben den Kleinigkeiten ist mein Hauptproblem der Kat gewesen. nicht nur, dass man den MSD kürzen muss weil der 3er Kat länger is, der ist auch zu groß für den Tunnel, da muss man sich was überlegen, wie man den dämpft (sonst klapperts).
    Sag Bescheid, wenn du noch ne Liste mit den kleineren Problemen willst. Die sind zwar schnell behoben kosten aber richtig Kohle, wenn man bei VW kaufen muss (speziell die Halter und Stecker) da gilt es Acht zu geben, dass man genau die richtige Ausführung hat (Bsp: klima/ohne Klima, manche Stecker unterscheiden sich bei best. Baujahren, und zu guter Letzt: Pass-Schrauben, da gibts verdammt viele von und die kriegt man natürlich auch nur von VW)
    Außerdem braucht man zur Befestigung das STG immer ne Eigenkonstruktion, da es keinen Halter gibt, der in den Golf2 passt und die Bohrungen für das 3er STG hat.


    Edit: Wenn du nen Kabelbaum kaufst schau ihn dir unbedingt vorher an! Egal, was du erzählt kriegst irgendwas ist da immer entweder abgeschnitten, getauscht, verbrannt. Die Stromlaufpläne hab ich übrigens da, falls du da mal hilfe brauchst! Auch Bilder aus dem Motorraum kan ich dir gerne schicken, wenns mal wo hapert.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zitat

    Original von low_budget
    ...Kabelbaum kaufst schau ihn dir unbedingt vorher an! Egal, was du erzählt kriegst irgendwas ist da immer entweder abgeschnitten, getauscht, verbrannt.


    Ok, meiner wäre direkt aus einem Schalchfahrzeug. Nur leider hat sich das Gewebeband, welches die einzelnen Leitungen bündelt, verabschiedet.
    Hat da einen einen Rat, wie ich den wieder orginal bekomme?


    Haste den 3er Abgasstrang in den 2er eingebaut, passt der MSD von den Aufnahmen her?


    Danke erstmal

  • @ Eddie:Nein, ich hab ne Komplettanlage für Golf 2 drunter. Aber meiner Meinung nach passt wenn überhaupt was der MSD noch am Besten. Wenn ich so unter die 3er schaue von Kollegen, dann is beim ESD alles ein wenig anders. Kann aber sein, dass es geht wenn du die Halterungen und Gummis von beiden Fahrzeugen hast. :?:
    Ausprobieren ist leider der beste Rat, den ich dir geben kann. Ich glaub wenn man den Halter vom 3er einbaut gehts auch beim ESD.
    Die Ummantelung für den Kabelbaum gibts zu kaufen. Du kannst aber auch Iso-Band nehmen, wenn das stark genug ist!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also die Auspuffanlage vom G3 passt nicht da beim G2 die druckpumpe am Unterboden im weg ist und dem MSD viel zu nahe kommt ausserdem passen die Halter nicht zu den G2 Gummis !


    Jo ganz normales Isoband ist eh besser es hält deutlich länger !


    mfg

  • Wenn du möchtest das es nach 5 Jahren wieder verrottet dann geh zu VW und frag danach die können dir das raussuchen !


    Wenn ich nen Kabelbaum mache entferne ich zuerst diesen Müll und isoliere den Kabelbaum mit speziellem Öl- und Hitzefestem Isolierband und das sieht heute noch wie neu aus !



    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    ....isoliere den Kabelbaum mit speziellem Öl- und Hitzefestem Isolierband...


    Ok, das hört sich gut an, dass Du die Langzeitversuche für mich schon erledigt hast. :D
    Nach welchem Artikel/Hersteller sollte ich da im speziellen schauen?

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