ABS leuchtet, STG keine verbindung?

  • so


    hi


    zu mein problem...


    habe mir letzte Woche mein Wärmetauscher ausgetauscht .. nun seit dem an leuchtet meine ABS leuchte.naja egal und erstmal testfahrt.nach dem testfahrt habe ich dann die sicherungen gecheckt und habe herausgefunden das sicherung NR.4 draussen war ... naja neue rein.. aber kein erfolg! die abs leuchte leuchtet permanent. wollte vorgestern auslesen lassen...


    resultat: KEINE VERBINDUNG ZUM STEUERGERÄT(ABS!)


    motoelektronik auslesen klappt.. nur bei ABS..


    was kanns denn sein? sicherungen 30ampere sind noch heile :)


    gruss

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Zitat

    Original von Resin
    .. Stromversorgung.


    also die relais?? oder was meinst du?

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • das ist so ...


    wenn ich die zündung anmache leuchtet sie ... wagen starte leuchtet sie immernoch..


    manchmal isses auch nur so...


    zündung an licht an... wagen an licht aus für 5 sek dann wieder an...ich glaub dann macht es auch klick...


    das mit den relais klacken muss ich mal später gucken wieder alles abbauen und zuhören...


    ich hatte jha das ganze cockput draussen und dann bin ich aus mal probegefahren dann lief das abs auch ..nur wo ich das cockpit drinn hatte leuchtet sie andauernd... wo lang führen den die kabeln,was genau könnte ich den vergessen haben (befindet sich irgend wo massekabel oder so??)

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

    Einmal editiert, zuletzt von Yasar ()

  • Der ABS Kabelbaum liegt ja beim Corrado links unter dem Amaturenbrett und geht von da aus ind den Motorraum!
    Hast du vielleicht beim Festschrauben deines AB´s nen Kabel mit eingeklemmt, das nun auf Masse liegt oder nen Kabelbruch hat???


    Es muss ja irgendwas mit dem Aus- und Einbau deines AB´s zu tun haben, wenn vorher alles in Ordnung war!


    Das die Leuchte kurz ausgeht und wieder angeht, liegt daran dass das ABS sich selber überprüft, ist alles in Ordnung bleibt die Lampe aus, erkennt es dann nen Fehler, geht die Lampe nach ein paar Sekunden wieder an!



    Gruß Jan

  • ich werde erstmal die relais kontrollieren ... erstmal den grund suchen wieso ich keine verbindung zum stg habe ... wenn dann immernoch nichts kommt werde ich wohl wieder das halbe cockpit abmachen und nachsehen...


    EDIT://Das Relais Nr. 76 war kaputt obwohl es geklackt hat (geschaltet hat) :tock:

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

    2 Mal editiert, zuletzt von Yasar ()

  • Hallo.. ich will mal mein problem hier einbringen denn ich find diese thema dafür ganz passend! :D
    also mein problem ist: ich hab nen 2´er golf mit abs (anscheinend nachgerüstet) und wenn ich die zündung anmache und den motor starte leuchtet die abs lampe auf! und diese leuchtet konstant durch! ohne pause.. da ist es egal ob ich fahr steh. ein bekannter hat gemeint das meine sensoren verdreckt wären und ich die einfach mal putzen söllte... also ich, räder runter und die dinger mitm lappen geputzt.. leider hat das auch nicht viel geholfen! :(


    woran kann das liegen und was kann ich machen??


