Ansaugbrückeninnenvolumen ?

  • also prinzipiel muss man erstmal wissen das die spaltsaugrohre nicht für hohe leistungen geeignet sind, das gesultiert einfach durch den strömungsungünstigen aufbau bei richtig hohen drücken, aus versuchen meines spezis ist bei etwa 400ps schluß, da sind die 1 rohr brücken wieder besser! gut aufgebaut machen sie aber wirklich sinn, ich bau (zwar schon ne weile) an der staubsaugerdüsenvariante, die verteilt die luft noch besser wie das parallel laufende plenumrohr, allerdings ist bei den meisten kein platz dafür vorhanden. als basics ist zb. zu beachten das der luftspalt etwa 1/3 größer wie die DK sein muss, und er über die gesamte luftsammlerbreite verlaufen sollte, dann bei der plenumrohrversion muss das plenumrohr noch etwas länger verlaufen wie der spalt, sonnst hat man auch wieder ungeleichmäßige befüllung, wenn ich etwas zeit finde kann ich fotos von meiner angefangenen reinstellen und ein paar skissen vom richtigen/flaschen aufbau machen...das kann aber noch etwas dauern...

  • Die 400 PS bezogen sich wohl in erster Linie auf den Cossi. Bei anderem Hubraum oder mehr Zylindern wird es sich wohl ein wenig anders verhalten. Und wer weiß... ohne die Spaltsaugrohre hätten die AME bzw. IMSA Motoren vielleicht noch mehr Leistung.



    SubZeroXXL

  • stimmt Paul, war auf die 2L Cossis Motoren bezogen...kann man aber sicher auch auf andere Marken beziehen da ja der Grundaufbau gleich ist.
    muss meine Ford Birne wohl besser umstellen wenn ich in "fremden" Gewässer unterwegs bin :tock: :D


    aber man sollte auch vielleicht erstmal sagen, das das Spaltsaugrohr primär eine gleiche zylinderfüllung bewirken soll, keine leistungssteigerung, die kommt vielleicht beim angepaßten gesamtaufbau für den jeweiligen motor

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