Catchtank ist geil
Einfach Rücklauf vom Motor mit rein und man bekommt nie Probleme ... :-m
1,8l 20V Turbo Umbau Thread
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bei "normalen" Leistungen reicht ne Intank doch immer. Ich kenne nur einen der 3 Pumpen in reihe hat das sind dann aber auch Leistungen von 600PS und viel mehr.
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Die Vorförderpumpen sind dazu gedacht, die Benzinleitung vom Tank
zur Hauptpumpe mit Benzin zu füllen. Wenn der Teil gefüllt ist, macht die
Hauptpumpe (zB die Walbro oder meine 16v Pumpe) die Arbeit quasi alleine.
Zwar befördert die Hauptpumpe mehr Benzin, als die Vorförderpumpe überhaupt
schaffen kann. Trotzdem reduziert die Vorförderpumpe nicht den Durchfluss. Sie ist
kein Durchflussbegrenzer. Sie wird einfach vom vielen Benzin überholt. Sie
dient nur dazu, dass die Hauptpume im ersten Augenblich zu beschicken.
Die Hauptpume ist nämlich nicht saugend und kommt mit Luft alleine nicht
klar.Eddi: Du wirst also weiterhin eine Intank-Vorförderpumpe brauchen. Die sollte
jetzt auch schon verbaut sein, oder? Ich plane immer nocht mit meiner
originalen Golf 2 16v Vorförerpumpe. Die hat den dünnen Stutzen und passt
in den Golf 2 Tank.Edit: fährt jemand mit einer Golf 2 16 Haupt- und Vorförderpumpe? (Da wir ja
im 1,8t Umbau Thread sind, ist die Frage natürlich auf unser Lieblingsthema
bezogen )LG Marc
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sind die Vorförderpumpen auch unterschiedlich?
Welche Druck, Durchfluss braucht denn nun ein gechippter APX? Welche "VW"-Pumpe (Haupt) würde dann passen?
Grüße
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Eddi-Controletti, genau die Frage bewegt mich auch gerade...wieviel Fördermenge braucht
der 1,8t (gerade, wenn er getunt ist)?
Ich meine, dass der Serienmotor (mit 150PS) eine einzige Intank-Hauptpume hat, die sowas
bei 60Liter pro Stunde gegen 3 bar Druck fördert. Nun, der SDI-Driver hat den orginalen
Benzindruckregler verwendet, ich auch, Du bestimmt auch... Das bedetuet, wir brauchen
theoretisch alle Pumpen, die mindestens 3 bar schaffen. Reserve ist sicherlich nicht schlecht.
Also 4 bar.
(Exkurs: wird bei höherem Lade(luft)druck der Benzindruck nochmal erhöht? Ich dachte, der
Benzindruck ist 2,5bar im Leerlauf und 3bar bei ...ähh... pedal to the metal!?!)Förderleistung in Liter/Std. ist nicht leicht zu sagen. Wenn die Förderleistung der Pumpe doppelt
so hoch ist, wie die Serienpumpe möchte ich meinen, ist man bestens aufgestellt. Wenn mann
nochmal verdoppelt, ist man etwa bei einer Walbro mit 220 (240) Litern pro Stunde. Ehrlich,
das scheint genug Reserve zu sein.
Übrigens, die Walbro liefert 220 Liter pro Stunde gegen 9 (?) bar Druck. Das sind sicherlich viel
viel mehr Liter pro Stunde gegen 3-4bar.Ich werde es erst mal mit der originalen 16v Pumpe vom Golf 2 versuchen.
Verzeiht bitte die Frage...aber...
Um meine Benzinpumpe zu testen...darf ich sie ungesichert einfach an eine externe 12v Batterie
anschließen? Pumpt sie dann bei stehendem Motor am Durckregler vorbei zurück in den Tank?
Grund der Frage ist: Beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe ja auch nicht ewig durch, sondern
wird nach ca 1-2 Sekunden wieder abgeschaltet. <- Diese Frage bitte beantworten (sie ist ernst gemeint)LG Marc
Edit: Ob die Vorförderpumpen unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Es gibt aber unterschiedliche Intank-
Pumpen beim Golf 2. Bei einer guten Hauptpumpe darf die Intankpumpe ruhig schäbig sein. -
Die Walbro Innentankpumpe für den Golf 3 wurde eingestellt. Die gibts nicht mehr. 2 Wochen bevor ich bestellen wollte hat die keiner mehrbekommen, damals 2006 vorm 1.8T Umbau
SDI
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wat passierten eigentlich wenn der Druckregler 4 bar liefert anstatt den originalen 3??
