haste das mit der Zündendstufe mal versucht?
SDI
haste das mit der Zündendstufe mal versucht?
SDI
Wollt heute mein G60 Getriebe (ATB) an den AEB Motor bauen. Paßt auch soweit. Nur als ich den Anlasser montieren wollte passte dies nicht. Die originalen Schrauben vom Anlasser sind zu klein, die fallen durch das Gewinde im Block. Hatte leider nichts passendes. Dann hab ich noch eine Zylinderkopfschraube gefunden die in das Gewinde des Blocks paßte. Diese paßt jedoch nicht durch die Seite des Getriebes wo der Anlasser montiert wird.
Wie habt ihr das gelöst? Einfach die Bohrung vergrößert? Und dann, welche Schrauben verwendet?
Anlasser + ABF-Konsole:
Doppelsechkantschraube: M10x160 - M8x15: 2 Stück N 905 729 01
M10x45: 1 Stück N 102 416 03
Grüße
ZitatOriginal von SDI-Driver
haste das mit der Zündendstufe mal versucht?
SDI
meinste des liegt daran? sollte da nciht nen fehler im stg sein denn wenn die was weg hat?
Hey Eddi danke für die schnelle Antwort. Nur bin ich der Meinung das beinm G60 normal M10 verbaut wurde für den Anlasser. Die Befestigung für den AEB ist an dieser Stelle allerdings M12. :blink:
Und was meinst Du mit der ABF Konsole?
M12 wüsste ich jetzt nicht. Habe immer alle TN aufgeschrieben, kann sich aber auch ein Fehler eingeschlichen haben
links G60, rechts ABF
Grüße
also ich bin ma fast sicher das mein g60 den linken hat. muss ich morgen mal schauen bei mir. also von meinem g60 syncro paste alles ran an den agu.
Also mein G hat auch den linken...
Das Bild oben von Eddi_Controletti hat mir bei dem Umbau meines Golf 2 auf 1,8t auch
schon super weitergeholfen.
Mein Senf dazu:
1. Den linken G60-Halter verwendet man, wenn vorne der Golf 2 Querträger eingebaut ist.
Den rechten, wenn man als Querträger den vom Passat 35i VR6 verwendet (bei mir
eingebaut). Der linke Halter ist kürzer, als der rechte. Bei meinem Passat-Querträger hat
er im eingebauten Zustand das Motor-Gummi-Metalllager in Richtung Motor gezogen. Das
ist definitiv nicht in Ordnung. Was aber stimmt: Beide passen an den 1,8t!
2. Beide Motorhalter haben auf der linken (Motorseite) M10 Innengewinde, der Motorblock
jedoch M12.
Ich habe bei meinem Umbau ratz-fatz, die M12 Schrauben verwendet (TN 908 271 01).
Diese greifen bereits im motorseitigen Gewinde, bevor sie durch den
Motorhalter gehen. Ich habe den Motorhalter etwas aufgebohrt und die durchgeschraubten
Anlasserschrauben mit selbstsichernden M12 Muttern gekontert. So kann man den Motor-
halter wenigstens per Verschraubung dichtholen. Das ginge nicht bei 2 hintereinander
liegenden M12 Gewinden, wenn man den Motorhalter auf M12 aufweitet und ein neues
Gewinde schneidet. Der Weiseheit letzter Schluss
Sicher nicht: Die Schrauben N 905 729 01 haben M10 Gewinde, die ohne Verschraubung durch
den Block gehen und sich erst am Motorhalter festkrallen. Ich denke, so soll es sein.
Diese Schrauben würde ich nehmen, egal, bei welchem Halter.
sorry falscher thread
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
links G60, rechts ABF
steh doch da
sry, hab mal wieder rechts und links vertauscht, jaja das Alter
Grüße
warum hilft mir niemand?
was mich angeht... ganz einfach, kenne mich da nicht aus
Grüße
also benzin kriegt er, funke is och da, eine kerze war kaput, aber geht immernoch nciht.
Also so langsam würd ich mal drüber nachdenken den Kabelbaum nochmal neu zu bauen... das Ding lief ja noch nie vernünftig, oder?
ähm, naja doch fast. hab nie was geändert eigentlich.
Würde ich auch machen. Kabelbaum aus und die Adaption komplett abmachen und nochmal neu machen.
Den AGU-Baum würde ich dann, wenn er wieder einzeln ist, komplett durchmessen um Kabelbrücke auszuschließen.
der motorkabelbaum is neu.
Das heißt ja noch lange nicht, dass er nicht doch eventuell einen Kabelbruch hat, oder? Ich würde wirklich ganz unten anfangen und das ist nun mal der Kabelbaum. Wenn der okay ist, dann geht weiter, STG tauschen, usw. usw.
woher soll ich die teile nehmen zum tauschen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!