Ein paar fragen zum lackieren...

  • Also ich fang mal ganz am anfang an.


    Und zwar ist momentan alter lack und teilweise schon gefüllerte Teile vorhanden.


    Ich denke wenn ich die Teile anschleife bzw. die gefüllerten Teile nassschleife fürs lacken, wird sich am Ende wohl an den vorher schon farblich unterschiedlichen teile wieder ein gewisser farbunterschied bemerkbar machen oder?


    Meine Frage jetzt...


    Ist es besser man geht gleich her schleift die Kiste an mit meinetwegen 1200er nass, und geht dann ertsmal komplett mit füllergrund drüber und dann anschließend nen vorlack? Natürlich den Füller mit 1200er nass schleifen.


    Frage 2.


    Macht es was aus wenn ich den Füller mit ner billigen Pistole spritze? Normal denke ich nicht dennn schleifen muss ich es eh oder??


    Frage 3.


    Brauch ich für den Füller unbedingt nen Wasserabscheider??


    Und schließlich frage 4.


    Ich füller die Kiste und schleife sie mit 1200er nass.Das ist dann praktisch der letzte schritt vor dem basislack oder?Vor dem Basislack hätte ich den Füller noch komplett mit silikon entferner abgewaschen.


    Also es sind viele fragen aber ich denke die sind für euch nen Kinderspiel :zwinker:


    Mfg

  • Erste Frage von mir.Lackierst Du selber ? Schonmal Lackiert ?


    1.Kommt darauf an wie das Ergebnis werden soll.Mit Füller füllt man kleinere Unebenheiten aus.Das Fahrzueg würde ich mit 800 vorschleifen.Dann kommts darauf an wie es werden soll.


    2.Ist egal.Mußt es sowieso schleifen


    3.Wo willst Lackieren ? Wir hatten bisher nicht immer einen Abscheider beim Füllern.Sollte nur relativ Staubfrei sein


    4.Genau :-i

  • Hallo, bin kein Lackierprofi sondern nur Learning-by-doing-Lackierer. Füller ist halt schon recht dick, wenn du nur nen gleichmäßigen Farbuntergrund haben willst, gibts dafür auch 1K-Primer oder 2K-Grundierfüller, die nicht ganz so dick auftragen. Ganz billige Lackierpistolen kann ich dir nicht empfehlen, so ab 70 Euro werden sie aber ganz vernünftig. Hatte mal ne ganz billige für Füller im Einsatz, da kommen aber manchmal zu große Tröpfchen raus, die dann in Kratern im Füller resultieren. Kann man zwar wieder rausschleifen aber das muss man sich nicht antun, nur um ein paar Euro an der Pistole zu sparen. Mit 600er nass vorschleifen vorm Grundieren/Füllern langt auch noch, sieht man nacher nix davon im Decklack. 800er vorm Decklack ist ok. Was du halt nicht machen darst, ist den Füller teileweise durchschleifen, das sieht man nachher im Decklack.
    Wie Godfather-toth sagt, kommt es immer darauf an, wie das Ergebnis werden soll.


    Markus

  • Ja ich denke das ich selber lackiere. Habe schon ein paar Teile gemacht und die sind recht sauber geworden.Wobei ich dazu sagen muss das das Unilacke waren und die ja weitaus einfacher zu lackieren sind.


    Das mit der Pistole ist mir klar aber diese die ich benutze habe ich schon, deswegen fragte ich.


    Der Lack soll natürlich schön werden.Lackiert wird er dann bei uns in der nähe in ner Hobbywerkstatt die neu aufgemacht hat.Die haben dann die nötigen Werkzeuge und vor allen dingen auch gutes werkzeug.


    Bei weiteren fragen werde ich mich melden..


    mfg und danke

  • hallo, ich hab auch ne paar fragen zum lackieren.. und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.. also ich möchte die untere leiste von nem 2´er golf grill umlackieren. was muss ich da nun genau machen?? es söllte erstmal nur vorübergehend sein..


    reicht das wenn ich das anschleifen tu und dann einfach mit der lackdose drüber geh??
    oder muss ich vorher den alten lack komplett wegschleifen??
    oder kann ich den alten lack vorher anschleifen und dann mit grundierung drüber dann mit der dose und dann nochmal mit nem klarlack??


    oder wie würdet ihr des am besten machen?? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • und da brauch ich dann nix grundieren oder so??
    wie mach ich des mit den vertiefungen von den steinschlägen?? :?:

    mfg stulbi :wink
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  • wie funktioniert das füllern?? was brauch ich dazu?? bei welcher methode sieht es danach besser aus?? schleifen oder füllern?? muss ich beim schleifen net darauf achten das es eben wird/bleibt??

    mfg stulbi :wink
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  • aber wie ist des dann an den ecken von dem blech?? welches dann in den grill gesteckt wird?? wenn ich da drüber spachtel und die sich dann nachher beim einbau wieder verbiege dann ist das doch spröde und brüchig!!??


    hmm.. glaub ich werds dann wirklich nur anschleifen und dann ordentlich dick drüber grundieren und dann einfach drüber spürhen!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • ja deswegen frag ich ja.. :zwinker:
    ja egal.. ich machs einfach so wie ich oben geschrieben hab und des wird scho passen.. ist wahrscheinl. ja eh nur vorübergehend..


    ich schreib dann mal wie es geworden ist! :zwinker:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • Ich führ hier mal weiter...


