Hallo Leute,
am Montag, den 9.10.06 war mein Rallye-Golf in der Nähe von Bremen bei der Firma Digital-Racing (http://www.digital-racing.de) zur Leistungsmessung.
Ebenfalls vor Ort waren die Autos von Ole (der von der Viertelmeile bestens bekannte „Renner 2“, Golf II VR6-T, siehe auch http://www.vw-cult.de/downloads%20htm/Renner-2.htm), sowie Roman mit seinem starken Audi TT VR6-T (http://www.provocation-automobildesign.de).
Letzterer war bereits am 30.09.06 zur Neueröffnung von Digital-Racing dort auf dem Prüfstand, und die dabei ermittelten Leistungswerte von über 800 PS wurden von mir und vielen anderen in Zweifel gezogen. Daher trafen sich an dem besagten Montag nun die o.g. Fahrzeuge zu einer Vergleichsmessung unter gleichen Bedingungen. Da ich aus beruflichen Gründen leider keine Zeit hatte, persönlich vor Ort zu sein, wurde mein Auto netterweise von Andreas Ernst (http://www.ame-racing.de), der auch maßgeblichen Anteil an dem aufgebauten Motor hat, auf eigener Achse zur Leistungsmessung…
Es wurden pro Auto mehrere Messungen durchgeführt, die von mir aufgeführten Ergebnisse beziehen sich jeweils auf die beste Messung:
Ole´s „Renner 2“: 622 PS (bei knapp 1,5 bar Ladedruck)
Roman´s Audi TT: 695 PS (bei 2,6-2,7 bar Ladedruck)
Mein Rallye-Golf: 723 PS / 810Nm bei 6021 U/min (bei 2 bar Ladedruck)
Eine vorhergehende Messung mit 1,9 bar LD erbrachte 716 PS / 818 Nm .
Die Prüfstandsdiagramme können eingesehen werden unter http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-VR6.shtml, erste Fotos unter http://www.materialmord.de/dyno_day.htm ! Ein Video wird demnächst veröffentlicht.
Ich möchte noch anmerken, daß das Ergebnis der Leistungsmessung unsere im Voraus geschätzte Leistung von ca. 650 PS deutlich übertroffen hat. Zwar wurde die Messung nach DIN 70020 sowie ISO 1585 durchgeführt, ich weiß aber nicht wie viel Toleranz nach diesen Prüfnormen zulässig ist. Ich bin aber der Meinung, ohne mein Auto „schwächer“ machen zu wollen als es ist, daß dieser Prüfstand doch eher etwas nach oben streut…
(Ist mir aber wurscht, solange mein Auto im direkten Vergleich das stärkste ist. )
Mit freundlichen Grüßen,
Turbo