    über schnelle hilfe wär ich sehr dankbar! :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • @ Stulbi: ganz so einfach ist es nicht. Wenn du Glück hast ist dein ABS ausblinkbar. VErsuch mal folgendes:
    -vor "Zündung ein" leg' die Reizleitung des ABS (blau-gelbes Kabel unter dem Schaltsack) auf Masse
    -schalt' die Zündung ein
    -nun gibt es drei Möglichkeiten (nacheinander durchprobieren, zwischendurch jeweils "Zündung aus" und Reizleitung auf Masse legen):
    --3 sek warten, Masse-Verbindung trennen
    --5 sek warten Masse-Verbindung trennen
    --nach dem Klicken des Relais' Masseverbindung trennen


    - jetzt sollte die ABS-Leuchte zu blinken anfangen
    - Code aufschreiben (der Code wird so lange wiederholt, bis du am Ende des Codes wieder Masse-Verbindung herstelst)
    -nächster Code wird ausgegeben usw.
    - beim Code 4-4-4-4 bist du fertig


    Codes nachschlagen, Fehler beseitigen, nochmals alles auslesen und dann (ohne "zündung aus" nach dem Auslesen) ne zeitlang min. 40km/h fahren, um den Speicher zu löschen


    Wenn das nicht klappt solltest du zuerst die Sensoren nachmessen:
    -ausstecken
    -Multimeter an die beiden Pine halten
    -gemessener Widerstand sollte 1500 Ohm betragen (ca.)


    Wagen aufbocken, Rad während der Spannungsmessung drehen
    - es sollten Geschwindigkeitsabhängige Wechselspannungen messbar sein


    hilft das auch nicht kann ich dir den Rep-Leitfaden schicken, in dem alle Messungen stehen, die man durchführen kann.


    Ich hab einen großen Teil des Prozederes schon hinter mir und kann ich dir echt keinen Spaß dabei wünschen, deshalb:
    viel Erfogl!!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • low_budget: wow.. vielen dank für die genaue und schnelle hilfe! :-i
    oh man.. dann werd ich da wohl ne weile damit beschäftigt sein! :(
    nur noch so ne kurze kurze frage am rande.. was meinst du mit ausblinkbar?? :?: wie ist das wenn ich ein 3er golf armaturenbrett mit fehlerauslese hab.. der vorbesitzer hat gemeint das des teil auch funktioniert.


    meinst ich söllte des auto zuerst mal da dran hängen?? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Es kommt ja nur drauf an, aus welchem Modell das ABS stammt. Ich bin jetzt von Golf2 ausgegangen. Da gibts eben mit ohne Ausblinken. Beim 3er is es (glaube ich) immer mittels Software-Diagnose auslesbar, was deinen Aufwand minimieren würde.
    Aber zumindest ausblinken kannst du's dann auf jeden Fall. (falls nicht alle 3er ABS' ohnehin Diagnose-fähig sind) Dafür solltest du aber mal nachschauen, woher dein ABS stammt...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ok.. also am di. geh ich zu nem bekannten der ein auslesegerät hat und da werd ich den mal fragen ob er des net schnell dranhängen kann..



    ja aber nun nochmal zu meiner frage... was heißt ausblinken? was soll das sein?? :?:


    woher das abs stammt kann ich leider net sagen.. aber des kommt glaub schon aus nem 2er golf!



    also ich hab nen 2er golf mit nem 3er armaturenbrett der anscheinend auch diagnose-fähig ist!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • also es gibt neuigkeiten.. jedoch ist mein problem leider nicht behoben! :(
    ich war gerade bei meinem bekannten..der hat gemeint das es nicht auslesbar ist. :(
    dieser hat gemeint es könnte direkt das abs steuergerät oder die einheit vorne an der bremsflüssigkeit sein!


    wir haben alle sensoren durchgemessen und sie haben alle nen widerstand zwischen 1200 und 1400 omas :D gehabt! also kanns an denen ja nicht liegen.. wie äußertsich das wenn eins der oben genannten teile kaputt ist?? gibts da besondere merkmale??



