ZitatOriginal von Stulbi
heut war ich in der halle und hab wollt mich um mein abs problem kümmern.. in der beschreibung vom odium steht ja immer nur was vom j102 relai aber welches ist den das nun? (was steht da drauf)
ich hab dann in meinem vw-hilfe buch nachguckt und da kam leider nix über die relais..nur das das 79 relai fürs abs ist! also jetzt zu meinen fragen: was hat das 79 relai damit zu tun? hat es damit überhaupt was zu tun?
J102 ist die Relaisbezeichnung im Schaltplan. Die Aufgedruckte Zahl ist 79
Zitatdaneben ist dann noch ein 179 relai.. hat das was mit der ganzen abs geschichte zu tun? für was ist dieses?
Das ist ebenfalls ein Relais fürs ABS. Darüber läuft die Hydraulikpumpe. Dieser Teil des ABS funktioniert autark nur über den Druckschalter, sprich: Das Relais muss auch ohne ABS Steuergerät schalten und die Hydraulikpumpe einschalten. Die ganze Verkabelung (eher das ganze Leitungensgestrüpp) dort dient nur der Diagnose.
Zitatdann hab ich die reizleitung gesucht.. :-r.. also ich hab ein blau-gelbes kabel mit nem stecker gefunden.. hängt an dem gleichen stecker vielleicht zufällligerweise auch ein rot-weißes kabel dran? nur damit ich sicher bin das es auch das richtige kabel war!?
Das rot/weiße kann die Spannungsversorgung für das Diagnosegerät zum Ausblinken sein. Es funktioniert aber auch ohne
Zitatdann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die zündung einschalte auf meinem 3´er tacho 10 02 aufblinkt! für ca.15 sec. könnte das etwas mit dem abs problem zu tun haben?
Nein