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dann haste mehr Sprit drin, die Pumpe mus mehr bringen, sobald Ladedruck da ist, wenn das nicht von der Software nochmal runtergedreht wird sprich der ersauft in Sprit, außer du hast größeren Turbo usw drauf...
SDI
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wieso ersäuft der im Sprit? Die Einspritzdüsen geben doch den Kraftstoff erst frei....hmm oder hadda ein Denkfehler bei der Geschichte?!
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moin,
naja aber höherer druck = mehr spritdurchsatz wenn die düse aufmacht!
gruß
Tobi
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Der Druckregler ist vor dem Rücklauf. Er 'staut' das Benzin und den Benzindurck
in der Einspritzleiste auf. ZB bei 3 oder 4 bar. Die Düsen werden nur elektronisch
für eine bestimmte (sehr kurze) Zeit geöffnet. Hast Du nun mehr Druck auf der
Leitung, kommt mehr Benzin in den Brennraum. Bei zu viel säuft der Motor halt ab,
es seidenn, Du hast Dein Steuergerät darauf programmiert und stellst auch mehr
Luft zur Verfügung.LG Marc
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hmm dann muss ich meine idee nochmal überdenken...also 3 bar sind es serienmäßig und sollten auch gechippt reichen oder?
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Beim Anschluss der 16v Pumpe aus dem Golf 2 habe ich Druck sowohl auf
der Vorlaufleitung (ja, soll es auch sein) als auch auf der Rücklaufleitung (nein,
hier soll kein Druck bestehen, denn das Benzin soll druckos in den Tank
zurück laufen).
Auf Grenzo's VR6-Page habe ich Informationen gefunden, die mich evtl.
weiterbringen. Er schreibt "Ein Ventil in der Rücklaufleitung hält den Druck
konstant". 16v typisch herrscht hier ein hoher Druck von 5bar. Die Pumpe
dient sozusagen nochmal als Benzindruckregler. Der Motor stellt sich auch
bei einem 3bar Benzidruckregler auf 5bar ein. Deshalb scheint die 16v Pumpe
wirklich ungeeignet. Das erklärt auch, warum so viele Leute meinen, die
Pumpe geht nicht. Tja, so ist es wohl auch.
Da die 8bar Walbro-Pumpe z.B. von SDI-Driver kein Ventil in der Rücklaufleitung
hat, beträgt der Systemdruck auch nur 3bar und alles ist in Ordnung.
Werde wohl den Golf 3 Tank einbauen.LG Marc
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Mit Chip und den 380er Düsen reichen die 3 Bar vollkommen.
Ich hab die Walbro nicht im Rücklauf, sondern im Vorlauf zum Motor drin!
SDI
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Zitat
Original von SDI-Driver
Mit Chip und den 380er Düsen reichen die 3 Bar vollkommen.so eine Aussage such ich schon seit Wochen
Grüße
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Wie kann das denn sein? Hier im 1.8T Topic, auf meiner Seite, auf anderen Seite (A.L.E.X.)
SDI
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einfache Frage...
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
sag mir mal welche Spritpumpe/Pumpleistung ich am besten verbaue, wenn der APX auf ca. 260 Ps gechippt isteinfache Antwort...
ZitatOriginal von SDI-Driver
Mit Chip und den 380er Düsen reichen die 3 Bar vollkommen.SDInur liegt ne ganze Seite dazwischen. Meine andere Frage find ich jetzt ned, schon zu lange her
Trotzdem vielen Dank
Grüße
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Hallo Eddi,
laut Aussage vom Ralf reicht die originale G60 Intankpumpe für einen chipten APX.
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Hi Thomas,
die wollte ich eigentlich in den Syncrotank verbauen, doch dazu hätte ich am Tank selbst rumschnippeln müssen und das war mir dann doch zu haarig.
Jetzt bleibe ich bei der Unterbodenpumpe. Wenn die G60/3er 16V-Pumpe ausreicht, sollte die vom 1P auch ausreichen. Hoffe das zumindest, laut meinen Infos müsste die die selbe Leistung haben.Kann das wer bestätigen? G60-Pumpe = 1P-Pumpe
Grüße
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Syncro......ah ok, daher wehte der Wind (hab ich schon wieder vergessen).
Kann ich nicht bestätigen, aber meiner Meinung nach sollte die Fördermenge der G60/VR6 Pumpe schon höher sein.
Wenn nicht sicher bist, kannst auch eine Benzindruckanzeige anschließen, dann siehst gleich, ob unter Vollast der Druck in die Knie geht.EDIT: Wie wäre es mit einer(m) G60-Syncro Pumpe/Tank?
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