ABS leuchtet, STG keine verbindung?

  • Zitat

    Original von Stulbi
    heut war ich in der halle und hab wollt mich um mein abs problem kümmern.. in der beschreibung vom odium steht ja immer nur was vom j102 relai aber welches ist den das nun? (was steht da drauf) :?:
    ich hab dann in meinem vw-hilfe buch nachguckt und da kam leider nix über die relais..nur das das 79 relai fürs abs ist! also jetzt zu meinen fragen: was hat das 79 relai damit zu tun? hat es damit überhaupt was zu tun?


    J102 ist die Relaisbezeichnung im Schaltplan. Die Aufgedruckte Zahl ist 79


    Zitat

    daneben ist dann noch ein 179 relai.. hat das was mit der ganzen abs geschichte zu tun? für was ist dieses?


    Das ist ebenfalls ein Relais fürs ABS. Darüber läuft die Hydraulikpumpe. Dieser Teil des ABS funktioniert autark nur über den Druckschalter, sprich: Das Relais muss auch ohne ABS Steuergerät schalten und die Hydraulikpumpe einschalten. Die ganze Verkabelung (eher das ganze Leitungensgestrüpp) dort dient nur der Diagnose.


    Zitat

    dann hab ich die reizleitung gesucht.. :-r.. also ich hab ein blau-gelbes kabel mit nem stecker gefunden.. hängt an dem gleichen stecker vielleicht zufällligerweise auch ein rot-weißes kabel dran? nur damit ich sicher bin das es auch das richtige kabel war!? :?:


    Das rot/weiße kann die Spannungsversorgung für das Diagnosegerät zum Ausblinken sein. Es funktioniert aber auch ohne


    Zitat

    dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die zündung einschalte auf meinem 3´er tacho 10 02 aufblinkt! für ca.15 sec. könnte das etwas mit dem abs problem zu tun haben? :?:


    Nein

  • ok vielen dank odium! :-i
    nur noch ein paar unklarheiten: schaltet das 179 relai auch gleich wenn man die zündung einschaltet?? kann es auch daran liegen das das 179 er relai kaputt ist und deshalb die leuchte brennt?? weil ich habe bei diesem relai kein deutliches klacken bemerkt! (ist ja eh schwer wenn man da am sicherungskasten sitzt und 100 versch. relais fangen gleichzeitig an zu klacken! :-r)


    morgen versuch ich die gelb-blaue leitung auf masse zu legen.. mal sehn was dabei rauskommt! :-p wenn die leuchte dann dabei nicht ausgeht muss es wie unten beschrieben ein anderer fehler als die relais und das steuergerät sein?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • hallo.. ich bins mal wieder! :(
    so langsam wird es immer besser mit meinem abs! :motz :-a


    nachdem mir gestern aufgefallen ist das die abs lampe vom vorbesitzer stümperhaft angeschlossen wurde muss ich diese nochmal neu verkabeln um dort diesen fehler ausschließen zu können..


    weis jemand zufällig welche kabel alles an die lampenplatine gehören?? :?: ich hab zur auswahl: grau, gelb-rot, braun-rot, weiß-blau und schwarz!
    mein vorbesitzer hat dort die ganze platine überbrückt und nur das gelb-rote kabel sowie das schwarze kabel direkt an die lampe angeschlossen! mein ihr das hat damit was zu tun das das licht nicht ausgeht?? denn als wir gestern versucht haben den fehler auszublinken ist nichts passiert! (leider) :( und das obwohl die relais 179 und 79 schalten! was auch komisch an der sache ist, mein kollege und ich haben den kabelbaum vom abs lämpchen zum sicherungskasten verfolgt und der ganze kabelbaum geht zum relai 21! :-p ist das normal?? :?:


    sorry für meine unwissenheit! :(

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Ich klink' mich hier mal ein.


    Ich war heut bei der VW-Werkstatt und die meinten, daß sie das ABS nicht auslesen könnten. Also es würde aus irgendnem Grund nicht möglich sein, den Blinkcode abzufragen.


    Jetzt stehn hier im thread ja schon ein paar Hilfestellungen, die ich dann mal durchgehn werde.


    @Odium: Du weißt ja, daß es mir die 30A-Sicherung immer gefetzt hat. Ich hab dann das andere 78er Relais reingesteckt und dann war das mit dem Druchbrennen vorbei.


    Vorab: Könnte mein ABS-STG fertig sein? Gibt es ne Möglichkeit das STG zu testen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Wie kommts nur, dass in ABS-Threads ständig ABF-ler rumhängen?!!? :zwinker:
    Wie ich oben geschrieben hab kann es sein, das dein ABS nicht auslesbar is oder, dass die das falsche Gerät dranhängen hatten (das fürs 3er ABS, dss dann nicht ausblinkt, donern OBD-mäßig auslesen will). Oder hast du 3er ABS?
    Theoretisch kannst du folgendes machen:
    Leih' dir ein STG, dass schonmal ausgeblinkt wurde, bau es ein, fahr. Dann sollte ja die Lampe angehen. Und du solltest das STG ausblinken können. Das dein STG strack is is aber ohnehin unwahrscheinlich, wahrscheinlicher, dass du eins hast, dass nicht ausblinkbar is.
    Außerdem gibts wohl bestimmte STGe (baureihenbedingt???) die sehr empfindlich auf die Zeit reagieren, die die Masse-Brücke aktiv bleibt. Steht aber auch oben schon im Text.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Stulbi
    Ich hab dir doch einen Schaltplan geschickt? Achtung, die aufgedruckte Steckerbelegung oben auf dem Gehäuse muss genau gelesen werden. Die genaue Anschlussbezeichnung A1 bis A5 und B1 bis B3 steht innen neben den Steckkontakten!!!