    sorry.. dazu hab ich noch ein paar fragen:
    1.wie und wo kann ich da nen code sehn?? bzw. wo steht der??
    2. wenn ich nochmals alles auslesen muss nach der fehlerbehebung was müssen da dann für codes stehn?? kommt dann gleich der 4-4-4-4 code??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Also:
    1. nicht auslesbar heißt, es ist vom 2er golf (bzw. was vergleichbares vom Passat)
    2. der Code steht nirgends, sondern wird von der ABS-Leuchte Morsecode-mäßig geblinkt. Das heißt für den Code 4-4-4-4 zB 4 Mal kurzes Blinken, lange Pause, 4 Mal blinken usw. Bevor der Code wiederholt wird. bzw. bevor der nächste kommt sollte die Leuchte einmal lang aufleuchten, wenn ich mich richtig erinnere
    3. wenn du nochmal ausliest, um danach den Speicher zu löschen kommen ALLE Codes noch einmal, die du schon beim ersten Mal angezeigt bekommen hast, da der Speicher ja noch nicht gelöscht ist.


    Anmerkung: ich hab schon öfter gelesen, dass das STG empfindlich ist bzgl. der Zeit, die die Masseverbindung bestehen bleibt. Das würde bedeuten, man muss mit den Zeiten etwas experimentieren. Leider kann ich dazu mangels Erfahrung keine eigene Erkenntnis kund tun. :(

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich hab mal in einem anderen Forum *hüstel* :D was drüber geschrieben, daher bin ich mal so frei und poste es hier:

  • @ Odium. Super! Den Thread hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, deshalb meine laienhaften Ausführungen :zwinker: bis auf die Erweiterung mit den Zeiten.
    Hab ich bis dahin was Falsches geschrieben??

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • boah Odium.. vielen vielen dank für diese extrem gute beschreibung! :-i ich werde in den nächsten tagen das mal alles versuchen!


    nun mal ne frage zwischen durch.. und zwar.. wenn ich nächste wo. zum tüv will und das mit dem ding noch net behoben ist.. krieg ich ja eigentl. keinen tüv! :( aber ich hab schon von bekannten gehört das ich einfach das birnchen rausmachen soll.. meint ihr das die des net merken?? gibts sonst irgendwelche möglichkeiten?? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Wenn der TÜVer echt extreeeeeeeem doof oder gelangweilt ist (also nicht nach dem Aufleuchten der ABS-Lampe nach dem Starten schaut) hast du kein Problem. Findet er raus, dass du das Birnchen entfernt hast brauchst du zu genau DEM TÜV wohl nimmer fahren, der wird dir dann immer alles genauestens kontrollieren (und das zu Recht).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • hmm.. da hast du wohl recht! :( naja jetzt werd ich des mal mit dem ausblinken ausprobieren und wenn des klappt ist ja alles klar! (hoffentllich!)

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • also es gibt wieder viele neue fragen an euch! :(


    heut war ich in der halle und hab wollt mich um mein abs problem kümmern.. in der beschreibung vom odium steht ja immer nur was vom j102 relai aber welches ist den das nun?? (was steht da drauf) :?:


    ich hab dann in meinem vw-hilfe buch nachguckt und da kam leider nix über die relais..nur das das 79 relai fürs abs ist!
    also jetzt zu meinen fragen: was hat das 79 relai damit zu tun? hat es damit überhaupt was zu tun??


    daneben ist dann noch ein 179 relai.. hat das was mit der ganzen abs geschichte zu tun?? für was ist dieses?


    dann hab ich die reizleitung gesucht.. :-r.. also ich hab ein blau-gelbes kabel mit nem stecker gefunden.. hängt an dem gleichen stecker vielleicht zufällligerweise auch ein rot-weißes kabel dran?? nur damit ich sicher bin das es auch das richtige kabel war!? :?:


    dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich die zündung einschalte auf meinem 3´er tacho 10 02 aufblinkt! für ca.15 sec. könnte das etwas mit dem abs problem zu tun haben?? :?:


    tut mir leid für die vielen dummen fragen, aber ich bin echt plan- und ratlos! :( ?(
    und das schlimmste ist das ich doch nächste wo. eigentl. zum tüv wollte! :-7

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!