Schwungscheibe erleichtern !!
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Hoch hol...
Mir geht es um die G60 Scheibe, kann man die 3kg abdrehen? Hab sie gestern gewogen, sie lag bei 7,2kg d.h. sie hätte zum Schluß um die 4kg. Ist das fahrbar am G60?
Nochmal zum abdrehen, außen die "Wullst" ist klar aber sind das schon um die 3kg? Denke bald nicht. Kann man da noch von der komplett Fläche etwas abdrehn?
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Häh ??? Also in meinen letzten 4 VWs hab ich immer abgedrehte Schwungscheiben gefahren und die hat ein Kollege von mir abgedreht, der dies nun schon seit bestimmt 15Jahren macht und meinte: "ich hab bestimmt schon an die 50 erleichtert"... und davon ist noch keiner Kaputtgegangen oder hatte einen Lagerschaden! Die Feinwuchterei kann man sich auch sparen, da hinterher einmal weniger Masse da ist, die eine Unwucht bildet und außerdem eigentlich die Hauptunwucht die da ist (durch schlechten Stahlguß) genau da ist, wo weggedreht wird! Meine Erfahrung: G60 Schwungrad vorher ca.9kg abdrehen kann man es (noch sinnvoll) auf 6kg (damit ist dann der fette Rand soweit weggedreht, bis die Druckplattenschraubensacklöcher anfangen rauszukommen). kleines Schwungrad 210er (z.B. Go2TD oder 16V). Vorher 6kg hinterher 5kg.
Besonders bemerkbar macht sich die ganze Aktion vor allem beim kleinen Schwungrad (besonders im beschleunigen von dem an sich trägen TD Motor) aber der comfort leidet ein wenig, sprich der Leerlauf wird ein wenig unrund!
Hab aber auch positive Erfahrungen beim G-Schwungrad gehabt
Gruß RS -
Zitat
Original von ug41587
Hab aber auch positive Erfahrungen beim G-Schwungrad gehabtWie ist das zu verstehen?
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Mich würde jetzt mal Interssieren wie schwer die G60 Schwungscheibe Original ist!
Wenns geht recht genau!
Danke
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...wie gesagt G60 vor dem Abdrehen ca. 9kg (hatte schon welche mit 9,1, aber auch schon welche mit 8,8. Kann man aber nicht so genau sagen, da der Stahlguss ja nie 100%ig gleich ist bei jeder Schwungscheibe!
Ach ja, vielleicht auch noch als Info das G60 Schwungrad ist im Original relativ schwer, es gab aber im Passat auch noch ein kleineres Schwungrad (auch mit Seilzuggetriebe), welches leichter ist als das G60. Allerdings ist dann auch die Kupplung kleiner (ich meine 215, bin mir da aber im Moment nicht 100%ig sicher!) -
K thx für die schnelle und gute Antwort!
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Der Rallye Golf hat auch einen leichteren Schwung als der normale G60. Dürfte so um die 2kg leichter sein und passt ohne weiteres.
Gruß, Stefan
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bist dir da sicher mit dem rallye? laut fisch hat der zumindest als ersatzteil die gleiche nummer.wär interessant weil ich ne rallye kriegen könnt
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Der Schwung, den ich damals von einem Rallye eingebaut habe, war definitiv leichter (nicht abgedreht). Hatte damals leider auf die Schnelle keine Waage zur Verfügung, wäre interessant gewesen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagenGruß, Stefan
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Vermutlich spielt Ihr hier auf das VW Motorsport Schwungrad an. Im Prinzip das gleiche wie das vom normalen G, nur schon um den Wulst erleichtert. Hatte auch mal eines in den Pfoten, war in nem 88er Corrado verbaut. Mein Kollege sagte mir dann, daß VW anfänglich mit den Dingern rumexperimientiert hat und daher einige Corrado der ersten Baujahre ebenfalls dieses Schwungrad drin gehabt haben!
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Ich habe gestern meine erleichterte Scheibe bekommen. Basis ist eine G60-Schwungscheibe. Ich habe als Referenz leider nur eine Badezimmerwaage. Danach wiegt die Serienscheibe gute 8kg (würde also, eine gewisse Ungenauigkeit vorausgesetzt, mit den auf der letzten Seite genannten 9Kg Serie übereinpassen). Die erleichterte Scheibe wiegt laut Waage ca. 5kg. 100% genau kann ich´s leider nicht sagen, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, mehr würde ich auch nicht mehr wegnehmen wollen...
Es reicht allerdings nicht aus, nur den äusseren Wulst wegzunehmen, bei meiner Scheibe ist da deutlich mehr weg...
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Kann da einer villeicht mal Bilder reinstellen?
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Ich könnte von meiner Scheibe ja mal Bilder im Vergleich zum Original machen, wenn die mal jemand hier einstellen würde...?
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da kannst sie hochladen http://imageshack.us/
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hat keiner bilder?
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dreh die wulst bündig ab und gut is. die hatz nach den letzten paar gramm bringt rein gar nichts.
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G60 wie oben beschrieben
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@ leinad78
Meinst die Wulst reicht?
@ titodubstyle
Ist das VR6?
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Zitat
Original von Frolic
@ leinad78Meinst die Wulst reicht?
@ titodubstyle
Ist das VR6?
kommt drauf an was du willst. wenig fahrzeuggewicht dann viel runter oder wenig massenträgheitsmoment, dann reicht die wulst ganz locker.
die schwungscheiben sind vom g60, erkennbar an den 6 schrauben zur befestigung an der kw. der vr hat 10
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