    Geht im speziellen darum, GL Stossi selber zu lackieren, und zwar mit Dose! Hab schon ein paar selbst lackierte Stoßstangen gesehen, sah eigentlich nicht schlecht aus und wär eventuell ne günstige Alternative zum Lackieren lassen. Wär auch nur der serienmäßig lackierte Bereich zu lackieren, also keine Cleaning- Aktionen oder so.


    Mal ganz kurz der "Fragenkatalog":


    1) Ist es einfacher, eine bereits lackierte Stoßstange zu lackieren, als eine unlackiert neue? (z.b. egay- wobei die org. VW ja am Besten sein sollen)


    2) Braucht man bei einer bereits lackierten Stoßstange noch Kunststoff- Haftvermittler?


    3) Was für Schleifpapier sollte man zum anschleifen des alten Lackes verwenden? Mehrere verschiedene Körnungen?


    4) Wieviel muss etwa geschliffen werden?


    Grüße,
    David

  • Uiuiui



    Da muß ich ja noch einiges Lesen.


    Also ich möchte meinen Winterhobel und bald meinen Motorraum lackieren.


    Fangen wir mit dem Winterauto an.


    Ich möchte den Wagen gerne in nem Primer-Look, aber mit ner Schicht Klarlack. Hab ich jetzt öfters schon gesehen und find das ganz cool.
    Also der Wagen soll in Primergrau-blau lackiert werden und auf dem Dach muss das obligatorische Schachbrett, gefolgt von einen dicken mattschwarzen Streifen auf der Motorhaub und dem Kofferraumdeckel.


    Jetzt die Frage der Durchführung.


    Der ganze Wagen muß ja komplett abgeschliffen werden. Anschließend wollte ich ihn weiß grundieren.
    Da das auch recht fix gehen soll, haben 2 Kumpels ihre Hilfe angeboten, mir beim Abschleifen zu helfen.
    Also wollte ich jedem ein Schleißgerät in die Hand drücken und dann loslegen.


    Jetzt ist die Frage: Auf dem Auto ist halt so ein alter Metallic-Lack. Mit welchem Schleif-Papier muss das ganze den abgeschliffen werden?


    Müssen wir nach dem Grundieren und dem anschließendem Lackieren nochmal anschleifen? Wenn ja, mit welchem Papier?


    Nach dem Trocknen der Grundierung, wollte ich die restliche Karosse in dem Primergrau lackieren. Nach dem Trocknen, dann der dicke mattschwarzer Streifen. Nachdem das alles widerum getrocknet ist, dachte ich mir auf dem Dach das Schachbrett abzukleben und zu lackieren.


    Und abschließen eine Schicht Klarlack drüber.


    Zum Lackierort: Ich wollte unsere Garage eine "Lackierkabine" basteln. Die Garage ist im Gegensatz zu unserer Halle fast staubfrei. Also die Wände und den Boden mit Gewebeplanen ausgelegt/abgehängt. Hab auch was gehört, man soll einen Eimer Wasser in den Lackierraum stellen, um den letzten Staub drin binden zu können. Außerdem hätte unsere Garage den Vorteil, daß ich sie beheizen könnte.


    Habt ihr noch ein paar Tipps zu der Durchführung?


    Gruß :wink,
    Max

  • viel gehört, nur halbwahrheiten bei... :zwinker:


    eins vorweg: ANschleifen ist nicht ABschleifen. AB heisst alles runter, wirst du kaum schaffen, macht auch so gar keinen Sinn. Die beste Grundierung ist eine Altlackierung (sofern diese OK ist). Wenns dann noch eine alte VW Metallic Lackierung ist, umso besser, da hier der Lackaufbau besonders gut ist (besserer Füller, Klarlack). Also vorher am besten ALLE Macken/Beschädigungen bearbeiten, also z.B: Rost entfernen, Primer, Füller, ggf spachteln und füllern. Am Ende dann die ganze Karre anschleifen, entfetten, abkleben.


