Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Moin,


    der vorbesitzer meine polo 86c 1,0 33kw bj 83 hat gesagt das er öl schluckt und das nicht gerade wenig. im stand verliert er kein öl so das keine flecken zu sehen sind aber er ist feucht am zylinderkopf/lichtmaschiene/keilriemenabdeckung. als ich ihn im standlaufen lassen hab hat er auch gequalmt und beim gasgeben noch mehr, der rauch war schwarz und weiß. wenn er dann ein bisschen temperatur hatte ging es aber schwarzer rauch kommt immer ein bisschen raus. ausserdem geht er auch öfter aus, aber nur wenn er kalt ist. er läuft erst (als wenn schock gezogen wurden) dann geht das standgas langsam runter bis er ausgeht. wenn ich aber ein runde fahre dann bleibt er an, also wenn er bisschen wärmer ist. was meint ihr was nicht in ordnung ist?

  • Es gibt zwei einfache Prüfungen mit denen Du Dir das Motor zerlegen sparen kannst:


    1) Kompressionsprüfung. Die sagt Dir dann ob Dir irgendwo ein Leck im Brannraum hast. Wenig Kompression würde sowohl eine kaputte ZyK-Dichtung als auch def. Kolbenringe/Ventile etc. anzeigen.


    2) Druckverlustmessung, Dabei wird Druckluft in den Brennraum über das Kerzenloch geführt. Über den Ort der Luftaustritt kann man genau sagen WO der Defekt ist:


    1) Kommt die Luft aus dem Auspuff, sind die Auslassventile defekt
    2) Kommt die Luft aus dem Luftfilter, sind die Einlasventile defekt
    3) Kommt die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind die Kolbenringe defekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!