Leiterplatte im Cockpit, Passat Bj. 1993

• Hallo Leute,

bei mir ist die Leiterplatte hinter den Armaturen (Tacho, Drehzahlmesser Tankur etc.) im Eimer. Es kann aber nur eine Kleinigkeit sein.
    In der Werkstatt mußte ich mich erstmal hinsetzen. Über 300€ soll das Teil kosten! Absolut indiskutabel!
    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das grüne Wunderwerk namens Leiterplatte kostengünstig reparieren lassen kann?

Besten Dank schonmal!

Nils, der Verzweifelung nahe

• was geanu ist denn kaputt?oder geht alles nimmer? das wäre extrem selten.von den 35i kenn ich relativ oft den spannungskonstandhalter,dann hast du meist probs mit temperatur und tankanzeige oder gebrochene lötstellen...........

• Die Beleuchtung (3 Lämpchen oben) geht nicht, bei Abblendlicht leuchtet das Fernlicht-Birnchen und die Blinker-Lämpchen mögen auch nicht mehr. Allerdings nur bei einseitigem Blinken. Die Warnblinkanlage tuts noch. Das war's, glaube ich.

Ich hatte beim Schrotthändler schon eine Diesel-Leiterplatte gefunden mit ansonsten gleichen Features, aber der wollte nur für's Ausprobieren schon 50Eu's haben. Das habe ich dann sein gelassen.

Kann nicht viel sein, weil alles mit einem Mal aufgetreten ist. Ideen??

• Das ist so ein Exemplar mit Tachowelle und Digitalanzeige im linken Fenster, wo auch die Tankeinzeige ist. Ich hatte das alles schon draußen und eine andere Leiterplatte eingesetzt. Jetzt ist aber rechts eine Uhr statt Drehzahlmesser, die Uhr kann ich nicht stellen, und links habe ich statt Digitalanzeige ein Loch. Aber die Blinkanzeige geht und die Beleuchtung.

Lose Lötstellen habe ich nicht entdeckt. Aber mit dem ganzen Elektronikkram stehe ich auf Kriegsfuß. Deswegen meine Anfrage. Ich kann da nichts mehr alleine bewegen.

• löten kannst du aber ???

wenn ja nimm die originale platine, einen kleinen lötkolben, löte alle 28 pins des tachosteckers (unterhalb der tankanzeige) und den spannungskonstanter 3 Pins (rechts unter dem drehzahlmesser) vorschtig nach.
    danach alles zusammenbauen und wenn sonst nichts kaputt ist solle es wieder gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!