Knacken bei Lastwechsel

  • Hallo,
    habe seit kurzer Zeit das Problem, dass es beim Lastwechsel knackt. Das heißt beim Einkuppeln/Anfahren oder auch wenn ich während der fahrt vom Gas gehe.
    Komischerweise tritt das Knacken erst auf, nachdem man kurze Zeit gefahren ist. Wenn das Auto also stand und ich los fahre tritt das Problem bei den ersten Lastwechseln noch nicht auf.


    Was könnten das für Ursachen sein? Z.B. Radlager (über sie Suche gefunden)?


    MfG

  • das kann man fühlen, die sollte in der Radialen bewegung nich meh als 1mm spiel aufweisen! Pro gelenk natürlich! Wenn das der Fall ist denn kannste noch versuchen die mal richtig sauber zu machen und neues Fett rein

  • So, habe gerade mal die Antriebswellen angeguckt.
    Spiel konnte ich nicht feststellen, sitzt alles fest.


    Was mir aufgefallen ist:
    Die rechte Welle ist am äußeren Ende ziemlich angerostet, so dass man die obere "Schicht" einfach abpellen konnte.


    Wenn ich die Räder per Hand drehe und die Drehrichtung ändere kommt aus dem Getriebe (da wo die Wellen drin enden) ein Ton (ist nicht das Knacken was beim Fahren auftritt). Ich denke aber, dass das wohl normal ist, der Ton klingt auch nicht "ungesund", weiß leider keine bessere Beschreibung.


    Ich werde gleich nochmal ne Runde fahren und probieren den Ton nochmal genauer zu lokalisieren.


    MfG

  • müssten die motorlager sein... gas geben und gucken ob sich der motor "bewegen"tut... oder kannse auch ganz simpel testen fahre mit dem 2ten gang 40KM/H dann lass abrupt das gas los wenn der motor "nach wippt" ist/sind die motorlager im eimer...

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • ich würde die Motorlager anders testen. Leg den 3. ten gang ein, mach die Haube auf und schieb das Auto mit gewalt vor und zurück dann schlägt der Motor nach oben falls die kaputt sind. Dann siehst du auch welsches Kaputt geht. Das mit dem fahren würd ich net machen da wenn du abrupt vom Gas gehst, jeder Motor schlägt auch wenn alles neu ist.
    Aber ich würde auf Antriebswellen tippen. Schau mal nach ob da noch Fett in den Manchetten ist.

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