Hallo, wer kennt jemanden der mir meine Schwungscheibe erleichtern
kann. Am besten wäre im Raum Frankfurt/M.. Oder kann ich zu einer Schlosserei gehen?
Schwungscheibe erleichtern !!
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darüber habe ich auch schon nachgedacht bzw es selbst zu machen habe die möglichkeit mit drehbank ect... nur sollte man diese nach dem abdrehen denke ich feinwuchten lassen!
also wird das mit einer schlosserei nicht ganz so einfach
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Stimmt da war doch was ?? Bringt den das erleichtern eigendlich was ich fahre nur ein 1,6l ok der läßt aber ein 90 ps stehen :-).
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Bringen schon.Aber denke nicht,das es sich bei Deinem bemerkbar macht.
Geh zu einem Motorenisnatndsetzer und frag dort nach ob er sie fein wuchten kann
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Hab noch ne schöne leichte vom 16V. Feingewuchtet is sie auch.
Hab auch noch neu fast neue Kupplung und Gegendruckplatte dazu.
Bei Interesse PM. -
bring mir die schwungscheibe vorbei, ich erleichter sie dir!
wohne in rödermark, am besten schreib mal ne pn.
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Was für eine?
Für Gestänge oder Seilzuggetriebe?
Schwungscheiben im Tausch für Seilzug biete ich an. -
@ passat-syncro: schreib doch gleich mal nen preis hier rein.
brauche da mal ein paar anhaltspunkte
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Also, ich kenne jemanden der Schwungscheiben ziemlich billig abdreht und auch feinwuchtet, er hat wirklich ahnung von motoren usw...
bin zufrieden mit demMfG
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warum ist denn das so eine geheimniskrämerei...
ich kenne jemanden und ich weiß da was aber ich sag das nich hilft hier keinem weiter....
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Richtig, würde mich auch mal interessieren, speziell für die G60 Schwungscheibe.
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So Jungs,
nicht ganz mein Thema, doch glaube ich es passt dazu:
Die rotierenden Massen am Motor sind doch von Gewicht und Funktion her ganau aufeinander abgestimmt (gehe mal davon aus, dass sich die VW-Entwickler hierbei schon ihre Gedanken gemacht haben)!?!
Wenn ich nun die Schwungscheibe abdrehen (und fein[st]wuchten) lasse, was ist dann mit dem Gelappe auf der anderen Seite der Kurbelwelle? ?
Oder anders herum: wenn ich mir einen Leichtbau-Riemenscheiben-Kit einbaue, wie sieht's dann aus im Bezug auf Belastung an der Kurbelwelle?
Sollte nicht bei einer Umrüstung darauf geachtet werden, beide Seiten der Kurbelwelle im gleichen Verhältnis zu erleichtern???
(gehe jetzt mal von einem externen Umbau aus - ohne Kurbelwellenfein[st]wuchtung und dem ganzen Schnickschnack)Wie gesagt - die VW-Ingenieure haben die Massen an beiden Seiten sicher mit Sinn und Verstand gewählt (zzgl. etwas Toleranz - wobei die wohl niemand in Zahlen aufführen kann!?!)...
Würde mich echt mal interessieren, ob's zu diesem Thema hier interessante und aufschlussreiche Posts gibt (gehe mal davon aus )
Gruß,
KennyK -
Spielt bei mir eh keine Rolle, weil ich ne G60 Schwungscheibe am 1.8T fahren und das erfolgreich..
Fast alle aus meinem Club fahren nen 1.8T im 2er oder sonstwo drin und alle mit nicht serien Schwungscheibe und keiner von ihnen hatte je ein Problem damit. Einer hat seinen 1.8T schon seit 7 oder mehr Jahre im 2er, erst mit G60 Getriebe und jetzt mit TDI Getriebe, erst mit G60 Schwung, dann mit erleichterter Scheibe
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ich schick meine immer zu sls.all incl bezahl ich über die firma um die 80 ocken und laufen alle prima,haben jetzt schon alles durch vr6 g60 oder auch ein kleiner 2er gti und hat sich bei allen spürbar verändert(schnelleres drehzahlansprechen) negativ kann ich bei keinem was berichten......allerdings rät er von den leichtbauriemenscheiben ab....
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Zitat
...allerdings rät er von den leichtbauriemenscheiben ab....
Das hab' ich nu schon öfter gehört...
Wer kann hierzu noch Feedback geben??Und halt zu Langzeiterfahrungen mit abgedrehten Schwungscheiben ohne andere Veränderungen (bearbeitete Kurbelwelle usw.)...
Vielen Dank soweit schonmal!!
Edit:
Zitathat sich bei allen spürbar verändert(schnelleres drehzahlansprechen) negativ kann ich bei keinem was berichten..
Wieviel hast Du denn jeweils ca. abdrehen lassen??
Geht um ein normales Straßensetup und es soll keine Einbußen bzgl. Leerlauf usw. geben... -
Zitat
Original von KennyKentucky
So Jungs,nicht ganz mein Thema, doch glaube ich es passt dazu:
Die rotierenden Massen am Motor sind doch von Gewicht und Funktion her ganau aufeinander abgestimmt (gehe mal davon aus, dass sich die VW-Entwickler hierbei schon ihre Gedanken gemacht haben)!?!
Wenn ich nun die Schwungscheibe abdrehen (und fein[st]wuchten) lasse, was ist dann mit dem Gelappe auf der anderen Seite der Kurbelwelle? ?
Kstimmt so nicht, die vw-entwickler haben sich zwar schon was begedacht, aber im bezug auf einen konstanten, ruhigen leerlauf.
abdrehenvon originalen ems bzw alu-ems haben den vorteil eines besseren, schnelleren ansprechungsverhalten, merkt man besonderst in höhreren gängen beim beschleunigen, subjektiv mehr leistung, nachteil unruhigerer leerlauf, Motorbremse ist vermindert durch die fehlende masse. -
unterschiedlich je nach motor,bei den "kleinen"war es nicht sooo viel bei vr und G waren es um 3kg.leerlaufprobleme hat keiner auch der 2er gti net da der die wenigste masse und aggregate hat.werden alle täglich benutzt und auch teilweise schon mehrere jahre völlig problemlos unterwegs
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die schwungscheibe die ich jetzt in einen "gti" bauen werde hat noch 3,4 kilo auf den rippen
werde berichten, da der umbau wohl an diesem we stattfindet. mal schauen
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Zitat
Original von titodubstyle
unterschiedlich je nach motor,bei den "kleinen"war es nicht sooo viel bei vr und G waren es um 3kg.leerlaufprobleme hat keiner auch der 2er gti net da der die wenigste masse und aggregate hat.werden alle täglich benutzt und auch teilweise schon mehrere jahre völlig problemlos unterwegsgut bei 3 kg , im g4 waren es ca 11kg (original zms) und jetzt ca 3kg (alu-ems), da merkt man schon drehzahlschwankungen von ca 100upm seriemäßig sind es ca 50 upm bei g2, ich habe jetzt nicht von drehzahlproblemen gesprochen wie z.b. bei einem polo 1.0 mit 100ps
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Mal ne ganz blöde frage wo wird da was an der Schwungscheibe abgedreht? und wie funktioniert das mit dem feinwuchten?
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