    Auch n der Garage wirst du Staubeinschlüsse haben, fällt jedoch bei matten Lacken nicht so ins Gewicht. Abhängen ist auf jedenfall eine gute Idee. Wenn machbar einen Tag vorher die Garage komplett abfegen und Ausspritzen, das loses Zeug gleich weg ist. Beim lackieren kannst/solltest du den Boden naß machen, eben damit nichts hochgewirbelt wird. Daher auch sehr vorsichtig mit dem Druck umgehen und nicht wie blöd rumpusten. Ein einzelner kleine Eimer bringt so... gar nichts :D Wenn du kannst, organisier dir ein paar starke lüfter die den Lacknebel ABsaugen (nicht draufpusten). Und ganz wichtig, es muß warm genug sein. Jetzt brauchst du damit noch nicht anfangen.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Wenn du kannst, organisier dir ein paar starke lüfter die den Lacknebel ABsaugen (nicht draufpusten)


    Sollte man machen, hab letztes WE ne Astra Stoßstange in einer Garage ohne Absaugung lackiert, aber da kann man gleich im Dunkeln schaffen.


    Zum schleifen; Ich hab dieses mal 3M Scotch zum schleifen benutzt, ging sehr gut und ist wesentlich einfacher. War positiv überrascht von dem zeug. Gibts übrigens in allen möglichen verschiedenen stärken.


    Von der Temperatur würde ich dir auch raten noch ein wenig zu warten. Ich hab die Garage vorher 2h mit einem Gasheizer vorgeheizt und dazwischen auch immer wieder. Hatte beim Basislack einen und beim Klarlack zwei hässliche läufer drinnen. Pistole war aber auch nicht richtig eingestellt (Schande über mich war aber das erste mal :zwinker: )


    Klarlack gibts übrigens auch Matten und dazu auch schnellhärtenten Härter für kalte Temperaturen.


    Zitat

    Und abschließen eine Schicht Klarlack drüber.


    Besser zwei.


    Les dir am besten mal die ganze Lackieranleitung auf Autolack21 durch, steht ne menge nützlicher Sachen. Quallität der Produkte ist da übrigens auch gut und vor allem sehr günstig.


    Wenn du vorher noch mit der Pistole lackiert hast, schnapp dir am besten mal ne alte Türe oder so was und übe mal.

  • Naaaabend.


    Ok....ich warte mit meinem Winterhobel ein wenig, bis es mal wieder wärmer wird.


    Kommen wir mal zum Motorraum....die Sache hat Vorrang und soll die nächsten Wochen abgeschlossen werden.


    Ich möchte meine Motorraum auch etwas cleanen/ aufräumen. Ich habe schon im Golf 2 Motorraum-Cleanen-Thread und in Barneys tollen Umbaubericht viele Ideen sammeln können.


    Jetzt mal zu meinem Vorhaben: Motorhaubenentriegelung, Motorkabelbaum, sowie Klima und Licht sollen durch den Radkasten verlegt werden. Batterie, sowie Wischwasserbehälter möchte ich in den Kofferraum verlegen. Servobehälter und Kühlwasserbehälter bleiben im Motorraum.


    Kabelbäume werde ich entsprechend verlängern oder sogar neu bauen....bin mir noch nicht ganz sicher (Keine Sorge...dieses Mal keine Flachstecker :lol :-r :zwinker:)


    Der Motorraum soll aufgeräumter und von der Farbe wie aus dem Werk ausehen; er soll also wieder in der Originalfarbe lackiert werden.


    Sämtliche überflüssige Stehbolzen sollen weg, sowie die Öffnungen im Motorraum (z.B. Löch für Motorkabelbaum zur ZE, ABS etc.) sollen zugeschweißt werden. Aber alles in allem noch recht original....


    ...ich taufe meine Vorstellung mal "Resto-Retro-Look-Cleanen" :lol


    Jetzt haben alle in den genannten Threads die komplette Dichtmasse aus dem Motoraum rausgeschmiergelt. Ich frage mir, ob ich mir das in diesem ganz großen Stil etwas ersparen könnte?!


    Ich möchte wie gesagt halt nur vereinzelt ein paar Stehbolzen wegflexen und die Löcher schließen....bei diesen Stellen muß ja alles weg an Dichtmasse - also bis aufs blanke Blech - damit es verschweißt werden kann. Das ist mir klar.


    Aber ich dachte mir, daß VW die Dichtmasse im Motorraum ja auch überlackiert haben muß.


    Ich stell mir das ganze so vor: Alle ungewünschten Öffnungen ordentlich abschleifen, von Dichtmasse befreien, verschweißen, Naht abschrubben, verzinnen abschleifen und Grundieren.


    Dann den kompletten Motorraum evtl. etwas anschleifen, anrauen und anschließend absolut penibelst und vor allem fettfrei reinigen. Dann in der originalen Wagenfarbe lackieren?!


    Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ist das ganze abhängig von den zu behandelnden Stellen? (Bsp: Löcher zu ZE, Batteriehalter, Stehbolzen...da ist ja z.B. nur Lack auf dem Blech).
    Würde die Farbe auf dem Untergrund/ Dichtmasse halten? Oder würd sich das abheben? Was verwendet VW für Lacke die auf der Dichtmasse halten? Wie muss ich den Dichtmassen-Untergrund bearbeiten, um ihn wie VW zu lackieren?


    Gruß :wink,
    Max

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