    ABS:
    braun/rot -> WS1/B3
    ws/bl -> P9/B2
    ge/ro -> ABS/B1


    Handbremse/ABS
    sw -> 15/A2
    gr -> BR/A3


    Anhängerkupplung
    br -> 31/A4
    bl/br -> C/A5




    Das Relais 179 schaltet bei Zündung ein. Darüber läuft die Hydraulikpumpe. Diese muss dann hörbar sein!!!


    Gruß
    Grischa

  • hallo odium! danke für den schaltplan! :wink leider werd ich daraus irgendwie auch net wirklich schlau.. nachdem mein vorbesitzer nen totalen kabelsalat in des auto gelegt hat!
    also es gibt wieder neuigkeiten.. leider keine guten! :(
    heute haben wir nochmal die relais überprüft.. alle klacken deutlich wenn die zündung umgedreht wird! die hydraulikpumpe läuft auch deutlich wenn die zündung eingeschalten wird! dann haben wir nochmal versucht das steuergerät auszublinken, was aber auch wieder nicht funktionierte! mein kollege hat dann irgendwas von neuem abs und altem abs geredet.. gibts da unterschiede? auch zwecks der verkabelung? also in meinem golf ist ein steuergerät mit 3reihigem anschluss!



    was mir aufgefallen ist, ist wenn die zündung angemacht wird leuchtet die lampe erst ein bisschen dunkler und sobald das 79 relai schaltet leuchtet sie heller! was hat das zu bedeuten?? es ist egal ob ichs mit oder ohne fehlerausblinken versuch!


    ich weis einfach nemme was ich machen soll.. das letzte was nun sein kann sind die leitungen oder?? ?(
    wie mess ich die am besten durch??


    ist das ein bild von der verkabelung oben an der lampe?? also ich hab ja nen 3er golf armaturen brett drinnen und was haben die anschlüsse mit der handbremse und der anhängerkupplung zu tun??
    was mir auch noch aufgefallen ist, das mein vorbesitzer ein gelb-schwarzes kabel zu dem gelb-roten kabel gemacht hat! hat das was zu bedeuten.. oder kann ich da ganz normal weiter machen??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

  • 3 Reihen bedeutet normalerweise ABS mit EDS und soviel ich weiß auch auslesbarkeit mittels Gerät. Also nicht ausblinkbar.
    Was meinst du, Odium??

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • also männer.. super neuigkeiten!!! :-z :-z :-z
    mein abs funktioniert!! und die leuchte tut nun auch so wie sie soll!! :-z
    aber.. ich trau mich es garnet zu sagen was es war! :-r :-r heut wollt ich die leitungen von den sensoren bis zum steuergerät auf durchgang messen.. und dann hab ich so angefangen.. und dann hat sich herausgestellt das ein kabel zum abs sensor kaputt war!! nun das peinliche daran ist.. als mein bekannter und ich die "sensoren" gemessen haben, haben wir das falsche ende gemessen!! :-r :-r also zum steuergerät hin! :lol und da war ja alles ok! das ist mir heute dann aufgefallen und ich hab alles ordungsgemäß behoben und mein lämpchen blinkt wie eine eins! :-z man man.. so viele schlaflose nächte und das nur wegen so nem mist! :tock: :lol aber zum glück funktioniert nun alles!! :-z


    ich möchte mich bei euch für eure gedult und euer wissen bedanken! :-i

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Wie mein Bruder schon gefragt hat:


    Beim Ausblinken kam der der Fehler 1222 zusammen mit dem Fehler 1311. 1311 ist klar, aber was genau ist das Hauptventil ABS?


    Odium hat schon gepostet:


    * Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Warndruckschalter 1 (F115) und der Hochdruckschalter (F109) nicht schalten. Warndruckschalter 1 (F115) und Hochdruckschalter (F109) stehen nicht im Fehlerspeicher.


    Wie kann ich das beheben?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich meine ja. Also die rennt ne Weile, bis sie sich abschaltet (da war doch irgendwas, wie lange die des macht). Beide Relais müssten heile sein (hatte ja 2 neue vom Schrottplatz geholt) und die 30er Sicherungen sind auch intakt.
    Also packt man das 78 oder 79 an, merkt man deutlich wie die schalten.

  • Also wenn die Hydraulikpumpe läuft, dann versuche ersteinmal den Drehzalgeber zu reparieren. Dann würd ich auch noch den Druckschalter durchmessen (Der messingfarbene Klopper hinter dem schwarzen Druckspeicher). Ist dieser defekt -> tauschen. Wenn dann immer noch 1222 drin steht eine komplette ABS Einheit suchen, denn Hauptventil wechseln ist unmöglich.


    Gruß
    Grischa


    Siehe auch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!